Mahlzeit!
Bei meinem Renault Megane geht die Lüftung nicht richtig. Sie läuft nur auf der höchsten Stufe und da rappelt sie wegen einem Lagerschaden.
Im Reparaturbuch habe ich als Fehlerursache das Wiederstandsboard für die Lüftung gefunden. Hab es dann mal ausgebaut.
Auf dem Teil befanden sich eine Reihe von Widerstandsdrähten und ein Bauteil das ich nicht zuordnen konnte.
Da ich den Preis für ein neues Board (über 50 Euro) maßlos übertrieben finde und der Magane nicht eben oft auf Schrottplätzen steht hoffe ich nun, daß mir Irgendwer sagen kann was das für ein ominöses Bauteil ist, das sich auf dem Board befindet.
Leider ist es schon eine Weile her, daß ich das Teil ausgebaut hatte und es wies keine brauchbare Beschriftung auf, mit der ich etwas anfangen konnte.
Es handelt sich bei mienem Wagen um einen 96 Megane Diesel ohne Klimaanlage.
Wäre echt klasse wenn Jemand einen Schaltplan von der Schaltung hätte oder mir sagen kann was für ein Bauteil das genau ist.
Hallo!
Das was da immer kaputt geht, ist eine Thermosicherung.
Man kann diese einfach überbrücken, das ist aber nicht im Sinne das Konstrukteurs.
Also neue Thermosicherung im Elektronikhandel kaufen, die genaue Temperatur/Bezeichnung musst Du mal bei Renault oder in einem Renault-Forum erfragen.
Die geht manchmal einfach so kaputt, kann aber auch sein, dass als Ursache Dein Lüftermotor schon mal fest war.
Den müsstest Du ebenfalls in Ordnung bringen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einst besaß ich einen VW Polo, bei dem dieses Phänomen ebenfalls regelmäßig
auftrat: Der Lüfter ließ sich nur noch mit voller Kraft (Stufe 3) betreiben.
Die Werkstatt tauschte dann einen Kondensator aus (das ist vermutlich das ominöse
Teil, welches Du nicht zuordnen kannst), dann ging es wieder. Alle zwei Jahre
ging das Ding kaputt, kostete jedes Mal über 100 Mark.
Jetzt fahr ich keinen VW mehr, deshalb passiert sowas auch nicht mehr.
Hallo!
Da wurde dann offenbar der komplette Vorwiederstand getauscht,
ansonsten kommt man nicht auf den Preis.
Allerdings geht da tatsächlich immer nur die Thermosicherung davon kaputt.
Gruß, Steffen!
Nö,
eigentlich nicht.
Ich glaub kaum, dass irgendeine Werkstatt diese Thermosicherung einzeln auswechselt, es gibt das Teil auch nicht einzeln als Fahrzeug-Ersatzteil. In der DDR hätte man so was gemacht. Man muss ja heute auch irgendwie Geld verdienen, und darf auch nicht durch Basteleien irgendwelche Fehlerquellen einbauen.
Das würde ich selbst auch nur an meinem eigenem Auto machen, oder vielleicht bei guten Bekannten.
Grüße, Steffen!