Drosselklappendichtung Honda Civic, Problem

Hab mir die Drosselklappe besorgt und eingebaut (einbauen lassen von einem Automechaniker). Alles lief wie geplant, alte Dichtung raus neue rein, alles wieder zusammengeschraubt und Stecker wieder an den Platz und fertig.

So nun wollten wir eine Probefahrt machen, reingesetzt Auto an… erstmal viel zu hohes Standgas, nungut ist ja nicht so tragisch, dann legte sich das Standgas von 3000 Umdrehungen auf 2000 und dann auf 1000 dann schwange es im Stand zwischen 1000 und 2500 immer und immer wieder. Das ging dann dauernd „Brumm Brumm Brumm“ schwank schwank, und so konnten wir das ja nicht lassen. Haben alles versucht aber es änderte sich nix, wir haben ihn auch so Probegefahren in der Hoffnung das es sich legt, aber nichts dergleichen, er zieht zwar besser so aber das bringt mir wenig wenn der so extrem unruhig im Stand ist. Also neue Dichtung raus und alte wieder rein…

Was jetzt? Woran kanns liegen?

Hallo,

habt Ihr durchgemessen, ob die Drosselklappe im LL auch als ZU erkannt wird von der Motorelektronik ? Ist dies nicht der Fall, fängt der Motor an zu „sägen“ (hoch runter spiel), weil er glaubt jemand steht auf dem Gas und die LL-Regelung funktioniert nicht.

gruß

dennis

Hi,

und wie kann man das Messen? Oder muss ich dafür extra zum Hondahändler?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und wie kann man das Messen? Oder muss ich dafür extra zum
Hondahändler?

Dafür gibt es oftmals einen Extra Kontakt, der Betätigt wird. Deswegen haben viele Drosselklappenpoti’s 5 anstelle nur 3 oder 4 Kabel.

Oder es wird über den MAX-Widerstand am Anschlag erkannt.

gruß

dennis