Turboproblem beim Audi 2,5 TDI

So, da habe ich meinen alten Turbo wegen starker Rauchentwicklung gewechselt. Er hatte im Leerlauf sehr stark gequalmt. Und was soll ich sagen? Der Neue (Gebrauchte) raucht genauso. Dazu keine Leistung! Im Gegenteil. Im Ersten lief er wie gegen eine Wand und in den anderen Gängen hatte ich nur bei Teillast akzeptable Leistung. Jetzt habe ich mal das Schläuchelchen von der Turbinenverstellung abgezogen. Und siehe da. Er funzt besser. Wenn ich den Schlauch wieder drauf mache verstellt er bereits im Leerlauf die Schaufeln, was ja nicht sein kann.
Also ist die Dose put?

Oder kann es auch das Ventil sein das davor (likns neben dem Vorfilter) sitzt?

Dann habe ich beobachtet dass die durchsichtige Dieselleitung zwischen Vorfilter und Pumpe irgendwo Luft zieht. Also in die Pumpe kommen Blasen. Deutet das auf einen verstopften Vorfilter hin?

Wäre echt schön wenn mir mal jemand einen Tipp geben kann.

Gruß Jörg

also ich hab ja keine ahnung von deinem heizölmaserati, aber bei meinem 2,5 TDI war in regelmässigen abständen, so nach 10 bis 15 TKM, regelmässig der LUFTMENGENMESSER defekt. das äußerte sich wie von dir beschrieben.
hat die werkstatt immer sofort erledigt. der wechsel dauert keine 10 minuten.
hat in der guten alten zeit so um die 850 DM gekostet.

man gönnt sich ja soinst nichts.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann habe ich beobachtet dass die durchsichtige Dieselleitung
zwischen Vorfilter und Pumpe irgendwo Luft zieht.

Das würde ich zuerst beheben. Ein Diesel, der Luft im Kraftstoffsystem hat, kann seine volle Leistung nicht erbringen.
MFG Peter

also ich hab ja keine ahnung von deinem heizölmaserati

Yeah,der ist gut!!! Heizölmaserati!!!
Den merk ich mir:wink:

Hallo Rakentenwurm,

Heizölmaserati, das ist abwertend.
HEIZÖL-FERRARI, das ist es.

Viel Spass
Bernd

Ich hab auch einen A4 2,5 TDI,
und bei mir war auch Leistungsmangel angesagt!
Mein freundlicher Audi-Händler hat den Luftmengenmesser getauscht->
Problem war wie weggeblasen!
Kosten: Da Audi wohl weiß, das die Luftmengenmesser dauernd kaputt
gehen, hab ich das auf Kulanz bekommen!!!
Die Dinger muß mam wohl generell eher als Verschleißteil ansehen,
denn ich hab schon von verschiedenen Marken gehört, daß die Luftmengenmesser Schwachpunkte sind!