Hallo!
Eben warf ich in einer VW-Werkstatt einen Blick auf einen Monitor. Ich sah sehr detaillierte Montage- und Explosionsdarstellungen. Überschrieben war das Ganze mit „… Reparaturleitfaden“. Daß VW seine Vertragswerkstätten damit ausstattet, ist klar.
Wie kommt eine freie Werkstatt in den Besitz der Software? Kennt jemand Bezugsquellen? In welcher Größenordnung liegen die Kosten des Reparaturleitfadens für einen bestimmten Fahrzeugtyp?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Grundsätzlich ist sowas illegal,
aber es gibt trotzdem Wege.
Es gibt dazu sogar ein Internet-Forum, wo es nur darum geht, die VW-Software irgendwo herunterzuladen.
Wenn Du willst, muss ich mal suchen, vielleich finde ich das, ist aber etwas getarnt.
Als legale Alternative kannst Du die Seite www.elcats.ru verwenden, da findest Du das VW-Ersatzteilprogramm in englisch und russisch.
Allerdings ist das auch etwas Insiderwissen nötig, um sich darin zurechtzufinden.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, kein Problem…
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die ganzen technsichen Unterweisungen zumindest bekommt man per CD bei ebay.
Die sonstigen Detailunterlagen, sind sehr teuer und beim Händler, dem Hersteller, oder einem dafür Beauftragten zu beziehen. Die ¨Literatur muss seit aufhebung der GVO jedem zugänglich sein.
Ein 1000 Seiten Buch kostet so ca. 120€
gruss
dennis
Hallo Wolfgang!
Ich habe hier noch eine CD von VW:
ETOS, Ersatzteilorder-System.
Ist eine Demoversion,
kostet 25€ monatlich, wenn man sie freischalten lässt.
Das ist aber allerdings nur eine abgespeckte Version des ETKA.
(Elektr. Teilekatalog)
100% falsch
die ganzen technsichen Unterweisungen zumindest bekommt man
per CD bei ebay.
Die sonstigen Detailunterlagen, sind sehr teuer und beim
Händler, dem Hersteller, oder einem dafür Beauftragten zu
beziehen. Die ¨Literatur muss seit aufhebung der GVO jedem
zugänglich sein.
Fakt ist, das VW sämtliche Werkstattunterlagen im VW-hausinternen Intranet zum runterladen für die VW-Werkstätten anbietet.
Diese Daten gibt es deswegen weder in schriftlicher Form, noch als CD.
Außerdem sind diese Daten wegen der Menge und den Updates und der Veröffenlichungsform nicht auf CD zu brennen.
Die Zeiten, das man Werkstattbücher für einen Haufen Geld kaufen konnte, die sind schon lange vorbei.
Gerade 2003 wollte ich für den VW Passat ein Original VW-Werkstattbuch für den Passat kaufen, wie ich es von früher gewohnt war.
Die haben nur mal müde gegrinst, zum lachen hat es nicht gereicht.
Hallo!
Die haben nur mal müde :gegrinst, zum lachen hat es :nicht gereicht.
Auf meine Frage, ob ich mir die Dateien mal eben auf mein mitgebrachtes Laptop laden darf, entglitten dem Werkstattmeister die Gesichtszüge, als ob ich ein unsittliches Angebot gemacht hätte. Das sei unter keinen Umständen erlaubt, stammelte er.
Ich komme nur auf die Idee, weil die nächste VW-Werkstatt so elend weit weg ist und die freien Werkstätten in der Nähe sind Bastelbuden, die sich zwar Mühe geben, aber überfordert sind und deshalb unsäglich herumpfuschen.
Fahrzeuge deutscher Hersteller laufen in allen Winkeln der Erde, müssen also überall instand gesetzt werden. Deshalb müßten auch überall ausführliche Unterlagen zur Verfügung stehen. Abgesehen vom letzten Update mit den letzten Feinheiten: Die Unterlagen müssen grundsätzlich beschaffbar sein. Es ist ziemlich egal, ob die Sachen 100 € mehr oder weniger kosten, sie müssen nur her. Aber woher?
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“