Die ölpreise sind explodiert !

Hallo Ihr lieben Wissenden !

kostete mich der 5 Ltr. shell kanister noch vor einigen monaten 34 € so sind es heute über 50 €.
(wenns billiger ist sind nur 4 Ltr. drin ! is aber auf den ersten blick nicht zu erkennen. so kann mans auch machen.)

Was mich in diesem zusammenhang interessiert ist ein „NEBENSTROMFILTER“ habe darüber im fernsehen gehört. soll super funktionieren und euros über euros sparen.
wer weis wo es sowas gibt ? Einbaut ? und wie sieht die kosten nutzen relation in echt aus ?
t.

www.uni-filter.de

Hi T.
Mein Onkel vertreibt und entwickelt die Dinger bei Delta-Technik!
Ich hatte einen Filter in meinen letzten drei Autos. Der Verbrauch ist jedesmal um ca. 1 Liter gesunken. Mein Golf IV TDI 90 PS BJ. 2002 verbraucht so um die 4 Liter Diesel. D.h.: Tanken für etwa 43 bis 46 Euro Und knapp 1200 Kilometer fahren. Natürlich (!) umsichtig!
Ölwechsel nur noch alle 120000 Kilometer. Benziner alle 200000 Kilometer.
Das ist immer ein Punkt wo viele Möchtegernautoexperten immer lauthals den Hafen aufreißen und weiss der Himmel was für Horrorszenarien postulieren, obwohl sie nicht die geringste Ahnung von Physik oder Chemie haben, und nur nach Gefühl argumentieren was ihrer Meinung nach auf mikromolekularer Ebene in Sachen Viskosität etc. passiert.
Fakt ist: Bei mir ist noch nie ein Motor kaputt gegangen. Und bei keinem den ich kenne. Mein Onkel hat seinen letzten BMW (5er, Diesel, 160 PS) mit 7 Liter Verbrauch bis 240000 Kilometer gefahren. Wenn es Motorprobleme gäbe wäre der Verbrauch irgendwann angestiegen, was nicht der Fall war. Soviel nur dazu um Diskussionen im Keim zu ersticken.
Zu den Kosten: Der Filter mit Schläuchen etc. und der Einbau sollten inklusive Ölwechsel (Vollsynthetisches lohnt sich diesmal) nicht mehr als 250 Euro kosten. Die Patrone wird alle 15000 Kilometer gewechselt (10 Euro) der normale Ölfilter alle 30000.
Die Sache lohnt sich sehr schnell wenn man bedenkt das die meisten Autos alle 15000 einen Ölwechsel brauchen.
Ich bin schon lange dafür, dass jedes Auto per Gesetzt einen solchen Filter eingebaut haben sollte! Wieviele Tonnen Altöl auf diese Weise jedes Jahr nicht produziert werden würden braucht man ja wohl kaum erwähnen. Aber an Ölwecheseln wird halt gut verdient…
Gruß,
Fin

Hallo !

Ein Filter verhindert nicht die Verringerung der Schmierfähigkeit!
Die Viskosität wird durch ein Filter nicht konstant gehalten.
Ein Filter separiert das Wasser nicht aus dem Öl.
Ein Filter holt nur den Schmutz über eine bestimmte Durchlaufmenge aus dem Öl. Ist es voll, verliert es seine Filterfähigkeit.

Diese angebotenen Filter sind Betrug und Bauernfängerei.

Diese Filter sind gut geeignet für alte Motoren, welche viel Öl verbrauchen. Damit verdampft nämlich das Wasser, verbrennt der Schmutz und die Viskosität bleibt durch andauerndes Nachkippen von Neuöl auf gutem Niveau.

Was ist das für ein Motor, welcher plötzlich einen Liter Öl weniger verbraucht??? Einen Liter weniger!!! Was hat er denn überhaupt verbraucht!?? Welche Mengen? Ein Motor sollte Benzin verbrauchen und kein Öl!

Wer 100 000 km kein Ölwechsel macht, der bräuchte nie Ölwechsel machen!

mfgConrad

Hi!

Hört sich ja sehr interessant an, allerdings stellt sich mir bei der reinen Kostenbetrachtung die Frage, was der Wechsel der Filterpatrone kostet.
Das hast Du nicht erwähnt.

Dass eine Ölfüllung auch mit Standard-Ölfilter oft deutlich länger als die 15.000 Km aus der Bedienungsanleitung gefahren werden können, ist klar.
Ein Bekannter von mir in den USA least immer den jeweils aktuellen Nissan Maxima und macht in 3 Jahren und ca. 100.000 Meilen immer nur eine Inspektion, ca. nach 60.000 Meilen.
Die Kisten laufen immer ordentlich, er lebt in Masachussetts, wo ja das Klima ist wie hier, es gibt also auch Winter und Kaltstarts.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass danach der Wagen eben Schrott ist, den letzten hat jedoch seine Freundin übernommen, sie hat mit 110.000 Meilen (habe gerade noch nachgefragt) einen Service gemacht und mit nun 150.000 Meilen (also 220.000 Km ca.) läuft das Ding nach wie vor einwandfrei.

Grüße,

Mathias

wenn man mal alles durchrechnet, lohnt sich so eine investition (vorausgesetz sie funktioniert wirklich) erst so ab ca 40000 km im Jahr.
wer ausser taxifahrer, busunternehmer und aussendienstmitarbeiter fährt soviel ???

wenn man mal alles durchrechnet, lohnt sich so eine
investition (vorausgesetz sie funktioniert wirklich) erst so
ab ca 40000 km im Jahr.
wer ausser taxifahrer, busunternehmer und
aussendienstmitarbeiter fährt soviel ???

meine frau und ich in einem klitzekleinen LANCIA Y 1,2 LX 16V
Verbrauch SUPER so um die 7 Ltr. (6,2 - 11,5)
ÖL ~0,5 Ltr./1000 KM, mal mehr ,volllast vollgeladen BAB, sonst auch mal weniger.
Noch Fragen ?
t.

ÖL ~0,5 Ltr./1000 KM, mal mehr ,volllast vollgeladen BAB,
sonst auch mal weniger.
Noch Fragen ?
t.

worauf wartest du dann noch ? bau dir doch so´n ding ein !
allzeit (auch weiterhin) gute fahrt :wink:

Weitere Infos, teils ernüchternd…
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=1…

Lieber tamansari,

das lohnt sich (wenn überhaupt) nur, wenn Du viel km in kurzer Zeit fährst und einen großen Öltank am Auto hast.
Für den Normalsterblichen ist das witzlos.
Ich habe eine Jahresfahrleistung von 20.000 km und ein Ölwechselintervall von 2 Jahren bzw. (bis zu) 50.000 km - wie lange soll ich denn brauchen, um die Investition wieder reinzufahren ? Zumal ich nicht die Absicht habe, die Garantie meines Neuwagens zu verlieren, von etwaigen Kulanzoptionen mal ganz zu schweigen.
Nix is´, meiner geht planmäßig in die Inst samt fälligen Ölwechseln.

Daneben noch ein paar Worte zur Chemie. Ich bin zwar nicht in der Tribologie tätig, aber etwas Ahnung hab´ ich schon.
Fragen wir uns doch erstmal, worunter das Öl zu leiden hat:

1. Thermische Beanspruchung, vor allem im Brennraum nebst den daraus entstehenden Abbauprodukten
  2. Kondensate vom Kraftstoff, Zwischenprodukte aus der Verbrennung, Wasser, Kohlenstoff, Schwefel(-säure), Salpetersäure et al.
  3. Mechanische Beanspruchung i.S.v. Scherkräften
    Alle die Stoffe aus 1+2 sowie die aus 1-3 resultierende Viskositätsveranderung muß das Öl über seine vorgesehene Lebensdauer kompensieren.
    Und man will uns allen Ernstes weismachen, daß mit einem simplen Papierfilter der NEBEN dem Hauptstrom angebracht ist, alles aus der Welt wäre ? HALLO !!?? NEBEN dem Hauptstrom, das heißt doch letztendlich, daß immer nur ein kleiner Teil des Öls überhaupt durchläuft. Und wenn der Filterdifferenzdruck zu groß wird, dann läuft gar nix mehr durch - wegen dem Prinzip des kleineren Widerstands.
    Ach ja, natürlich wird auch der Verbrauch sinken…

Höchst amüsiert
Bernd

Hi!

Hört sich ja sehr interessant an, allerdings stellt sich mir
bei der reinen Kostenbetrachtung die Frage, was der Wechsel
der Filterpatrone kostet.
Das hast Du nicht erwähnt.

Doch, 10 Euro ein Kartusche. In meinem letzten Wagen wurde noch der Filter getauscht (mit Gehäuse), das waren immer so 30 Euro. Bei den neuen wird nur noch der Einsatz getauscht.
Gruß,
Fin

Diese angebotenen Filter sind Betrug und Bauernfängerei.

Besuche mich und strafe mich Lügen!!!
DU BIST EINGELADEN!!!

Diese Filter sind gut geeignet für alte Motoren, welche viel
Öl verbrauchen. Damit verdampft nämlich das Wasser, verbrennt
der Schmutz und die Viskosität bleibt durch andauerndes
Nachkippen von Neuöl auf gutem Niveau.

Mein Motor verbraucht kein Öl. Habe noch nie welches nachgefüllt. Das sind jetzt 60000 km.

Was ist das für ein Motor, welcher plötzlich einen Liter Öl
weniger verbraucht???

Ein Liter Öl ??? Pro was? Pro 100 km?

Das ist so jemand von dem ich geredet habe. Wahrscheinlich arbeitet er in einer Autowerkstatt oder noch besser in eim Autohaus und verdient gut an Ölwechseln etc.

Hallo !

Nebenstromfilter sind sie doch alle!!!

Ich habe es unten schon mal geschrieben. Hier noch etwas ausführlicher:

Diese angebotenen Filter sind Betrug und Bauernfängerei!!

Man wechselt das Öl nicht, weil es schmutzig ist.
Schmutz wird von jedem Filter aufgefangen. Wer sicher gehen will, wechselt dieses Filter eben einmal mehr, ohne Ölwechsel.

Ölwechsel werden durchgeführt, weil das Öl seine Schmierfähigkeit verliert. Die Viskosität sinkt mit der Laufzeit des Motors.

Ölwechsel werden durchgeführt, weil das Wasser im Öl durch kein Filter aufgefangen werden kann. Ganz im Gegenteil, Filter setzen sich sofort dicht wenn Wasser im Öl ist. Wasser ist im Öl als Kondenswasser und auch schon mal durch Leckagen bei großer Temp.differenz, wie im Winter.
Kraftstoff im Öl wird durch kein Filter aufgefangen. Kraftstoff kann im Öl sein!

Diese angepriesenen Filter sehen unter folgenden Bedingungen so erfolgreich aus :

Bei Motoren mit großen Ölverlusten oder auch Verbräuchen. Es muß sehr viel Neuöl zugekippt werden und das Öl behält seine Viskosität. Bei hohen Verbräuchen verdampft auch das Wasser und der Kraftstoff im Öl. Der Schmutz verbrennt.
Durch das tägliche Zukippen von Neuöl bleibt das Öl in gutem Zustand. Ob gleichzeitig der Filter sich langsam dichtsetzt oder schon lange dicht ist, bemerkt niemand und prüft auch niemand.
Diese Filter sind also nicht erfolgreich, sondern mehr oder weniger nutzlos. Sie hängen im By-pass und können schon lange dicht sein. Niemand merkt es, niemanden interessiert es.

Man kann sagen : Filter, die viel länger filtern als andere, sind entweder sehr viel grobmaschiger oder im Volumen sehr viel größer.
Sind sie grobmaschiger, ist es Betrug.
Sind sie größer im Volumen, aber gleichmaschig, ist es egal, bringt keinen Nutzen, denn die Zufuhrleitung ist nicht größer. Also die Durchflußmenge nicht mehr geworden. Es sei denn, man bohrt den Ölaustritt aus der Pumpe auf.

mfgConrad

Hallo !

wie auch immer - wirkungsvoll oder auch nicht - ich habe an einen hersteller geschrieben und um eine kosten/nutzen rechnung gebeten.
schaun mer mal.
t.

Nebenstromfilter sind sie doch alle!!!

Ich habe es unten schon mal geschrieben. Hier noch etwas
ausführlicher:

Diese angebotenen Filter sind Betrug und Bauernfängerei!!

Man wechselt das Öl nicht, weil es schmutzig ist.
Schmutz wird von jedem Filter aufgefangen. Wer sicher gehen
will, wechselt dieses Filter eben einmal mehr, ohne Ölwechsel.

Ölwechsel werden durchgeführt, weil das Öl seine
Schmierfähigkeit verliert. Die Viskosität sinkt mit der
Laufzeit des Motors.

Ölwechsel werden durchgeführt, weil das Wasser im Öl durch
kein Filter aufgefangen werden kann. Ganz im Gegenteil, Filter
setzen sich sofort dicht wenn Wasser im Öl ist. Wasser ist im
Öl als Kondenswasser und auch schon mal durch Leckagen bei
großer Temp.differenz, wie im Winter.
Kraftstoff im Öl wird durch kein Filter aufgefangen.
Kraftstoff kann im Öl sein!

Diese angepriesenen Filter sehen unter folgenden Bedingungen
so erfolgreich aus :

Bei Motoren mit großen Ölverlusten oder auch Verbräuchen. Es
muß sehr viel Neuöl zugekippt werden und das Öl behält seine
Viskosität. Bei hohen Verbräuchen verdampft auch das Wasser
und der Kraftstoff im Öl. Der Schmutz verbrennt.
Durch das tägliche Zukippen von Neuöl bleibt das Öl in gutem
Zustand. Ob gleichzeitig der Filter sich langsam dichtsetzt
oder schon lange dicht ist, bemerkt niemand und prüft auch
niemand.
Diese Filter sind also nicht erfolgreich, sondern mehr oder
weniger nutzlos. Sie hängen im By-pass und können schon lange
dicht sein. Niemand merkt es, niemanden interessiert es.

Man kann sagen : Filter, die viel länger filtern als andere,
sind entweder sehr viel grobmaschiger oder im Volumen sehr
viel größer.
Sind sie grobmaschiger, ist es Betrug.
Sind sie größer im Volumen, aber gleichmaschig, ist es egal,
bringt keinen Nutzen, denn die Zufuhrleitung ist nicht größer.
Also die Durchflußmenge nicht mehr geworden. Es sei denn, man
bohrt den Ölaustritt aus der Pumpe auf.

mfgConrad

Warum ist der Verbrauch meines Wagens so niedrig, obwohl das Öl jetzt seit 60000 km drin ist, wobei ich noch nie (!) Öl nachgefüllt habe?
Warum ist die Kompressibilität höher als vorher?
Warum die Geräuschentwicklung vor allem in hohen Drehzahlen kleiner?
Wenn das alles ein solcher Betrug ist, warum zeigt mein Motor noch keine anfänglichen Verschleißerscheinungen?

… wieviel Provision bekommst Du ?

Das ist so jemand von dem ich geredet habe. Wahrscheinlich
arbeitet er in einer Autowerkstatt oder noch besser in eim
Autohaus und verdient gut an Ölwechseln etc.

Warum ist der Verbrauch meines Wagens so niedrig, obwohl das
Öl jetzt seit 60000 km drin ist, wobei ich noch nie (!) Öl
nachgefüllt habe?

Das würde mir zu denken geben, ein Motor, der Ölvolumen aufbaut (denn es wird IMMER etwas Öl verbraucht, som dicht ist kein Abstreifring) ist bald sauer.

Du meinst sicher Kompression, oder ?

Wenn das alles ein solcher Betrug ist, warum zeigt mein Motor
noch keine anfänglichen Verschleißerscheinungen?

Hast Du ihn komplett zerlegt ? Kannst Du Verschleiß im 1000stel mm Bereich messen ?

ÖL ~0,5 Ltr./1000 KM, mal mehr ,volllast vollgeladen BAB,
sonst auch mal weniger.
Noch Fragen ?
t.

Sag mal ist 0,5 Liter Ölverbrauch nicht etwas viel???

… wieviel Provision bekommst Du ?

Keine!
Ich lebe umweltbewusst!
Ausserdem solltest du wissen das bei einer einmaligen Investition von ca. 250 Euro eine Provision sowieso nicht sehr einträglich wäre!
Das ist nur bei Versicherungen so, wo man jeden Monat Kohle abdrücken muss.
Der Verkaufspreis ist nebenbei ausgesprochen knapp kalkuliert, soweit ich das mitbekommen habe.

Warum ist der Verbrauch meines Wagens so niedrig, obwohl das
Öl jetzt seit 60000 km drin ist, wobei ich noch nie (!) Öl
nachgefüllt habe?

Welchen Verbrauch meinst Du? Benzin oder Öl?
Solltest Du Öl meinen, nehme ich an, der Ölstand füllt sich auf durch Wasser und Kraftstoff! Öl muß verbraucht werden. Diese ungeheure Reibung der Kolben und Wellen in den Lagern muß Öl verbrauchen!!

Deine Ringe und Kolben verdrecken immer mehr.

Warum die Geräuschentwicklung vor allem in hohen Drehzahlen
kleiner?

Vom Motor?? Ich höre unseren Motor überhaupt nicht, obwohl ich ganz normale Filter benutze. Vielleicht hat Dein Motor im unteren Bereich eine kritische Drehzahl!

Wenn das alles ein solcher Betrug ist, warum zeigt mein Motor
noch keine anfänglichen Verschleißerscheinungen?

Wie soll er sie Dir zeigen? Hast Du schon die Kolben und Lager zur Inspektion geöffnet???

mfgConrad