Hallo zusammen!
Ich suche Leute, die das gleiche Problem haben wie ich:
Ab und zu verschluckt (rückeln bei konstanter Fahrweise - tritt nur sporadisch auf - nicht reproduzierbar) sich der 1.9 TDI Motor und keiner (auch nicht Audi) will wissen, woran es liegt. Ich habe das Thema vor einem Jahr (irgendwo) schon mal angesprochen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Nadelhubgeber, dessen Austausch aber teuer ist (bis zu 800,- DM).
Ich habe Audi (Audi selbst - keine Werkstatt) darauf aufmerksam gemacht und die haben nach langem hin und her jetzt gesagt, dass sie mal darüber nachdenken, mir das Ding auszutauschen, wenn ich bezahle - das Risiko, das der Fehler woanders liegen könnte würde sie (eventuell) tragen.
Meine Idee:
Ich will möglichst viele Leidensgenossen mobilisieren, so dass wir Audi zusammen Druck machen und den Fehler umsonst (!) behoben bekommen - ist meiner Meinung nach ein sehr wohl bekannter, aber gerne verleugneter, Fehler von VW/Audi.
Mailt mir bitte, wenn Ihr das gleiche Problem habt.
melde Dich mal bei Rolf (Posting ganz unten) der hatte das Problem beim Golf und die sind doch eh alle gleich, oder ?? (Kenn’ mich bei VW/Audi nicht aus… fahre „Reisschüssel“)
Vor drei Wochen habe ich Bescheid von meiner Werkstatt bekommen daß sich der Kundenservice von VW aufgrund meiner Zuschrift gemeldet hätte.
Die Werkstatt hat mir angeboten ein gebrauchtes Ersatzteil einzubauen da es sich auch noch um den Luftmengenmesser handeln könnte. Nach dem Einbau des Ersatzteiles war der Fehler behoben. Daraufhin wollte ich eigentlich das gebrauchte Teil gleich drinbehalten. Dies ist aber nicht möglich da diese Nadelhubgeber Austauschteile sind d.h. das kaputte Teil muß an VW im Austausch für das Neue an VW zurückgeschickt werden.
Bei meinem Golf III 90 PS TDI Bj 1996 mit 120.000 Km war kulanzmäßig nix zu machen. Allerdings habe ich immer noch keine Rechnung …
Verständlicherweise bin ich auch ziemlich Sauer. Vor allem weil auch VW und mehrere Händler mit keinem Wort auf diesen möglichen Fehler und meine Vorwürfe eingegangen sind.
Lediglich durch WWW bin ich auf diesen Nagelhubgeber gekommen.
Wenn Du Lust hast können wir ja mal an Auto Motor und Sport oder so schreiben.
Erst mal Danke für die Antwort!
Mein Ziel ist es, dass Audi einsieht, dass sie Scheisse gebaut haben und den Fehler kostenlos (auch bei >100.000 km) beheben.
Ob AMS o.ä. da helfen können weiss ich nicht, aber wenn wir viele sind (bis jetzt sind wir wohl noch zu zweit) können wir sicherlich was bewegen!
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es der Geber ist,dann laß die Maschiene auf ca.2800 U/min drehen und schlag mit einem Schraubenschlüssel an den Nadelhubgeber(ans Metall).Wenn der Motor aussetzt,ist er es gewiß.Oder es liegt am Luftmassenmesser
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es der Geber ist,dann laß die Maschiene auf ca.2800 U/min drehen und schlag mit einem Schraubenschlüssel an den Nadelhubgeber(ans Metall).Wenn der Motor aussetzt,ist er es gewiß.Oder es liegt am Luftmassenmesser
Könntest Du mir das bitte näher erklären? Wieso setzt der Motor dann nur bei kaputtem Nadelhubgeber aus?
Der Nadelhubgeber hat die Aufgabe ein Signal an das Steuergerät zu senden.Das geschieht in dem Moment wo das Einspritzventil kurz vor oder beim abspritzen ist.In diesem Ventil sitz so etwas wie ein Kontakt,der in diesem Moment schaltet.Das Signal wird zur berechnung der Gemischsteuerung gebraucht.Ist aber dieses Signal gestört wie durch einen unkontrollierten Nadelhubgeber,können nicht mehr korrekte Berechnungen den Motor in unerwünschte zustände bringen.Die Klopfmethode dient nur grob dazu zu wissen ob sich der Nadelhubgeber schon bei leichten Störeinwirkungen negativ erweißt.Zu 90%hatte ich in der Praxis mit dieser Methode erfolg. Gruß:Marc