Scheiben beschlagen!

Liebe www’s.

Seit ein paar Tagen, als es so kalt wurde, hat das Auto ein Problem. Es beschlägt ohne Ende. Ich drehe die Lüftung hoch aber nichts passiert. Luft kommt ja raus aber es ändert an dem Zustand der beschlagenen Fenster nichts. Sogar der Innenspiegel beschlägt. Wisst Ihr möglich Ursachen?

Gruß und Dank.

Hallo Kathrin,

falls Du eine klimaanlage hast stell diese an, denn sie entfeuchtet die Luft. Ansonsten würde ich Dir raten die Scheiben gründlich zu reinigen, denn an dem Schmutz haften die Wassertröpfchen aus der Luft besonders gut. Daher beschlägt eine schmutzige Scheibe wesentlich schneller/mehr als eine saubere.

Gruss
Christian

Lieber Christian,
die Scheiben sind ja sauber. Eine Klimaanlage habe ich nicht. Sonst war die Lüftung immer so gut, dass ich sie anmachte und nach ein paar Minuten war alles frei. Jetzt passiert nichts und es beschlagen alle Scheiben, als wenn es Minusgrade wären und ich gar keine Lüftung an hätte. Ich überlege zur Werkstatt zu fahren. Es sei denn Du könntest mir noch einen Tip geben.

Vorerst vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sind die Scheiben auch schon beschlagen bevor du einsteigst oder erst dannach ? Sollten die Scheiben vorher schon beschlagen sein dann spricht dies für Feuchtigkeit im Auto. ´Könnte also sein das Regenwasser ins Fahrzeuginnere kommt oder evtl. sogar ein Defekt an der Heizung vorliegt und Wasser davon reinläuft (das is dann sehr hartnäckiger und etwas schmierger Beschlagen an den Scheiben, außerdem richt es dann meist etwas „süßlich“ im Auto)

Das Auto beschlägt er wenn ich ein paar Minuten fahre. Es riecht schon etwas komisch im Auto. Was kann ich da tun? Warum hilft die Lüftung nicht?

Liebe www’s.

Seit ein paar Tagen, als es so kalt wurde, hat das Auto ein
Problem. Es beschlägt ohne Ende. Ich drehe die Lüftung hoch
aber nichts passiert. Luft kommt ja raus aber es ändert an dem
Zustand der beschlagenen Fenster nichts. Sogar der
Innenspiegel beschlägt. Wisst Ihr möglich Ursachen?

hallo!

lueftest Du Kalt oder Warm?

-> Scheiben beschlagen (innen), weil sie kaelter als die (Innen-) Luft sind (und aussen wenn die Aussenluft kaelter ist…)

-> lueften alleine nuetzt nix
-> du misst die Scheibe mind so warm wie die Innenluft machen (du du alleine durch deine Anwesenheit erwaermst…)
-> wenn Deine Heizung ‚put is‘, haste ein Problem (kenne ich)
-> dann hilft nur Fenster auf, um die Luftfeuchte loszuwerden (Atem!)
-> oder nicht zu atmen :wink:)

ansonsten: Klimaanlage wie schon gesagt und/oder Naesse sonst wie loszuwerden versuchen (bei alten Autos manchmal ein Problem -> trockenes Papier, mehrfach gewechselt hilft…)

cu
kai

Hallo!
Ich würde mal sagen, Heizungswärmetauscher läuft aus.
Da müßte dann auch im Fußraum alles feucht sein.
Du verrätst uns ja nicht, welchen Autotyp Du hast,
aber bei älteren VW passiert so etwas recht oft.
Gruß, Steffen!

Autotyp
Es ist ein Renault Clio ('98 Baujahr).

Hallo!

Ich kenne nun den Clio nicht, aber inzwischen haben viele Autos einen „Umluft“-Schalter.
Dieser verhindert den Luftaustausch mit der Außenwelt und sorgt dafür, daß die Luft im Innenraum dieselbe bleibt.

Das ist zwar sehr angenehm, wenn man gerade an einem frisch „verjauchten“ Acker vorbeifährt, läßt aber im dauerhaften Einsatz die Scheiben beschlagen, weil die Luft mit immer mehr Feuchtigkeit angereichtert wird.

Also wenn du einen solchen Hebel, Schalter oder sonstwas im Auto hast, kontrolliere ihn doch einfach mal und schau nach, ob er nicht evtl. auf Umluft steht.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte auch ein ggf. verbauter Pollenfilter vollgesotten sein - auch diese können oft Feuchtigkeit speichern und für ein feuchtes Klima sorgen …

Schönen Gruß,
Robert

Hallo,

im Archiv stehen ein paar Artikel zu diesem Thema. Mein Favorit ist ein verstopfter Lüftungsfilter.

Ich meine den Lüftungsfilter, nicht den Luftfilter!

Wenn Laub, Nadeln oder anderes Zeug den Filter verstopft, oder in großer Menge auf dem Filter liegt und sich mit Wasser vollsaugt, dann wird immer feuchte Luft ins Auto geblasen. Da es jetzt wieder kälter ist, beschlagen sofort die Scheiben.

Gerhard

auch Hallo,
also vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich habe jetzt die zwei Vermutungen und morgen einen Termin bei meiner Werkstatt. Als ich ihm das beschrieben habe, kam von ihm auch gleich die Vermutung. Er sagt auch, dass er es selbst bei einem Renault noch nicht hatte, aber da er schon älter ist, kann man das trotzdem nicht ausschließen.

Also nochmals vielen vielen Dank an die Autokenner bei www.
:wink:

Danke danke an Euch Autokenner