Hi!
ich muss mir für meinen Astra 2 neue Winterreifen kaufen.
Und wie das bei Frauen so ist 
… muss da männlicher Rat her …
Frage an euch Profis also:
- wo kauf ich die am besten, günstigsten
am dauerhaft günstigsten ist der Gang zum Fachhändler, denn der dreht einem üblicherweise keinen überlagerten Billigschrott an.
Reifen fährt man maximal 4 Jahre, wenn die Dinger nun schon 2 Jahre herumliegen, ist das der Sache nicht förderlich…
ATU z.B. hat oft sehr günstige Angebote, ich rate zudem unbedingt zu Markenreifen. Experimente können hier schief gehen, ich bin mit so einem Billigangebot (Tochterernhemen einer renommierten Marke, genau der selbe Reifen blablabla) auf die Nase gefallen… Die Reifen waren so laut wie Stollenräder auf einem Jeep.
- auf was muss ich genau achten
Auf das Produktionsdatum, mehr dazu findest Du hier in den FAQs.
Auf eine ordentliche Marke, ggf. ruhig mal beim ADAC nach Tests fragen. Als Opel Astra-Fahrerin solltest Du dort sowieso Mitglied werden…
- ist die Marke wichtig, wenn ja, welche oder welche auf
keinen Fall
Keine Billigmarken.
Continental, Pirelli, Good Year, Michelin sind z.B. generell ganz gut.
- was bedeutet „runderneuert“ und ist das was oder lieber die
Finger davon lassen?
Finger weg von runderneuerten Reifen. Wer an Reifen und Bremsen sparen muss, sollte mit der Bahn fahren.
Info zu meinem Auto: 10 Jahre alter Astra 1.4, ich fahre 80%
Stadtverkehr, 10% Landstraßen, 10% Autobahnen und eh nie über
140 km/h.
Ich würde mir überlegen, einen Satz Alljahresreifen zu kaufen. Das reicht bei kleineren Autos locker aus, auch hier in München als aktiver Skifahrer habe ich auf meinen alten Golfs jahrelang Alljahresreifen gefahren und keine Probleme gehabt.
Goodyear Vector ist hier ein Tip.
Grüße,
Mathias