Auto springt nicht an - Ideen?

Hallo,

vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, was das sein könnte:

• beim Umdrehen des Zündschlüssels im Schloss tut sich nichts (noch nicht einmal ein Klacken tritt auf)
  • ich habe über Nacht weder Licht noch Radio angelassen, gestern abend bin ich noch damit gefahren
  • beim Überbrücken von einem anderen Fahrzeug tat sich auch nichts, der Wagen sprang nicht an, obwohl die Kabel richtig und mit Kontakt verbunden waren
  • alle Kontrolllämpchen funktionieren noch, etwas Saft ist also noch da, Radio geht aber nicht mehr

Was könnte das sein?

Ratlos
Isabelle.

Hallo,

• beim Überbrücken von einem anderen Fahrzeug tat sich auch
    nichts, der Wagen sprang nicht an, obwohl die Kabel richtig
    und mit Kontakt verbunden waren

das macht mich doch etwas stutzig. Was gab es denn für Geräusche beim Überbrücken? Sicher das alle Kontakte richtig angeschlossen waren?

Mein erster Gedanke war eine defekte Batterie.
Falls du ADAC Mitglied bist ruf den an und lass mal den Ruhestrom prüfen.
Falls dieser beim Startversuch komplett absackt ist definitiv die Batterie hinüber.
Vielleicht kannst du zu diesem Zwecke den Wagen auch in eine Werkstatt schleppen lassen.

Gruß
roland

Hallo,

irgendwann gibt jede Batterie auf, Deine hats wohl erwischt…

• beim Überbrücken von einem anderen Fahrzeug tat sich auch
    nichts, der Wagen sprang nicht an, obwohl die Kabel richtig
    und mit Kontakt verbunden waren

lief der Motor am anderen Fahrzeug? Sonst tauschen nur die Batterien Elektronen aus und für den Anlasser bleibt nix übrig :wink:

Gruß,
Micha

Hallo Isabelle,
Du schreibst:

• beim Umdrehen des Zündschlüssels im Schloss tut sich nichts
    (noch nicht einmal ein Klacken tritt auf)

und:

• alle Kontrolllämpchen funktionieren noch, etwas Saft ist
    also noch da, Radio geht aber nicht mehr

Also tut sich doch was. Somit sollte zumindest einer der Schalter des Zündschlosses funktionieren. Da das Ding aber mehrere Kontakte hat, könnte das Schloss trotzdem defekt sein. Bzw. das Relais, das den Motor mit Strom versorgt. Und schließlich könnte da noch irgendwo eine Sicherung existieren.

Also zuerst Sicherungskasten suchen und die Sicherungen kontrollieren. Danach messen, ob die Motorelektronik noch Strom bekommt.
Aus dem, was Du hier schreibst, dneke ich allerdings, daß da der ADAC oder die nächste Werkstatt gefragt sind…

Gruß
Axel

Hallo Micha,

lief der Motor am anderen Fahrzeug? Sonst tauschen nur die
Batterien Elektronen aus und für den Anlasser bleibt nix übrig
:wink:

Ja, der andere Motor lief :smile:. Und Plus war auch mit Plus und Minus mit Minus verbunden. Ist schon merkwürdig, oder?

Gruß
Isabelle

Hallo Axel,

danke für Deine Ideen. Da werde ich mich mal um die Sicherungen kümmern und falls negativ anschließend den Kfz-Handwerker meines Vertrauens herbei bitten. Es ist ein Alfa Spider Baujahr 1988 und der ADAC ist damit nicht so wirklich vertraut.

Gruß
Isabelle.

Hallo Roland,

das macht mich doch etwas stutzig. Was gab es denn für
Geräusche beim Überbrücken? Sicher das alle Kontakte richtig
angeschlossen waren?

Eigentlich schon, aber vielleicht probiere ich es doch noch mal. Geräusche gab es überhaupt keine (außer dem laufenden Motor des anderen Wagens). Bisher ist es mir noch nie passiert, dass das Überbrücken nicht geklappt hätte, deshalb war ich echt erstaunt.

Mein erster Gedanke war eine defekte Batterie.
Falls du ADAC Mitglied bist ruf den an und lass mal den
Ruhestrom prüfen.
Falls dieser beim Startversuch komplett absackt ist definitiv
die Batterie hinüber.
Vielleicht kannst du zu diesem Zwecke den Wagen auch in eine
Werkstatt schleppen lassen.

Im ADAC bin ich drin, aber meine Erfahrungen mit ihm sind nicht so berauschend. Dazu kommt, dass es um einen Alpha Spider Baujahr 1988 geht und da sind die nie so richtig begeistert, wenn sie das sehen. Aber trotzdem danke für Deine Tipps.

Gruß
Isabelle.

Ahoi.

danke für Deine Ideen. Da werde ich mich mal um die
Sicherungen kümmern und falls negativ anschließend den
Kfz-Handwerker meines Vertrauens herbei bitten.

Auch, wenn „nur“ eine Sicherung durch ist, ist ein Werkstattbesuch fällig. Eine Sicherung geht nicht an Altersschwäche, PMS oder mangelnder Pflege ein, sondern immer durch einen Defekt. Dafür ist sie nämlich da …

Gruß kw

Hi

Ja, der andere Motor lief :smile:. Und Plus war auch mit Plus und
Minus mit Minus verbunden.

das hätte auch mit einem Feuerwerk geendet wär es andersrum gewesen :smile:

es kann immernoch der Anlasser tot sein, oder wurde der Motor gedreht und er sprang trotz Zündfunken nicht an?
HH