Kühlanzeige geht b. norm. Verk. bis auf 100°

Hi,

was könnte das sein, wenn bei einem Opel Astra 1.4 (Bauj 1994) die Kühlanzeige bei ganz normalem Stadtverkehr mit roten Ampeln usw. auf ca. zwischen 95° und 100° steigt. Sowas kenne ich von früher höchstens aus dem Stau, aber nun schon, wenn ich ganz normal an der roten Ampel halte, weiter fahre, mal langsam, mal schneller - was eben der normale Stadtverkehr so mit sich bringt?
Kühlventilator geht noch nicht an, das erst bei 100° aufwärts.

Bei Autobahnfahrten z.B. mit konstant zwischen 80 und 160 km/h bleibt die Temperatur der Kühlanzeige schön um die 90°.

Eine große Werkstattkette hat mal den Temp.fühler ausgetauscht, der wars nicht. Dann meinten sie, die Anzeige könnte es auch nicht sein, die täte sich ja „bewegen“, und mir bliebe nur die Opel-Werkstatt zwecks Fehlercode auslesen.

Also bin ich zu Opel, dort fuhr der Meister Probe, Temp meint er, sei aber im normalen Bereich und bei „älteren Autos käme das schon mal vor“, dass die Temperatur da höher hinaufgehe - noch dazu „bei den Temperaturen“ - das war im August bei 25° Außentemperatur.

Naja, nur das Problem hab ich jetzt bei 14° draußen auch noch.

Ist das tatsächlich für so ein altes Auto (10 Jahre, 186.000 km) normal?

Was könnte da defekt sein?
Nicht dass der Motor da dauernd zu heiß wird? Verstehe ja nichts davon …

Holger

Hallo!
Versuchs mal bei ATU=Auto Teile Unger die können auch den Fehlercode auslesen und sind garantiert Billiger als Opel.Dein Kühlwasser ist gut gefüllt,davon geh ich mal aus,oder?!Schläuche sind hoffentlich auch untersucht worden!Zwecks Abnutzung oder Marderattacke,weil es wird wieder kühler draußen,da ist so ein Motorraum ein warmes Plätzchen!

Es gibt auch andere Werkstätten die den Fehlercode auslesen können!

Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also mit Fehlerspeicher-Diagnose geht da nichts.
Die Temp. kann durchaus normal sein.
(bei meinem Auto geht die Temp. bis auf 110 Grad, das ist so und soll auch so sein)
Wenn Du keinen Kühlmittelverlust bemerkst, und bei stehendem Auto mit laufendem (heissen) Motor der Elektrolüfter des Kühlers so im Minutentakt ein-und-ausschaltet dürfte alles OK sein.
Mit dem Alter des Auto´s hat das aber nicht´s zu tun, das muss genauso sein wie am 1. Tag.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Versuchs mal bei ATU=Auto Teile Unger

da muß man sich aber sicher sein, das man sein Auto kennt, denn sonst kann es passieren das die plötzlich Fehler entdecken, die es vorher nicht gab und die dringend behoben werden müssen.

Gruß
roland

Hi,

völlig normal, unser Firmencorsa geht im Stau auch so hoch.

Das Wasser im Kühlsystem siedet erst bei 120°C, also kein Grund zur Sorge.

gruss

dennis

Stop! Ich meine NICHT im Stau!!!

Hi,

völlig normal, unser Firmencorsa geht im Stau auch so hoch.

Das Wasser im Kühlsystem siedet erst bei 120°C, also kein
Grund zur Sorge.

Hallo,

nein, ich meine NICHT im Stau, sondern im normalen Stadtverkehr, also normales fahren ohne Stau, mal an div. Ampeln anhalten, weiterfahren, nächste Ampel Halt, weiterfahren usw. - KEIN Stau, KEIN Stop-and-go!

Trotzdem geht er da auf knapp 100° hoch. Im Stau geht er das ruckzuck und da geht dann auch der Ventilator an.

Auf reinen Autobahn-, Landstraßenfahrten, also bei konstantem Fahren mit konstanter Geschwindigkeit bleibt die Temperatur konstant um die 90° - das wäre ja noch normal.

Aber das andere?

chris

Sorry, das mit dem Wort Stau nicht so ernst nehmen, ich meinte bei Stadtverkehr und ähnlichen Situationen und weiterhin gilt: Das Wasser siedet erst bei 120°C. Bei den gelegentlichen Stopps heizt sich er Motor auf, kühlt etwas bei langsamer Fahrt ab, und heizt sich beim nächsten Stopp wieder etwas auf. Ganz normal.

Was ich an den doofen OPEL Instrumenten hasse ist, dass die Skala erst bei 80 oder 90° anfängt, das heißt man sieht überhaupt nicht, wann der Motor halb warm ist, oder evtl. der Thermostat kaputt offen etc.

gruss

dennis