Automatik defekt bei Mercedes - Werkstatt ratlos

Hallo,

zuerst mal: „isch 'abe gar kein Auto“, frage hier für eine Kollegin. Hier die Problembeschreibung:

Fahrzeug: Mercedes Diesel Kombi, Baujahr 1993, automatik,
Es find damit an, dass er stark rußte. Der Motor wurde gecheckt und die Kolben waren festgefressen. Der Motor wurde ausgebaut und von einer Fachwerkstatt komplett überholt. Nach dem Einbau, bei der Probefahrt, funktionierte die Automatikschaltung nicht mehr richtig. Konkret funktioniert der Kickdown nicht mehr, d.h. das Auto schaltet nicht mehr runter, wenn man stark Gas gibt. Das muß am falschen Einbau des Getriebes liegen aber die Werkstatt findet den Fehler nicht. Das Problem gab es vorher definitiv nicht.

Relativ ärgerlich, denn das Auto wird dringend gebraucht und die Reparatur war mehr als teuer.

Hat jemand hier eine Idee? Das Auto ist in Kaarst bei Neuss, falls jemand einen Werkstatt-Tipp hat.

Gruß,

Myriam

Hallo.

Fahrzeug: Mercedes Diesel Kombi, Baujahr 1993, automatik,
Es find damit an, dass er stark rußte. Der Motor wurde
gecheckt und die Kolben waren festgefressen.

Das wage ich mal zu bezwei- bis dreifeln. Ein Motor mit „festgefressenen Kolben“ pflegt weder zu rußen noch sonst irgendetwas zu tun - den kann man höchstens noch als Briefbeschwerer einsetzen.

runter, wenn man stark Gas gibt. Das muß am falschen Einbau
des Getriebes liegen aber die Werkstatt findet den Fehler
nicht. Das Problem gab es vorher definitiv nicht.

Bei den älteren Automatikfahrzeugen wird der Kickdown über zwei Bowdenzüge angesteuert - ob das beim 1993er Benz noch so ist, weiß ich momentan nicht auswendig. Wenn das aber so ist, sollte sich an den Zügen eine Stellschraube befinden - je strammer diese eingestellt werden, desto eher, i.e. mit desto weniger Gas, erfolgt der Kickdown. Im Extremfall reicht es schon, das Gaspedal schief anzuschauen … soo stramm muss man es aber nicht einjuckeln. Das Einstellen ist eigentlich kein Problem; sollte selbst ein halbwegs gewiefter Tankstellenbesitzer hinbekommen. Wie gesagt, vorausgesetzt, dass das Ansteuern noch nach dieser Methode passiert … ich werde mal versuchen, ein Handbuch zu besorgen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein T-Modell der Baureihe 124 handelt?

Gruß kw

Aber Hallo
Hallo Myriam,

Es find damit an, dass er stark rußte. Der Motor wurde
gecheckt und die Kolben waren festgefressen. Der Motor wurde
ausgebaut und von einer Fachwerkstatt komplett überholt.

Die Konsultation eines Rechtsanwaltes wäre möglicherweise keine schlechte Verfahrensweise, denn das klingt mehr als befremdlich.

Nach dem Einbau, bei der Probefahrt, funktionierte die
Automatikschaltung nicht mehr richtig.

Rate Deiner Bekannten unverzüglich einen REchtsanwalt zu konsultieren.

Relativ ärgerlich, denn das Auto wird dringend gebraucht und
die Reparatur war mehr als teuer.

Schon allein deshalb.

Deine Schilderung lässt stark den Verdacht aufkommen, dass hier eine relativ fragliche und zudem einfache Reparatur deutlich unqualifiziert durchgeführt wurde und zudem überhöht abgerechnet wurde.

Diesen Verdacht wage ich hier zu äussern ohne die genauere Sachlage zu kennen. Begründung: Wahrscheinlich bedingt durch die derzeitige allgemeine wirtschaftliche Lage sehen sich derzeit vermehrt Kfz-Werkstätten zu genau einem solchen Verahlten motiviert (so, damit habe ich niemanden mit Namen genannt und kann ruhigen Gewissens weiterleben:wink: - das ist einfach so.

Freundliche Grüsse
Anonym

Danke schon mal für das Hilfsangebot!

Gehe ich recht
in der Annahme, dass es sich um ein T-Modell der Baureihe 124
handelt?

Korrekt, es ist ein W-124 Modell 250T Diesel

Gruß,

Myriam

Danke schon mal für das Hilfsangebot!

Gern geschehen, Rechnung folgt :wink:

Korrekt, es ist ein W-124 Modell 250T Diesel

Der sollte eigentlich noch konventionell, also nicht elektrohydraulisch, angesteuert werden.

Ich habe nur einen Spezialisten für MB- Automatikgetriebe gefunden, der dummerweise in Berlin sitzt. http://www.mercedes-spezialist.com/. Dort ist aber die Rufnummer 030 92 79 98 98 angegeben; vielleicht fragst Du einfach mal telefonisch an - bis 17 Uhr geöffnet, also beeil Dich :wink:

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da ist der Lastgeberseilzug, bzw Lastgebergestänge verstellt, oder noch ganz ausgehängt.

Eine gute Werkstatt muß das wissen.

gruß

dennis

Was neues ?
Hallo,

gibts was neues ?

Noch als Info: Ohne den Lastgeberzug/gestänge weiß nämlich die Automatik gar nicht, wie die Gaspedalstellung ist und was der Fahrer will (viel Gas geben, oder wenig), demnach kann sie auch kein „Kick-Down“ machen.

Außerdem müßten die Schaltpunkte sehr früh liegen, wenn er noch ausgehängt ist, oder sie ruckt, wenn stark verstellt.

gruß

dennis

Update: er läuft wieder!
Hallo,

gerade wollte man endlich einen Leihwagen herausrücken, da wurde der Fehler dann doch noch gefunden (angeblich ein einfacher Kontakt, der übersehen worden war).

Danke für Eure Hilfe!

Myriam