Hallo zusammen,
wieso steht bei Autos das Bremspedal „hervor“ (liegt also näher beim Fahrer als das Gaspedal)? Ich hoffe mal dass ihr versteht was ich meine. Im Falle einer schnell notwendigen Bremsung (hört sich doof an, aber im Moment fällt mir keine bessere Formulierung ein) wäre es doch eigentlich besser, wenn ich/man direkt vom Gaspedal auf die Bremse „rutschen“ könnte, anstatt erst den Fuss vom Gaspedal abzuheben und auf´s Bremspedal aufzusetzten.
Bin gespannt
Raul
nur eine Vermutung…
Hallo,
ich würde folgendes Vermuten:
Wenn du bei einer Notbremsung vom Gaspedal auf das Bremspedal rutschst hast du wesentlich weniger Kraft die du auf die Bremse ausüben kannst als wenn du den Fuß hebst und richtig aufs Pedal trittst…
Gruß
Steffen
Hallo zusammen,
wieso steht bei Autos das Bremspedal „hervor“ (liegt also
näher beim Fahrer als das Gaspedal)?
Damit Leute mit breitem Fuß nicht beide Pedale gleichzeitig drücken.
Sie würden es nicht merken.
mfgConrad
Pedalweg ist die Antwort
Hallo zusammen,
wieso steht bei Autos das Bremspedal „hervor“ (liegt also
näher beim Fahrer als das Gaspedal)? Ich hoffe mal dass ihr
versteht was ich meine. Im Falle einer schnell notwendigen
Bremsung (hört sich doof an, aber im Moment fällt mir keine
bessere Formulierung ein) wäre es doch eigentlich besser, wenn
ich/man direkt vom Gaspedal auf die Bremse „rutschen“ könnte,
anstatt erst den Fuss vom Gaspedal abzuheben und auf´s
Bremspedal aufzusetzten.
Bei Autos mit handelsüblichen Bremsanlagen (servounterstützte hydraulische Bremse) ist der Pedalweg systembedingt entweder immer, oder in bestimmten Betriebszuständen deutlich länger, als Pedalweg des Gaspedals. Daher mus der Startpunkt deutlich höher liegen, damit immer gewährleistet ist, dass man die Bremse bis zum Anschlag durchtreten kann.
Bei PKWs mit Fremdkraftbremssystemen (z. B. Citroen mit Hydropneumatik - DS, CX, BX etc.) ist Pedalweg sehr kurz, denn es wird ja nur ein Ventil betätigt und keine Pumpe. Da liegen auch die Pedale (oder lagen zumindest noch vor ein paar Jahren) in nahezu einer Ebene.
MfG
C.
Hallo,
ich würde folgendes Vermuten:
Wenn du bei einer Notbremsung vom Gaspedal auf das Bremspedal
rutschst hast du wesentlich weniger Kraft die du auf die
Bremse ausüben kannst als wenn du den Fuß hebst und richtig
aufs Pedal trittst…
Genauso ist es! Eine reine Ergonomieangelegenheit.