Ich hab mir vor kurzem einen 520d gekauft (Baujahr 2000, 87000KM, 136PS).
Obwohl er schon relativ gut geht möchte ich dennoch etwas mehr leistung haben vor allem beim Beschleunigen. Ich habe mich deshalb bei einer Werkstatt erkundigt was man da machen kann und der Mechaniker hat mir ein chiptuning empfohlen. Die Leistung würde dann um 25% steigen, der Verbrauch sinken und dem Motor würde es nicht schaden, also er würde nicht nach weiteren 20000KM den Geist aufgeben.
Jetzt wollte ich wissen was ihr darüber denkt. Stimmt die Aussage? Hört sich ja sehr gut an, weniger Verbrauch bei mehr leistung.
Muss dazu sagen das ich fast nur Autobahn fahre und überwiegend nicht schneller wie 140KM/h unterwegs bin. Also ich fahre nicht wie ein irrer sondern schon „anständig“.
Die Leistung würde dann um 25% steigen, der Verbrauch sinken und
dem Motor würde es nicht schaden, also er würde nicht nach
weiteren 20000KM den Geist aufgeben.
soso… mehrleistung bei geringeren Verbrauch und ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen…
wollte der dir auch noch so einen Spritionisierer verkaufen ?
Ich sag´s mal so, mehr leistung ist IMMER mit mehr Sprit verbunden, und wenn man aus einem Motor mehr Leistung rauskitzelt, dann geht das auch IMMER auf die Haltbarkeit…
denn Leistungszuwachs, bedeutet, daß man mehr Druck im Motor aufbaut, also eine höhere Belastung für die Lager, und höherer Verschleiß.
da smit dem Benzinverbrauch stimmt schon. Aber gut für den Motor ist das sicher nicht.
Die Frage ist eher ob es schlecht für den Motor ist.
Und das weiss man eben nicht. Es kann sein, daß der entsprechende Motor genug Reserven hat, um die höhere Leistung zu verarbeiten, es kann auch sein daß er die nicht hat. Gerdae die BMW DIesel sind ja schon mit relativ großen Literleistungen versehen. Da würde ich eher von geringen Reserven ausgehen.
Dann ist die Frage, welche Form von Tuning angewendet wird.
Es gibt Tuner, die täuschen über anderer Eingangsgrößen das Steuergerät und erzeugen so einfach mehr Ladedruck und Einspritzmenge.
Dann gibt es Tuner, die die gesamte Steuerelektronik ändern. Das ist aber teurer. Dazu kommt immer noch der TÜV und die Versicherung.
Ich habe mir selbst gerade einen Diesel gekauft, und natürlich ist es verlockend für 500€ aus 115PS und 255 NM 140PS und 310Nm zu machen.
Ich habe aber davon abgesehen.
Fazit: Vielleicht hält der Motor genau so lange wie ohne tunung, vielleicht hält er statt 300000 nur noch 280000, was ja relativ wurscht wäre. Vielleicht ist er aber auch nach 150000km platt. Und dann stehst Du da. Zumal Du ja ohnehin kein Schnellfahrer bist.
die frage lautet doch wesentlich schlichter - kann ich mir das leisten ?
und was ich mir nicht leisten kann ist eben einfach zu teuer.
ich erinnere noch die alten giulisa - mit natrium gekühlten ventilen -
die jungs immer die schnellsten an der ampel. mit kaltem motor natürlich. nach 15 bios 20 TKM standen die im abendblatt. mit austauschmotor.
wers mag. bei entsprechender fahrweise halten auch getunte „ewig“
ich habe jedenfalls noch keinen verblasen. und meine flurplatte schrammt auffem boden der fahrbahn.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Unabhängig davon, ob es dem Motor schadet oder nicht - dazu kann ich mangels Fachkenntnis nichts sagen - würde ich es trotzdem nicht tun.
Ich fahre einen BMW 320d, Bj. 99, die Kundendienste immer brav in der Vertragswerkstatt gemacht. Dieses Jahr im März bei ca. 110.000 km ging während der Fahrt (noch dazu während eines Überholvorgangs) plötzlich der Motor aus - Einspritzpumpe kaputt.
Die Gesamtkosten der Reparatur beliefen sich auf rd. 1.800,-- €!! BMW war allerdings so kulant und hat den allergrößten Teil davon übernommen. Sicher hätten sie das nicht getan, wenn irgend ein Chip eingebaut oder sonst was `rumgebastelt worden wäre.
wers mag. bei entsprechender fahrweise halten auch getunte
„ewig“
ich habe jedenfalls noch keinen verblasen. und meine
flurplatte schrammt auffem boden der fahrbahn.
t.
Moin meister
ich hab auch nicht gesagt das das nix bringt… aber die Aussage das man weniger Sprit bei mehr Leistung und gleicher Haltbarkeit des Motors nur mit einem Chip erreicht, halte ich für eine glatte Lüge…
Richtiges Motortuning ist ein bißchen mehr als nur einen anderen Eprom ins Steuergerät zu packen
Die
Leistung würde dann um 25% steigen, der Verbrauch sinken und
Bis hierhin ist das prinzipiell möglich - oft sogar mit recht einfachen Mitteln. Die Zauberworte sind Thermodynamik und Wirkungsgrad.
dem Motor würde es nicht schaden,
Das kann - wörtlich genommen - nicht sein…
also er würde nicht nach
weiteren 20000KM den Geist aufgeben.
…diese Aussage dagegen hört sich schon belastbarer an.
Was aber bisher noch gar nicht erwähnt wurde: Die Emissionen - sprich Schadstoffe im Abgas, die durch ein Chiptuning in der Regel dramatisch zunehmen, und bei den allermeisten Dieselfahrzeugen undgefiltert und unkatalysiert in die Umgebungsluft geblasen werden.
Wenn man die Gesamtheit dieser Parameter betrachtet, darf man einfach mal darauf vertrauen, dass die Ingenieure der Automobilindustrie gar nicht so dumm sind, wie man vielleicht manchmal auf den ersten Blick meinen möchte…
Lorinser macht den MB-Dieseln per Chiptuning Beine: Dabei wird tatsächlich mehr Leistung und weniger Verbrauch erzielt! Geht hier über höheren Einspritzdruck und Ladedruck. Das stimmt tatsächlich, die Frau von Uwe Seeler hat es nachgerechnet! ;_))
MFG Peter