Qualitätsprobleme beim GolfV?

Von: , Frage gestellt am So, 3. Okt 2004

Hallo,

habe gehört beim Golf V gäbe es deutliche Qualitätsprobleme, unter anderem sagte das auch jemand, der in einer VW-Niederlassung arbeitet. Was ist da dran?
Das Auto ist ja nicht gerade preiswert ... also würde ich auch perfekte Qualität erwarten.

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten 0 hilfreich
    Re: Qualitätsprobleme beim GolfV?

Saßt du denn schon mal in einem Golf 5 drin?
    Tu' es einfach, das ist schon abschreckend genug.
    Der hat mehr billiges Plastik verbaut als zwei Japaner zusammen.
    Das Design hat den Charme vom Anfang der 90er Jahre (besonders die Lenkradhebel). Beim Lenkrad musst du kurbeln ohne Ende (da werden dir die Arme lahm) und kommst dank "geschickter" Platzierung des Wischerhebels mal ganz leicht dazu, die Scheibenwischer einzuschalten, obwohl es garnicht regnet.
    Zum Licht einschalten musst du so einen Drehschalter bedienen, der sich irgendwo ganz links befindet. Also Hand runter vom Lenkrad, nach dem Schalter tasten und drehen. Grauenhaft.
    Sitze sind auch ziemlich hart. Bremsen könnten auch mehr greifen.
    Aber was ich in Ordnung fand, war die Schaltung. Kurze Schaltwege und leicht zu schalten.

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: Qualitätsprobleme beim GolfV?

Saßt du denn schon mal in einem Golf 5 drin?
      Tu' es einfach, das ist schon abschreckend genug.
      Der hat mehr billiges Plastik verbaut als zwei Japaner
      zusammen.
      Das Design hat den Charme vom Anfang der 90er Jahre (besonders
      die Lenkradhebel).
      Das ist reine Ansichtsache, kein Qualitätsmerkmal Beim Lenkrad musst du kurbeln ohne Ende (da
      werden dir die Arme lahm)
      Das ist die persönlich zu beantwortende Frage, ob man eine mehr direkte (dafür schwergängigere) oder eine indirektere (leichtgängigere) Lenkung besser findet.Auch kein Qualitätsmerkmal. und kommst dank "geschickter" Platzierung des Wischerhebels mal ganz leicht dazu, die Scheibenwischer einzuschalten, obwohl es garnicht regnet. Zum Licht einschalten musst du so einen Drehschalter bedienen,
      der sich irgendwo ganz links befindet. Also Hand runter vom
      Lenkrad, nach dem Schalter tasten und drehen. Grauenhaft.
      Sitze sind auch ziemlich hart. Bremsen könnten auch mehr
      greifen.
      Du (persönlich) wünscht Dir wohl weniger Fußkraft für eine bestimmte Verzögerung (giftigeres Ansprechen). Das heißt aber bei weitem nicht, man könne mit dem Auto nicht vernünftig abbremsen, bzw. die nötige Verzögerung erreichen. Aber was ich in Ordnung fand, war die Schaltung. Kurze
      Schaltwege und leicht zu schalten.
      Hallo Olaf,

unter Qualität versteht man gemeinhin etwas anderes als Deine persönliche Bewertung der Konstruktionsmwerkmale des Golf V.
      Qualität ist das Einhalten der Soll-Eigenschaften eines Produktes. In diesem Fall dass z.B.
      - eine gleichmäßige Lackierung, ohne "Pickel"
      - alle Teile sind "fest"
      - kein vorzeitiger Ausfall irgendwelcher Komponenten (Motor, Getriebe, Innenraum-Teile)

Gruß
      Karl Schönfeld

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Vorsicht

Hallo Karl Schönfeld, unter Qualität versteht man gemeinhin etwas anderes als Deine
        persönliche Bewertung der Konstruktionsmwerkmale des Golf V.
        Qualität ist das Einhalten der Soll-Eigenschaften eines
        Produktes. In diesem Fall dass z.B.
        - eine gleichmäßige Lackierung, ohne "Pickel"
        - alle Teile sind "fest"
        - kein vorzeitiger Ausfall irgendwelcher Komponenten (Motor,
        Getriebe, Innenraum-Teile)
        Qualität wird in der Automobilindustrie schon lange und zum Glück deutlich(!) weiter definiert: Nämlich als Abweichung vom Sollzustand, den der Kunde nach allgemeiner Meinung erwarten darf.
        Und unter dieser Definition ist selbstverständlich eine billige Anmutung des Innenraums bei einem Fahrzeug, das als Premiumfahrzeug seiner Klasse (und mit Premiumpreis!) verkauft wird, ein ganz gravierendes Qualitätsproblem.
        Genauso wäre eine indirekte, schwammige Lenkung oder scheinbar schlecht ansprechende Bremsen bei einem sportlichen Fahrzeug fatale Qualitätsmängel.

Grüße
        Jürgen *2 Jahre QS in der Automobilindustrie*

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Qualitätsprobleme beim GolfV?

Qualität fängt für mich auch schon bei der Optik an! Nach dem Motto, das Auge isst mit.
        Und Qualität ist für mich auch, dass man sich Gedanken über die Anordnung der Baugruppen macht.
        Ein idiotisch platzierter Scheinwerferdrehschalter, schlecht platzierter Wischerhebel, ein schlecht erkennbarer Tacho (zu kleine Zahlen, viel zu kleine und zu viele Skalenmarken) etc.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Licht/Drehschalter

Hallo Olaf! Zum Licht einschalten musst du so einen Drehschalter bedienen,
      der sich irgendwo ganz links befindet. Also Hand runter vom
      Lenkrad, nach dem Schalter tasten und drehen. Grauenhaft.
      Mag sein, daß ich gerade auf der Leitung stehe: den Licht-Drehschalter gibt es doch schon länger, das ist ja keine Neuigkeit, oder? Bei welchen Fahrzeugen wird das Licht denn anders eingeschaltet (ich kenne es z.B. ebenfalls von BMW, Porsche oder Mercedes).

Danke
      Frauke

Re^3: Licht/Drehschalter

Hi!

Heute haben alle europ. und die meisten amerik. Autos einen Drehrehregler.
        Der Fiat Panda und der Golf 2 hatten Schalter.
        Japanische autos haben auch heute oft noch eine Drehfunktion am Blinkerhebel.

Ich persönlich finde den heute üblichen Drehschalter ergonisch sinnvoll.

Grüße,

Mathias

Re^4: Licht/Drehschalter

Ich träume heute noch von den Satelitenschaltern und Armaturen im Citroen CX.
          MFG Peter

Re^3: Licht/Drehschalter

Hi, Licht-Drehschalter gibt es doch schon länger,
        bei VW war es lange üblich Druckschalter zu verwenden. Auch ich (Polo) habe so einen und finde die besser als Drehschalter. Man muss einfach nur bis zum Anschlag drücken und nicht kucken, wie weit man drehen muss.

Am schlimsten sind die bei Opel. Da kann man die Drehschalter auch noch ziehen.

J~

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Licht/Drehschalter

Am schlimsten sind die bei Opel. Da kann man die Drehschalter
          auch noch ziehen.
          Hi J~,
          die meisten Drehschalter für´s Licht kann man mittlerweile "ziehen".
          Bei Opel-Fahrzeugen wird somit lediglich die Innenbeleuchtung eingeschaltet.
          Bei Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes,Audi und VW (evtl. auch andere), werden mit dem "ziehen" die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Wird der Drehschalter ein zweites mal gezogen, so schaltet sich die Nebelschlußleuchte ein. Vorteil: Nach dem Verlassen des Fzg. und dem Ausschalten des Lichtes, wird eine eingeschaltete Nebelschlußleuchte deaktiviert, d.h. sie wird beim erneuten einschalten des Abblendlichts nicht wieder mitleuchten. Sinnvoll für alle Schnarchnasen, die bei mehr als 3,5 Schaltern im Fahrzeuginneren völlig überfordert sind und somit bei normalen Witterungsverhältnissen mit ihrer Nebelfunzel durch die Stadt eiern.
          Diese Funktionsweise des Drehschalters wurde von Mercedes-Benz eingeführt.
          Die in meinen Augen dämlichste Lösung hatte Audi von ´86 bis Ende der Neunziger in ihren Fahrzeugen verbaut. Neben dem Blinker- u. Wischerhebel, gab es einen dritten "Lichthebel" an der Lenksäule. Völlig daneben, da unlogisch.
          Gruß, Stephan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!