Hi,
und wieder mal ein Problem.
Ich wollte Wasser (Leitungswasser) für die Scheibenwischer nachfüllen und hab aus versehen die einfüllöffnung für die Motorkühlflüssigkeit erwischt. Naja, da passiert, wenn man nicht genau hinschaut.
Laut Betriebsanleitung gehört Destilliertes Wasser und die Flüssigkeit Paraflu von Fiat rein.
Was tun sprach Zeus?? Kann ich das ganze so lassen? Ich denke nicht, da ja dieses Paraflu durch meinen Fehler sehr verdünnt wird. Das Leitungswasser ist denke ich nicht so schlimm - oder ???
Ein Problem könnte noch sein, dass ich bis (weit) über die MAX-Markierung (die ist recht versteckt) das Wasser reingegeben habe. Liege ich da richtig?
Wie gehe ich das an, meinen Fehler zu beheben??
Ich würde jetzt mal mit einem Schlauch möglichst viel aus dem Behälter raussaugen, dann mit Dest. Wasser und dem Paraflu auffüllen.
Welches Verhältnis ist da richtig? Im Handbuch steht 50:50. Aber durch die Verdünnung muß ich ja jetzt etwas mehr vom dem Paraflu nehmen.
Was ist „besser“? Mehr Paraflu oder mehr Dest. Wasser im Behälter?
Muß ich da dieses Paraflu besorgen oder kann dich da andere / bessere Flüssigkeiten verwenden? Kann man die auch mischen, denn ich weiß ja nicht ob da dieses Paraflu oder was anderes drin ist?
Grüße und ich danke für eine schnelle Hilfe
MICHAEL [Idiot vom Dienst
]
Hallo Michael,
das hängt natürlich von deinem Auto ab. Ist es ein älteres Modell, mach dir keine weiteren Gedanken bezüglich des destillierten Wassers. Im Sommer brauchst du bei älteren Kisten auch keine Kühlflüssigkeit, Wasser reicht meistens. Aber da es bald friert, friert dir auch das Wasser im Kühler und dann hast du ein Problem, das u.U. teuer werden kann. Also: etwas Wasser absaugen und mit Kühlerflüssigkeit auffüllen. Dieses eine mal „normales“ Wasser würde ich nicht weiter beachten.
Gruß
oli
Halli Hallo,
ich hab nen Fiat Punto BJ 10/94.
Dieses Paraflu wird dann die Kühlflüssigkeit sein. Kann ich da dann eine andere drauffüllen (ich weiß ja nicht welche Flüssigkeit drin ist)?
Grüße
MICHAEL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wenn Du nur Leitungswasser in den Kühlerbehälter geleert hast, macht das einmal nix. Nur auf die Dauer ist das nicht gut, denn Leitungswasser ist stark Mineralien,- und Ionenhaltig, was dann das Kühlsystem auf die Jahre hin gesehen zusetzt und thermische Schwierigkeiten nach sich zieht.
Auf die Dauer sollte man sich an die Herstellervorgaben halten.
gruß
dennis
Nicht übertreiben!
Hallo!
Mach Dir mal keine Sorgen!
Sauge aus dem Behälter das ab, was über Max. ist und lass gut sein.
Ob du nun Frostschutz bis bis 35 oder 33 Grad hast, ist völlig egal.
Wen Du sehr viel eingefüllt hat, ich sag mal, mehr als einen Liter,
und der Motor schon gelaufen ist, zwecks Vermischung,
müsstest Du etwas mehr als die eingefüllte (Leitungswasser)Menge absaugen und statt dessen das Kühlflüssigkeitskonzentrat vom Autohersteller einfüllen.
Gruß, Steffen!