Hi,
ich hab mir einen neuen Gebrauchtwagen zugelegt.
Es ist ein Punto BJ 10/94.
Im Heft steht, dass der Treibstoff einen Mindestoktanwert von 95 haben soll. Das ist meines Wissens Super. Kann ich auch Normalbenzin (ROZ 91 - glaub ich) tanken?? Kann da viel kaputt gehen, wenn ich statt Super Normalbenzin tanke?? Ich fahre nicht besonders rasant und auch nicht viel (ca. 10000km im Jahr).
Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Zentralverriegelung, die möchte ich gerne einbauen (evtl mit Fernbedienung).
Ist der Einbau schwierig? Ich kenn mich eigentlich überhaupt nicht aus? Habe aber glaub ich auch keine 2 linken Hände.
Vielleicht weiß einer eine Seite im WWW, wo der Einbau genau beschrieben ist.
Gibts bei den Geräten Qualitätsunterschiede, denn bei Ebay kann man die Dinger schon billig erstehen??
Grüße und Danke
MICHAEL
hallo.
wenn dein motor einen klopfsensor hat, sollte die elektronik das managen.
allerdings wird allgemein davon abgeraten, normal statt super zu tanken. das benzin is zwar billiger, dafür sinkt aber die leistung und damit steigt der verbrauch.
ob das tatsächlich stimmt, und wie „fahrstilabhängig“ das ist, weiß ich nicht. hab noch keinen selbstversuch unternommen.
Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Zentralverriegelung,
die möchte ich gerne einbauen (evtl mit Fernbedienung).
Ist der Einbau schwierig? Ich kenn mich eigentlich überhaupt
nicht aus? Habe aber glaub ich auch keine 2 linken Hände.
wenn du gut freund mit einer fiat-werkstatt bist, frag da mal nach einer ausbauanleitung für türverkleidung usw. geht zwar auch ohne, aber mit ersparst du dir evtl. schäden an verkleidung und befestigungsmaterial.
ansonsten dürfte es kein großes problem sein, sofern eine ausführliche einbauanleitung beiliegt. das ist bei billigware nicht unbedingt gegeben, aber notwendig, wenn du null praxis hast.
was die qualität angeht, ist nach meinen erfahrungen billigware nicht ohne grund billig.
gruß
michael
Servus,
ich würde in den Motor nicht einfach normal- bleifrei reinschütten, das tut dem motor nicht gut. wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat kommt es zum Leistungsverlust, der dadurch zustande kommt das der Zündzeitpunkt nicht auf den Sprit eingestellt ist.
Was die ZV angeht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkten der Fa. WAECO gemacht http://www.waeco.de/ .
Als Tip zum sparen wäre noch zu sagen das ELV http://www.elv.de/ waeco- Produkte im neutralen Karton verkauft und deshalb günstiger ist als Waeco selbst 
Hi,
ich hab mir einen neuen Gebrauchtwagen zugelegt.
Es ist ein Punto BJ 10/94.
Im Heft steht, dass der Treibstoff einen Mindestoktanwert von
95 haben soll. Das ist meines Wissens Super. Kann ich auch
Normalbenzin (ROZ 91 - glaub ich) tanken?? Kann da viel kaputt
gehen, wenn ich statt Super Normalbenzin tanke?? Ich fahre
nicht besonders rasant und auch nicht viel (ca. 10000km im
Jahr).
Hallo,
egal, Du legst drauf, da der Motor nicht die erforderliche Leistung bringt und Du intuitiv dies durch mehr Gasgeben ausgleichst. Du apsrst nichts.
Vermeide Kurzstrecken, gebe wenig Gas, fahre vorrausschauend und nutze Schubabschaltung. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch.
gruß
dennis
Hi,
dank an alle für die Antworten.
Hallo,
egal, Du legst drauf, da der Motor nicht die erforderliche
Leistung bringt und Du intuitiv dies durch mehr Gasgeben
ausgleichst. Du apsrst nichts.
Also ist es EGAL !! Ich würde lieber normal tanken. Es hilft zwar anscheinend nichts. Aber wenn ich an die Tankstelle komme und „billig“ Normal tanke, dann kommts mir so vor als ob ich gespart hätte. Hört sich zwar komisch an - ist aber so.
Bitte schreibt mir, wenns NICHT EGAL ist und ich den Motor o.ä. durchs Normaltanken beschädige. Es ist interessant zu erfahren, dass ich überhaupt keine Einsparungen habe, aber die Frage war in erster Linie, ob ich damit der Maschine schade.
wenn dein motor einen klopfsensor hat, sollte die elektronik das :managen.
Wo kann ich den finden bzw. nachlesen ob der vorhanden ist??
Nochmal danke an alle.
Grüße
MICHAEL