Autoradio einbauen

Hallo Fachleute,

leider hat mein Autoradio seinen Geist aufgegeben und die Werkstattpreise sind erschreckend. Gibt es irgendwo günstig und gut zugänglich eine Anleitung, wie man so ein Ding selber einbauen kann? Eigentlich denke ich, man müßte es doch nur an die Batterie und die lautsprecherstecker anschließen

Hallo,

je nach Fahrzeug, altem Radio und neuem Radio kann es sehr einfach sein, kann aber auch in ein Horrorwochenende ausarten.

Bei den meisten (A-Marken-)Gerräten ist eine recht leicht verständliche Einbauanleitung dabei. Doch manche Leute verzweifeln auch schon bei dem Versuch, das alte Radio 'raus zu bekommen…

MfG
Pierre

Hallo Heidi,

pauschal läßt sich das nicht sagen.
Ein Kollege von mir hat bisher locker ca. 200 Autoradios verbaut.

Es gibt durchaus Autos, bei denen er es nie wieder machen würde, weil es ein scheiss Aufwand ist. So haben im bei BMW lauter gleichfarbige Kabel entgegengeschaut, bei einem Wrangler Jeep war es noch schlimmer…

Recht einfach ist’s wohl bei VW.

Gruß Ivo

Hallo Fachleute,

Hallo Dr.H.D.,

wenns nur darum geht die blende oder das alte radio raus und ein neues rein - das sollte an einem sonntag vormittag mit flasche rotwein und ein paar flotten sprüchen vom nachbarn zu machen sein.
eigentlich null problemo.
kuk dir an wie das alte verkabelt war - und dann machstes genau so.

ganz was anderes ist es wenn ne endstufe dazu kommt.
oder du auch die LS verbauen willst. vielleicht sogar sägen und bohren mußt. verkleidung ab usw.
da würd ich die finger von lassen.
zumal nicht alle lautsprecher, auch wenn sie so aussehen in jedes auto passen.
bei meinem kleinen flitzer hat das mnehr als einen tag gedauert.
es waren fachleute am werk. oder etwa doch nicht ?
die rechnung meinte ja.
t.

leider hat mein Autoradio seinen Geist aufgegeben und die
Werkstattpreise sind erschreckend. Gibt es irgendwo günstig
und gut zugänglich eine Anleitung, wie man so ein Ding selber
einbauen kann? Eigentlich denke ich, man müßte es doch nur an
die Batterie und die lautsprecherstecker anschließen

hallo.

wenn du in der glücklichen lage bist, ein auto und ein -radio mit normstecker und normverriegelung zu besitzen, und wenn du auch wieder so ein radio kaufst, isses in den meisten fällen einfach.
im idealfall steckst du die zwei klammern (die bei deinem neuen radio dabei sein sollten, zumindest bei markengeräten) in die vorgesehenen löcher, bis sie einrasten, und ziehst dein altes radio raus.
versorgungsstecker und antenne ab, ans neue radio dran, neues radio in den schacht schieben. das war’s.

mögliche probleme:
die steckerbelegung deines fahrzeugs stimmt nicht mit der des radios überein. zum beispiel dauerplus und zündung vertauscht… (siehe posting weiter unten).

die stecker von radio und auto sind mechanisch unterschiedlich -> adapter kaufen

dein radio ist in das bussystem des autos eingebunden -> mist. in dem fall läßt du besser die finger davon. kommt aber eigentlich nur vor, wenn auto und radio vom gleichen hersteller kommen. man hat schon von fahrzeugelektronik-totalausfällen gehört, weil das autoradio falsch eingebaut wurde…

gruß

michael

um welches Fahrzeug geht es denn?

hat das Orginalradio eine DIN- Form oder ist das eine Eigenkonstruktion des KFZ Herstellers ? (Bei neuen BMW sind die breiter, bei Opel höher…)

Ein normales Autoradio, daß man bei Saturn, Media MArkt etc gekauft hat, wird über genormte Stecker angeschlossen. Die findet man allerdings meißt nicht in seinem Auto, da die KFZ- Hersteller, wie oben schon erwähnt, gerne ihr eigenes Süppchen kochen.
Man sollte also im Fachmarkt gleich noch den nötigen Adapter kaufen, die werden eigentlich für jedes Fahrzeug passend angeboten.
Hat man ein Orginalradio mit Sonderform kann man noch auf Adapterplatten mit Norm- Einbauschacht zurückgreifen.

altes Radio raus:
Häufig hat man am Radio links und rechts jeweils 2 Löcher, man nimmt also einen Drahtkleiderbügel (gibt´s bei der Wäscherei), schneidet den auseinander und biegt sich 2 U- förmige Stücke die man dann links und Rechts rein steckt. dann nach jeweils aussen drücken und das Radio raus ziehen.

Hat man ein anderes System, kann man in den meißten Werkstätten auf Hilfe hoffen.

Dann den Adapter an den Fahrzeugkabelbaum stecken, Radio anschließen und in den Schacht schieben.

Grüße

Chris

bei Media Markt oder bei ACR kann man beim Kauf eines Radios dieses meißt auch einbauen lassen, die Einbaupreise kenne ich allerdings nicht