Kühlanzeige geht b. norm. Verk. bis auf 100°

Hi,

was könnte das sein, wenn bei einem Opel Astra 1.4 (Bauj 1994) die Kühlanzeige bei ganz normalem Stadtverkehr mit roten Ampeln usw. auf ca. zwischen 95° und 100° steigt. Sowas kenne ich von früher höchstens aus dem Stau, aber nun schon, wenn ich ganz normal an der roten Ampel halte, weiter fahre, mal langsam, mal schneller - was eben der normale Stadtverkehr so mit sich bringt?
Kühlventilator geht noch nicht an, das erst bei 100° aufwärts.

Bei Autobahnfahrten z.B. mit konstant zwischen 80 und 160 km/h bleibt die Temperatur der Kühlanzeige schön um die 90°.

Eine große Werkstattkette hat mal den Temp.fühler ausgetauscht, der wars nicht. Dann meinten sie, die Anzeige könnte es auch nicht sein, die täte sich ja „bewegen“, und mir bliebe nur die Opel-Werkstatt zwecks Fehlercode auslesen.

Also bin ich zu Opel, dort fuhr der Meister Probe, Temp meint er, sei aber im normalen Bereich und bei „älteren Autos käme das schon mal vor“, dass die Temperatur da höher hinaufgehe - noch dazu „bei den Temperaturen“ - das war im August bei 25° Außentemperatur.

Naja, nur das Problem hab ich jetzt bei 14° draußen auch noch.

Ist das tatsächlich für so ein altes Auto (10 Jahre, 186.000 km) normal?

Was könnte da defekt sein?
Nicht dass der Motor da dauernd zu heiß wird? Verstehe ja nichts davon …

Holger

Hallo!
Versuchs mal bei ATU=Auto Teile Unger die können auch den Fehlercode auslesen und sind garantiert Billiger als Opel.Dein Kühlwasser ist gut gefüllt,davon geh ich mal aus,oder?!Schläuche sind hoffentlich auch untersucht worden!Zwecks Abnutzung oder Marderattacke,weil es wird wieder kühler draußen,da ist so ein Motorraum ein warmes Plätzchen!

Es gibt auch andere Werkstätten die den Fehlercode auslesen können!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also mit Fehlerspeicher-Diagnose geht da nichts.
Die Temp. kann durchaus normal sein.