Kaufempfehlung Kleinwagen

Hallo liebe Experten,

aufgrund eines Arbeitswechsels sehe ich mich dazu gezwungen mir einen Wagen zu kaufen. Zuerst ein paar Hintergrundinformationen aufgrund unseres Parkplatzes muss der Wagen moeglichst kurz sein (leider habe ich bis morgen keine genauen Angaben). Ich werde denn Wagen fuer ca. 70km taeglich (werktags) gebrauchen. Ab wieviel Kilometern lohnt sich die Anschaffung eines Diesels?

Die folgenden Modelle habe ich bisher in Betracht gezogen:
Citroen C2, Nissan Micra, Opel Corsa

Raus sind unter anderem:
Mercedes A-Klasse (Preis), Audi A2 (Preis), Toyata Yaris, SEAT Arosa, Smart, Mini

Wer hat persoenliche (gute oder schlechte) Erfahrungen mit eines dieser Modelle? Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Gruss,
Bastian

Hallo lieber Bastian,

aufgrund eines Arbeitswechsels sehe ich mich dazu gezwungen
mir einen Wagen zu kaufen. Zuerst ein paar
Hintergrundinformationen aufgrund unseres Parkplatzes muss der
Wagen moeglichst kurz sein (leider habe ich bis morgen keine
genauen Angaben). Ich werde denn Wagen fuer ca. 70km taeglich
(werktags) gebrauchen. Ab wieviel Kilometern lohnt sich die
Anschaffung eines Diesels?

Das läßt sich nur sehr schwer sagen, da Du anscheinend in Spanien wohnst, korrekt ?
Dann kommen nämlich noch Fragen auf: Was kosten Benzin bzw. Diesel in Spanien? Suchst Du Neu- oder Gebrauchtwagen, wie ist der Markt bzw. die Preise für Benziner und Diesel ?
Hier in D lohnt sich ein moderner Diesel bei Deiner Fahrleistung in jedem Fall, ich gebe mal ein Beispiel mit deutschen Preisen anhand des Opel Meriva, den ich seit Freitag selbst fahre:
100 PS Benziner (1,6l) Verbrauch ca. 8 l, Super Bleifrei kostet etwa 1,15 Euro, Fahrleistung 70 km/tag * 5 Tage/Woche * 48 Wochen im Jahr = 16800 km. Ergo: Kraftstoffkosten ca. 1545 €/a.
100 PS Diesel (1,7l TDCi), Verbrauch ca. 6l, Diesel kostet etwa 0,94 Euro, bei gleicher Strecke also ca. 957 Euro im Jahr.
Mehrpreis Neufahrzeug: ca. 1400 Euro zugunsten des Benziners
Wartungsintervalle: Benziner alle 30 Tkm ODER alle zwei Jahre, Diesel alle 50Tkm ODER alle zwei Jahre

Ich persönlich halte von den Franzosen nichts, zuviel „design“ sprich unpraktischer Schnickschnack´, die japanischen Diesel kannst Du getrost vergessen. Schon mal an einen Polo gedacht? Oder einen Fiesta?

Raus sind unter anderem:
Mercedes A-Klasse (Preis), Audi A2 (Preis), Toyata Yaris, SEAT
Arosa, Smart, Mini

Da gehe ich völlig konform.
Italienische Kleinwagen kämen für mich auch nicht in Frage, entweder zahlst Du für die lausige Qualität (Fiat) oder für das Möchte-gern-Avantgarde-Getue (Lancia)
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Benzinpreise hier in Spanien Benzin unverbleit (95) ca. 90 cent und Diesel ca. 78 Cent.

Ich bin eher auf der Suche nach einem Neuwagen oder eventuell noch wie es hier heisst (kilometro „0“ (Vorfuehrwagen?) und semi-nuevo ("Jahreswagen). Aber bei Gebrauchtwagen ist das wieder so eine Sache. Der mir hier der Haendler des Vertrauens fehlt und auch die Freunde/Bekannten die einen Expertenblick fuer solche Angelegenheiten haben.

Der Fiesta und der Polo sind wahrscheinlich schon zu gross fuer den Platz den wir haben.

Der Dieselmotor vom Nissan Micra kommt uebringens von Renault.

Danke,
Bastian

. :Hallo lieber Bastian,

aufgrund eines Arbeitswechsels sehe ich mich dazu gezwungen
mir einen Wagen zu kaufen. Zuerst ein paar
Hintergrundinformationen aufgrund unseres Parkplatzes muss der
Wagen moeglichst kurz sein (leider habe ich bis morgen keine
genauen Angaben). Ich werde denn Wagen fuer ca. 70km taeglich
(werktags) gebrauchen. Ab wieviel Kilometern lohnt sich die
Anschaffung eines Diesels?

Das läßt sich nur sehr schwer sagen, da Du anscheinend in
Spanien wohnst, korrekt ?
Dann kommen nämlich noch Fragen auf: Was kosten Benzin bzw.
Diesel in Spanien? Suchst Du Neu- oder Gebrauchtwagen, wie ist
der Markt bzw. die Preise für Benziner und Diesel ?
Hier in D lohnt sich ein moderner Diesel bei Deiner
Fahrleistung in jedem Fall, ich gebe mal ein Beispiel mit
deutschen Preisen anhand des Opel Meriva, den ich seit Freitag
selbst fahre:
100 PS Benziner (1,6l) Verbrauch ca. 8 l, Super Bleifrei
kostet etwa 1,15 Euro, Fahrleistung 70 km/tag * 5 Tage/Woche *
48 Wochen im Jahr = 16800 km. Ergo: Kraftstoffkosten ca. 1545
?/a.
100 PS Diesel (1,7l TDCi), Verbrauch ca. 6l, Diesel kostet
etwa 0,94 Euro, bei gleicher Strecke also ca. 957 Euro im
Jahr.
Mehrpreis Neufahrzeug: ca. 1400 Euro zugunsten des Benziners
Wartungsintervalle: Benziner alle 30 Tkm ODER alle zwei Jahre,
Diesel alle 50Tkm ODER alle zwei Jahre

Ich persönlich halte von den Franzosen nichts, zuviel „design“
sprich unpraktischer Schnickschnack´, die japanischen Diesel
kannst Du getrost vergessen. Schon mal an einen Polo gedacht?
Oder einen Fiesta?

Raus sind unter anderem:
Mercedes A-Klasse (Preis), Audi A2 (Preis), Toyata Yaris, SEAT
Arosa, Smart, Mini

Da gehe ich völlig konform.
Italienische Kleinwagen kämen für mich auch nicht in Frage,
entweder zahlst Du für die lausige Qualität (Fiat) oder für
das Möchte-gern-Avantgarde-Getue (Lancia)
Gruß
Bernd

Hallo Bastian,

gib noch Daihatsu Move dazu. Viel Platz auf kleinstem Raum.
Grüße
Raimund

Hallo Bernd,
die französischen Diesel sind erste Sahne!
Peugeot ist der größte Dieselhersteller der Welt. Und hat auch den ersten Seriendiesel der Welt mit Kat. Ist im Peugeot und im Citroen eingebaut.
Ich habe früher auch gegen Citroen gelästert. Doch inzwischen fahre ich den 3 XM. Und werde vermutlich den 4. auch noch fahren.
Zum Thema japanische Diesel. Hast Du Dir mal den Mazda-Diesel angesehen? Du empfiehlst u.a. Ford. Warum lehnst Du dann Japaner ab? Ford und Mazda verwenden die gleichen Motoren. Verschiedene Ford Autos werden von Mazda konstruiert (Fiesta).Die arbeiten sehr eng zusammen.
Die Japaner haben ebenfalls sehr viel Erfahrung im Dieselbau. Subaru z.B. ist einer der größten LKW-Hersteller.
Und Korea nimmt teilweise deutsche Motoren und baut die in ihre Autos ein. Denn an Sunggjong(wie schreibt man den blos?). Die verwenden den Mercedes-Diesel.

Grüße
Raimund

Hallo Bastian,

auch wenn unten schon von fiat abgeraten wurde…
Der Fiat Panda dürfte Deinen Größenvorstellungen entsprechen, kostet als Benziner ab 7500€, als Diesel ab 9600,-€ (beim EU-Importeur) und hat den modernsten Diesel seiner Klasse.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Bastian,

und der fährt und fährt und fährt und fährt …
dabei kennt er keinen rost.
und keine reparaturen.
ich hab 4 stück gehabt.
und die waren damals noch nicht so gut wie die heutigen.
t.

auch wenn unten schon von fiat abgeraten wurde…
Der Fiat Panda dürfte Deinen Größenvorstellungen entsprechen,
kostet als Benziner ab 7500€, als Diesel ab 9600,-€ (beim
EU-Importeur) und hat den modernsten Diesel seiner Klasse.

Liebe Grüße,

Max

Hi!

Subaru z.B. ist einer der größten LKW-Hersteller.

…und der letzte PKW-Großserienhersteller, der auf Boxermotoren mit 4 und 6 Zylindern setzt sowie alle seine PKW serienmässig mit AWD austattet.
Die Jungs finde ich gut, sie zeigen, wie man erfolgreich und konsequent eine Nische besetzt.

Und Korea nimmt teilweise deutsche Motoren und baut die in
ihre Autos ein. Denn an Sunggjong(wie schreibt man den blos?).
Die verwenden den Mercedes-Diesel.

Man schreibt das „SsangYong“ und die Motoren werden in Korea in Mercedes-Lizenz gebaut.
Von der Marke gibt es in D z.B. den „Rexton“, ein, wie ich finde ziemlich cooler, Jeep.
In Korea kopiert man die alte S-Klasse W140 von Benz, man muss wirklich zweimal hinsehen, um den Unterschied zu sehen. Die Motoren, hier auch 6 Zylinder Benziner mit 3.2 Litern Hubraum, sind ebenfalls ein Benz-Lizenzbau.

Zum Thema Kleinwagen: da es auf dem Markt mittlerweile sehr viele verschiedene Modelle gibt, würde ich in meine Kaufentscheidung auch die räumliche Nähe und Vertrauenswürdigkeit des Händlers (Stichpunkt Werkstatt!) einfliessen lassen. Bis auf die totalen Billigkisten von Daihatsu und Kia scheinen mir die aktuellen Kleinwagen generell akzeptabel zu sein. Es dürfte jedoch auch Sinn machen, beim Händler das Ergebnis der Euro NCAP Crash testes abzufragen.
Sagt er daraufhin Dinge wie „das machen wir nicht“ oder „Crashtests sagen sowieso nichts aus“, würde ich bei einer anderen Marke weitersuchen…

Grüße,

Mathias

Skoda?
Hallo,

Diesel ca. 78 Cent.

traumhaft…

Der Fiesta und der Polo sind wahrscheinlich schon zu gross
fuer den Platz den wir haben.

Statt Polo wäre bei ausreichendem Platz der Skoda Fabia TDI in Erwägung zu ziehen. Im Prinzip das selbe Auto, steht halt nicht VW drauf. Ich fahre den als Kombi mit dem 1,9-Liter-TDI (100 PS) seit einem Jahr bzw. 50.000 km. Verbrauch zwischen 4,2 und 5,1 Liter, Platz genug, super verarbeitet, keine Macken und trotz günstigem Preis kein Billigauto.

Gruß
Nils

Hallo Bastian,

schau Dir doch mal den KIA Picanto oder Hyundai Getz an. Beides gut ausgestattete, moderne Kleinwagen und keine Billigheimer. Auch als Diesel möglich. Die Benziner verbrauchen Normalbenzin.

Die Qualität liegt fast auf Toyota-Niveau und deutlich über VW/Opel/Ford. Die Garantieleistungen übrigens folgerichtig auch. Wenns den wirklich sehr günstig sein soll, wäre auch der Hyundai Atos möglich. Aber dort muß man dann bei Fahrwerk oder Inneneinrichtung schon deutliche Abstriche machen.
Viel Spaß beimn Aussuchen noch…

Schattenfax

Hallo Bastian!

Zu den ersten beiden kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Der Corsa ist okay - aber das war’s dann auch schon.
Vor allem laut ist er im Vergleich zu anderen Modellen seiner Klasse: Der Motor röhrt und vibriert nahezu in allen Drehzahlbereichen (1.0 und 1.2, den 1.4 und die Diesel kenne ich nicht), Windgeräusche treten schon ab ca. 60 km/h auf und rauhe Fahrbahnoberflächen hört und spürt man für meinen Geschmack zu deutlich.
Gerade, wenn du täglich 70 km fährst fehlt es da an Komfort.
Die Sitze bieten auch keinen so tollen Seitenhalt (wäre ein Argument, wenn deine Strecke kurvig ist).

…SEAT Arosa…

Den würde ich auch nicht für längere Strecken nehmen.
Aber hast du schonmal an den Seat Ibiza gedacht?

Der 1.2-Motor (Diesel kenne ich auch hier nicht) ist auch nicht der leiseste, aber er klingt nach meinem Empfinden eher kernig als störend und vibriert wenig. Windgeräusche hört man im Bereich der Fronttüren am Fensterabschluss erst ab 110 km/h, damit kann man gut leben. Bodenwellen hört man oft als Bollern (typisch bei VAG-Autos), aber man spürt sie im Innern nicht übertrieben stark. Der Seitenhalt der Sitze ist okay, je nach Modell sind die Sitzwangen auch sportlich hoch gebaut.

Als Alternative zum teureren Polo ist der Ibiza meiner Meinung nach eine Überlegung wert (und besser als ein Corsa).

Noch kurz zum Ford Fiesta (aktuelles Modell), der hier ja auch vorgeschlagen wurde:
Sitze bieten null Seitenhalt, keine Fußstütze für den linken Fuß, die Pedale liegen sehr eng beieinander, die Schaltung ist recht hakelig. Absolut ungünstig als Auto für tägliche weitere Strecken.
Nebenbei erwähnt: Bei allen 3 Fiestas, die wir im Fuhrpark hatten, gaben die Plastikteile des Amaturenbretts nach etwas über 5000 km Laufleistung ab ca. 100 km/h ständig knirschende Geräusche von sich.
Der Focus ist ganz gut, aber auch eine Klasse höher und daher wohl zu teuer für dich.

Gruss Sarayo

Hi Sarayo,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe ein Problem und das ist der Platz. Wir haben eine lange Parzelle in einer Tiefgarage in der wir 2 Autos hintereinander parken muessen. Deswegen faellt der Ibiza wahrscheinlich auch eher aus. Heute abend werde ich den Platz endlich genau ausmessen koennen. Ansonsten waere der Focus wahrscheinlich auch der Renner fuer mich. Uebermorgen werde ich als erstes den Micra (momentan mein Favorit) probefahren. Worauf sollte man denn da so alles achten? Das dumme ist, das diese Probefahrt im Feierabendverkehr in Barcelona stattfinden wird. Ist es dann vielleicht eher probestehen?

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bastian!

Worauf sollte man denn da so alles achten?

Wenn du nur im Stadtverkehr rumrollst wirst du nicht viel über das Auto erfahren. Allerdings ist es schon wertvoll zu erfahren wie die Sitze sich anfühlen, wenn man länger drauf sitzt und ob Schaltung und Pedale okay für dich sind. Im Stop-and-go wirst du ja oft schalten und die Pedale benutzen müssen.

Du könntest auf den Parkplatz von einem grossen Einkaufszentrum fahren (ganz hinten, wo genug freier Platz ist). Schnell beschleunigen, scharf bremsen, schnelle Lenkbewegungen… Dabei drauf achten wie das Auto reagiert.
Wahrscheinlich ganz anders als dein jetziger Wagen, aber da kannst du immerhin schonmal entscheiden, ob du damit klarkommen wirst oder es nichts für dich ist.

Mach nach der Probefahrt nochmal einen neuen Termin, wenn die ersten Eindrücke vom Auto gut sind. Irgendwann, wenn Schnellstrassen in der Nähe relativ frei sind.
Das halte ich in deinem Fall für wichtig, denn wenn du das Auto nur im Stadtverkehr kennenlernst, kann’s bei der weiten Strecke, die du täglich fahren wirst, zu Überraschungen kommen (z.B. könnte der Wagen in der Stadt handlich und leise sein, während er bei höheren Geschwindigkeiten schwammig im Lenkverhalten und laut wird).

Rein optisch würde ich mich an den aktuellen Micra wohl nie gewöhnen, aber sowas ist ja Geschmackssache :wink:
Wenn er dir gefällt teste ihn ausgiebig.

Wegen dem Platz:
Kann sein, dass ich mich täusche, aber der Ibiza dürfte nicht viel grösser als ein Corsa (wenn überhaupt).

Gruss Sarayo

Hallo,

meine Frau und ich haben uns vor zwei Jahren einen neuen Polo TDI gekauft. Wir sind höchst zufrieden. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Nächste Woche geht er nach 30.000km das erste mal in die Werkstatt (1.Durchsicht). Sitzplatz ist sowohl vorn als auch hinten mehr als beim Golf4, so das wir auch mit dem Polo in den Urlaub gefahren sind anstatt mit dem Golf.
Wir würden das Auto jederzeit wieder kaufen. Ich glaub wir würden nicht mal bei der Kunkurrenz gucken, so zufrieden sind wir.
Gekauft haben wir übrigens beim Reimporteur mit 4800€ Preisvorteil (aus der Slovakei).

Gruß
Tilo

Platz gemessen
Hallo zusammnen,

erst einmal vielen Dank fuer Eure Hilfe und Ratschlaege. Gestern haben wir die Garage ausgemessen und die Laenge ist 7,20m. Wenn wir einen Golf (4,20m) reinparken bleiben noch 3m. Ich glaube, da kann ich das mit dem Auto dort erstmal vergessen. Obwohl man mir gesagt, dass die Nachbarn bei einem halben Meter vielleicht nichts sagen. Also habe ich 3,50 als Maximum. Viel Auswahl bleibt da nicht.

Gruss,
Bastian

Hallo Bastian,

für einen ersten Überblick, was da noch geht, dürfte sich http://www.concept-asa.de/kfz.html ganz gut eignen.

Fazit: Unter 3 m bleiben nur

• Smart (fortwo um genau zu sein)und
  • BMW Isetta :smile:)
    Unter 3,50 (wenn der Nachbar mitspielt bleiben dir folgende Autos zur Auswahl:
  • Rover Mini
  • Fiat Cinque+Seicento
  • Daihatsu Curore
  • Fiat Panda
  • Renault Twingo
  • Suzuki Samurai
  • Seat Marbella

Ich würde ja den Mini nehmen :smile:)

MfG Claus

2 „Gefällt mir“

Hi,

mit dem Suzuki Alto kämst Du genau auf den halben Meter (3,49m länge)
Ist aber ein Auto für japanische Körpermaße, besonders in seitlicher Ausdehnung. :wink:
Hab ihn seit 4 Wochen und bin vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich sehr zufrieden. Erstaunlich, was so ein Billigteil heutzutage alles mitbringt.

Gruß,
Micha

P.S. bei Bedarf:
http://www.suzuki-alto.de