Renault Vel Satis

Hallo habe gestern einen gebrauchten geshen - Der hat mir gleich super gefallen.

Ich habe aber keine Ahnung von diesem Auto - Was muss man wissen ?
Danke

Hallo!

Au au finger weg.Extrem Anfällig die elektronik und die V6 motoren überhaupt und saufen tun sie auch.Service ist teuer und los wirst du den wagen auch nicht.
Ich persönlich würde dir vom kauf abraten.Ich hatte so einen Satis auf probe für eine woche(Das design ist allerdings umwerfent) und zwar den 3,0 V6.Unter 16 liter war nichts und in dieser woche war ich 2x in der Renault wwerkstatt wegen elektronik mucken.
Ich bleib beim BMW.

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo habe gestern einen gebrauchten geshen - Der hat mir
gleich super gefallen.

Ich habe aber keine Ahnung von diesem Auto - Was muss man
wissen ?

Hallo SAM !

eigentlich nix. das ist ein gutes auto. ein sehr gutes sogar.
wenns dir gefällt kaufen.
t.

Danke

Hallo!

Hier ein kleiner bericht aus der www.derStandart.at

Elektronik-Panne: Auto raste mit Tempo 200 stundenlang über Autobahn
Fahrer konnte weder bremsen noch den Motor abstellen
Clermont-Ferrand - Ein Autofahrer ist wegen einer Elektronik-Panne in seinem Wagen über eine Stunde lang mit 200 Kilometern pro Stunde in Frankreich über die Autobahn gerast. Erst dann gelang es ihm, die Kontakt-Chipkarte herauszuziehen und den Motor zu stoppen, hieß es nach Angaben der Polizei bei Riom am Montag.

Als der 30 Jahre alte unfreiwillige Raser feststellte, dass der elektronische Geschwindigkeitsregler seines Renault Vel Satis defekt war, alarmierte er per Handy die Polizei, die zur Verfolgung ansetzte. „Das Auto erreichte Spitzengeschwindigkeiten von 190 bis 200 km/h und der Fahrer konnte weder bremsen noch den Motor abstellen“, hieß es. Erst nach „vielen Versuchen“ habe er die Chipkarte entfernen können. Daraufhin habe das Auto allmählich an Geschwindigkeit verloren. 20 Kilometer vor einer Mautstelle konnte er das Auto dann stoppen.(APA/dpa)

Viel spass beim kauf

Peter

Hallo Peter,

diese wilde story hat sich wohl als Märchen erwiesen, gegen den (kreativen) Raser ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Ansonsten habe ich aber ebenfalls eher negatives über den Vel Satis gehört, was die Elektronik angeht. Aber er sieht echt gut aus, finde ich.
Gruß vom Schattenfax

Hallo!

Hier ein kleiner bericht aus der www.derStandart.at

Elektronik-Panne: Auto raste mit Tempo 200 stundenlang über
Autobahn
Fahrer konnte weder bremsen noch den Motor abstellen
Clermont-Ferrand - Ein Autofahrer ist wegen einer
Elektronik-Panne in seinem Wagen über eine Stunde lang mit 200
Kilometern pro Stunde in Frankreich über die Autobahn gerast.
Erst dann gelang es ihm, die Kontakt-Chipkarte herauszuziehen
und den Motor zu stoppen, hieß es nach Angaben der Polizei bei
Riom am Montag.

Als der 30 Jahre alte unfreiwillige Raser feststellte, dass
der elektronische Geschwindigkeitsregler seines Renault Vel
Satis defekt war, alarmierte er per Handy die Polizei, die zur
Verfolgung ansetzte. „Das Auto erreichte
Spitzengeschwindigkeiten von 190 bis 200 km/h und der Fahrer
konnte weder bremsen noch den Motor abstellen“, hieß es. Erst
nach „vielen Versuchen“ habe er die Chipkarte entfernen
können. Daraufhin habe das Auto allmählich an Geschwindigkeit
verloren. 20 Kilometer vor einer Mautstelle konnte er das Auto
dann stoppen.(APA/dpa)

Viel spass beim kauf

Peter

Ich bleib beim BMW.

Hallo Peter !
sollte das witzig sein ?
keiner hat mehr elektronikprobleme als biemdabbelju.
kannste mir glauben.

un der vs ist ein grosserien wagen mit allen vor und nachteilen.
und wenn er ihn mag - wo ist das problem.?
was sollen denn da erst die fiat oder maseratifahrer sagen ?
gelle ?
t.
PS.: unser lancia hat jetzt 120 TKM runter.
davon sehr viele mit Vmax auf der BAB
k - HH in 3 Std. das ist für 1,2 Ltr. doch eine reife leistung.
…und hatte nicht eine einzige Reparatur !
ich hoffe so bleibt das noch lange.
meine frau gibt ihn jedenfalls nicht her.
auf holz klopf tok tok tok.
t.

Gruss
Peter

Hallo Peter !
ob das die staatsanwaltschaft auch so nachvollzieghen kann ?
t.

PS.: alles dummes gelaber

Hallo T

Ist kein witz! Wiesooo!
Vorher hatte ich einen E-34 525. Nie ein problem.
Seit einiger zeit fahre ich einen 730 E-32 V-8 Bj.93
Nie ein problem und det teil hat vollausstattung und 400,000 gelaufene km.
Ich hatte 1995 einen neuen Fiat Tempra 2,0 SX gekauft auch mit klima und digitalanzeige(damals ok) und ich war ständig in der werkstatt. Und immer das beste Oel genommen(SELENIA high-performance) aber bei 103 tausend km hatte ich einen verreiber an den dritten pleuel lager.Nie mehr einen Italiener.Ne krücke durch und durch.
Der Vel Satis ist allgemein bekannt für elektroniche mucken und die v6 motoren wahren schon von jeher lahm und sauffreudig.Ich hatte den 3,0 Initiale und der hat mich nicht überzeugt.Auf jeden fall bleib ich auf meinen siebener sitzen.Der hat 8 zyl und frisst 11 liter in der stadt natürlich normale fahrt.Der V6 von Renault hingegen frisst 15-16 liter.Und in einer woche 2x in der wersktatt?? Mit dem BMW bin ich 2x in 2 jahren in der werkstatt zwecks service.Alles andere funktioniert hervorragend.
Allerdings gebe ich dir recht das die 7-er E-38 und der E-65-66 auch unter der elektronik leiden.Der E-32 ist aber ausgereift.

Peter

Hi!

Zwei Punkte:

1.)Renault
ist bekannt für seine katatrophale Autoelektrik, je mehr Spielzeug eingebaut ist, desto mehr geht kaputt. Der Vel Satis ist ein witziges Auto, ich hatte mich auch mal dafür interessiert. Die Qualität auf den 2. Blick ist jedoch auf Fiat Niveau und der Wagen ist gebraucht quasi unverkäuflich.
Bin beim Aussteigen mit dem Schlüssel (Plastik) an der Innenverkleidung Fensterunterkante vorbeigeschrammt und es gab gleich einen fetten Kratzer. Die Kiste taugt also allein schon rein haptisch nichts.
Der V6 verbrauchte bei meiner längeren Probefahrt 16 Liter / 100 Km (!!!). Die Fahrweise war natürlich wie immer bei mir zügig, aber nciht materialmordend. 16 Liter brauche ich mit einem großen 8-Zylinder, wo dann aber auch ordentlich Leistung ansteht. Der Renault V6 hingegen wirkt trotzdem schlapp.
Also Finger weg.

2.) BMW
ich habe keine Ahnung, woher die Leute immer diese Märchen von Elektronikdefekten bei BMW haben. Ich muss jetzt hier mal eine Bresche für die Firma als „Praktiker“, also langjähriger Nutzer verschiedener größerer Wagen von BMW schlagen und dabei auch gleich einen Vergleich ziehen…

Wir fuhren in den letzten Jahren einen 740 i E38, einen 530d E39 und haben noch einen 320d E46. Allesamt haben sie niemals Probleme bereitet, der 7er lief bei uns 130.000 km, der 5er 150.000 und der 3er läuft noch bei uns und hat 20.000 Km auf der Uhr.
Kollegen fuhren weitere 3 530ds, auch hier gab es keine Problem, nur ab und an gab es Turboschäden bei den ersten Modellen, die BMW auf Kulanz behoben hatte.

Unser E430 Benz hingegen leidete ab und an unter Totalausfällen der Elektronik, Motor, Licht und Radio fielen, natürlich gerne nachts, 3 mal unvermittelt einfach aus. Nach einem Neustart lief alles wieder. Ein CL500 wurde nach dem 3. Motorschaden auf 40.000 Km gewandelt, der jetzige S500 hat einen nach aktuell dreimaligem Werkstattaufenthalt nicht behebbaren Defekt am Parksensor vorne, er piepst halt einfach immer, bis man ihn abschaltet. Naja, wenigstens fährt der Wagen ansonsten auf einem Niveau, wie ich es sonst noch nirgendwo anders auch nur annähernd erlebt habe.
Der E270CDI läuft zwar, der Motor verhält sich aber wie der eines Ford Transit Lieferwagens. Innenraum und Laderaum sind legendär, das Ding braucht 7 Liter Diesel, ist mein Favorit, da er auch die besten Sitze hat (Avantgarde-Standardbestuhlung). Nur die alten Golf 3 Sportsitze sind noch besser…
Die Gefahr von Elektronik-Defekten ist aber bei modernen Autos generell immanent, da sie so sehr mit Gimmicks vollgestopft sind, dass ich mir nicht ausmalen möchte, wie die Wirtschaftlchkeit eines solchen Wagens nach 10 Jahren aussehen wird.

Fazit: sichert Euch einen guten 300 SE W126 oder einen 730i E38 und lasst Die Finger von französischen Autos der Oberklasse. Dann doch lieber einen Lexus, der sieht zwar beschissen aus, fährt aber immer…
Die grßen 8 Zylinder sind für die aktuellen und in den nächsten Jahren zu erwartenden Benzinpreise wohl nicht mehr sinnvoll, wenn man die Autos privat nutzt, die 6-Zylinder bzw. die kleinen 8 Zylinder laufen ebenfalls gut und sind auf 10-11 Liter Niveau zu bewegen.
Ich würde daher privat nur Top-Calss Autos kaufen, die noch nicht so viel Elektronik eingebaut haben oder ein solides Großserienfahrzeug wie den Skoda Oktavia oder den Meredes C.
Neuere Ober- und Luxusklasseautos haben m.E. für den privaten Gebrauch mittlerweile einen zu hoen Wertverlust.

Grüße,

Mathias

P.S.: was soll der Vel Satis denn kosten?

Hi,

wieso nahm der nicht einfach den Gang raus? Dann kann der Motor tun was er will - wenn an den Rädern nix ankommt ist irgendwann Ende. Oder geht das beim Vel Satis nicht?

Gruß
Tomcat

der Vel Satis sollte 22.500 € Kosten…
Die Daten kann ich nicht mehr genau sagen.

Vorführwagen 2,5 Jahre alt nur 7000 KM
Motor mit 241PS
Navigation, Metallic, … ?

gleich super gefallen.
wissen ?

Lieber SAM,

das ist meiner persönlichen Meinung nach ein Auto für nachts. ich möchte nicht tagsüber in der elend häßlichen Gurke gesehen werden.
Und genau da ist das Problem: Ich kenne niemanden, der diese Designmißgeburt auch nur halbwegs akzeptabel findet. Keinen.
Und so wird ein Käufer für dieses Ding eben auf dem Ding sitzen bleiben bis es auseinanderfällt, denn der Gebrauchtmarkt dürfte sehr sehr begrenzt sein. Sprich: Nur mit enormen Preisabschlägen ist der Wagen überhaupt verkäuflich.
Daß die Produktion eingestellt werden soll war wohl nur ein Gerücht - andrerseits wurden die angepeilten Verkaufszahlen nicht mal zu einem Drittel erreicht. Das kuckt sich kein Kostenrechner lange an.

Gruß
Bernd

gleich super gefallen.
wissen ?

Lieber SAM,

das ist meiner persönlichen Meinung nach ein Auto für nachts.

kannst du dich tagsüber nicht sehen lassen ?

ich möchte nicht tagsüber in der elend häßlichen Gurke gesehen
werden.

sagte ichs doch doch !
aber das du deinen zinken als gurke bezeichnest ist nun wirklich nicht nötig.
denk doch mal gerald depardieu. der hat einen zinken.

Und genau da ist das Problem: Ich kenne niemanden, der diese
Designmißgeburt

es war schon immer etwas besonderes einen ausgeprägten geschmack zu haben.
und nicht dauernd den werbefuzzis hinzterherzulaufen. oder auto mortor sport.
der wagen hat stil und ist ein individuelles fahrzeig.
wie weiland die göttin. das waren noch autos.!

auch nur halbwegs akzeptabel findet. Keinen.
Und so wird ein Käufer für dieses Ding eben auf dem Ding
sitzen bleiben bis es auseinanderfällt, denn der
Gebrauchtmarkt dürfte sehr sehr begrenzt sein. Sprich: Nur mit
enormen Preisabschlägen ist der Wagen überhaupt verkäuflich.
Daß die Produktion eingestellt werden soll war wohl nur ein
Gerücht - andrerseits wurden die angepeilten Verkaufszahlen
nicht mal zu einem Drittel erreicht. Das kuckt sich kein
Kostenrechner lange an.

ja wie denn nun - alles deine wunschdenke ?
so bernd - jetzt mußt du dich mauch mal entscheiden.
einstellen oder nicht.
muß wohl doch noch mehr leute mit einem ausgeprägten individuellen guten geschmack geben.
t.

Gruß
Bernd

Hallo,

Motor mit 241PS

das sagt doch schon alles: 2,5J alt, fette 7000km und dann noch ein Vorführwagen. Mein Toyota-Händler hatte nie Vfw mit mehr als 2000km dastehen und nie älter als 3-9 Monate. D.h. Du kaufst eine Standleiche die niemand mehr haben will. Mein CVerso hatte nach 4 Monaten 1650km drauf und gehörte dann mir. Für den Nachlaß des VfW war die Standheizung wieder bezahlt.

Was soll denn der Neupreis gewesen sein ? Natürlich köntest Du hier ein Schnäppchen machen, wenn er deutlich darunter liegt.

gruß

dennis

Hallo,

Elektronik-Panne: Auto raste mit Tempo 200 stundenlang über
Autobahn

Der will bloß nicht in den Knast, denn bei 50km/h Geschwindigkeitsübertretung gehst Du in F direkt für 6 Monate hinter Gitter und zahlst einen fetten Batzen €€€€€.

Warum hat er nicht auf die Bremse getreten ? Ist die auch so vollelektronisch wie die SBC von Mercedes ? Und selbst wenn, muß sie im Elektronischen System als „Dominat“ eingestuft sein, d.h. auch wenn der Motor Gas gibt, muß sie Bremsen, oder die Handbremse ziehen, oder Gang raus… und wnen es eine hydraulsiche Bremse ist, einfach drauftreten, oder etwa nicht ?

gruß

dennis

Hallo SAM,

zum Auto selbst kann ich Dir nix sagen.
Wenn es Dir gefällt und Dich die hohen Unterhaltskosten und der Wertverlust nicht schrecken, warum nicht, neu kostet der Wagen über 40000,-. Wirklich schlechte Autos gibt es imho heute (jedenfalls von europäischen Herstellern ) nicht mehr.
Ich finde den Preis aber nicht gerade berauschend. Der hier http://www.mobile.de/SIDpIfaicF7nIVjIZN-SsSS1w-t-vaN…&
ist erst 1 Jahr alt, hat erst 1100 und kostet nur wenig mehr.
Bei mobile gehen die 2 1/2 Jahre alten mit ab 10000 km bei etwa 20000 los. Also handeln bis die Schwarte kracht.

tschüss,

ddd

Hi!

Hilfe!

Motor mit 241PS

…was in dieser Klasse eh Standard ist.
Kaufe Dir für Deine 22.000 Euro einen BMW 530i mit 50.000 Km und Du hast immer noch ein solideres, wertstabileres Auto…

das sagt doch schon alles: 2,5J alt, fette 7000km und dann
noch ein Vorführwagen. Mein Toyota-Händler hatte nie Vfw mit
mehr als 2000km dastehen und nie älter als 3-9 Monate. D.h. Du
kaufst eine Standleiche die niemand mehr haben will.

Genau so ist es.
Biete ihm 15.000 Euro und er macht vermutlich auch noch mit…

Was soll denn der Neupreis gewesen sein ? Natürlich köntest Du
hier ein Schnäppchen machen, wenn er deutlich darunter liegt.

Selbst das nicht, denn das Auto ist unverkäuflich.
Als Citroen DS-mässigen Extravaganz-Oldtimer kann man das Ding auch vergessen, weil es schon in 10 Jahren keiner mehr reparieren kann (und will)…

Grüße,

Mathias

Hi!

das ist meiner persönlichen Meinung nach ein Auto für nachts.

kannst du dich tagsüber nicht sehen lassen ?

ich möchte nicht tagsüber in der elend häßlichen Gurke gesehen
werden.

Naja, ich finde es generell nicht schlecht, mutig zu sein. In den 70ern lachte man über den Maserati Bora. Heute entleiht man sich Designelemente davon, weil einem nichts mehr einfällt.

sagte ichs doch doch !
aber das du deinen zinken als gurke bezeichnest ist nun
wirklich nicht nötig.
denk doch mal gerald depardieu. der hat einen zinken.

Und genau da ist das Problem: Ich kenne niemanden, der diese
Designmißgeburt

es war schon immer etwas besonderes einen ausgeprägten
geschmack zu haben.

…und es war auch immer etwas teurer, einen solchen zu haben.

und nicht dauernd den werbefuzzis hinzterherzulaufen. oder
auto mortor sport.

Richtig.

der wagen hat stil und ist ein individuelles fahrzeig.
wie weiland die göttin. das waren noch autos.!

Die DS war ein relativ zuverlässiges Auto.

Für 22.000 Euro jedenfalls kann man auch folgende extravaganten und zumindest etwas wertstabileren Autos fahren:

• Maserati 4-porte
  • Ferrari Mondial
  • Lamborghini Urracco
  • Maserati 222
  • Mercedes 300 SL
  • Porsche 911 3.0 / 3.2 Coupé
  • Porsche 968 Cabrio
  • Mercedes 300 SE 3.2 W140
  • Mercedes 560 SEL W126 in Sammlerzustand

u.s.w.

Also bitte, weshalb ein Renault???

auch nur halbwegs akzeptabel findet. Keinen.
Und so wird ein Käufer für dieses Ding eben auf dem Ding
sitzen bleiben bis es auseinanderfällt, denn der
Gebrauchtmarkt dürfte sehr sehr begrenzt sein. Sprich: Nur mit
enormen Preisabschlägen ist der Wagen überhaupt verkäuflich.
Daß die Produktion eingestellt werden soll war wohl nur ein
Gerücht - andrerseits wurden die angepeilten Verkaufszahlen
nicht mal zu einem Drittel erreicht. Das kuckt sich kein
Kostenrechner lange an.

Die Produktion des VBel Satis sollte eingestellt werden. Da man allerdings schon die des Avantime eingestellt hatte, musste das Konzept aus Kostengründen fortgeführt werden.

ja wie denn nun - alles deine wunschdenke ?
so bernd - jetzt mußt du dich mauch mal entscheiden.
einstellen oder nicht.
muß wohl doch noch mehr leute mit einem ausgeprägten
individuellen guten geschmack geben.

Ja, mich.
Ich muss mich jedoch nicht über unsinnige Autokaufentscheidungen zwangsindividualisieren.
Ich hebe mich líeber durch meine Denkweise von der Masse ab… :wink:

Grüße,

Mathias

Hallo,

Für 22.000 Euro jedenfalls kann man auch folgende
extravaganten und zumindest etwas wertstabileren Autos fahren:

• Maserati 4-porte
  • Ferrari Mondial
  • Lamborghini Urracco
  • Maserati 222

Alles schöne Autos, aber wohl keine unmittelbaren Alternativen zum VelSatis. :o)

Gruß
Tomcat

Hi!

Für 22.000 Euro jedenfalls kann man auch folgende
extravaganten und zumindest etwas wertstabileren Autos fahren:

• Maserati 4-porte
  • Ferrari Mondial
  • Lamborghini Urracco
  • Maserati 222

Alles schöne Autos, aber wohl keine unmittelbaren Alternativen
zum VelSatis. :o)

Alternativen in welcher Hinsicht?
Sprechen wir von einer Leistung um die 200 PS und einem großen Inneraum, fällt mir noch folgends ein:

• Mercedes E320 T
  • VW T4 Multivan Executive
  • Jeep Grand Cherokee 5.3
  • Mercedes G 320 lang
  • BMW 530i touring
  • Saab 9-5 Aero Kombi
  • Volvo V70 T5

Grüße,

Mathias