Moin Experten,
der FAQ:1379 entnehme ich, daß Motoröl vor allem dann leidet, wenn viel
Kurzstrecke gefahren wird wg. Feuchtigkeits- u. Kraftstoffrückständen.
Mein Fall: Empfohlenes ÖW-Intervall 15.000 km; bei mir sind’s inzwischen deren
21.000. Das Öl ist seit gut einem Jahr drin. Ich fahre so gut wie nie
Kurzstrecke, die typische Fahrt führt zum Arbeitsplatz (einfach ca. 30 km über
Land), am Wochenende auch gelegentlich mal längere Trips.
Ist das von mir praktizierte Ölwechselintervall noch tolerierbar?
Grüße vom T.
Hallo!
Ich sehe da keine Gefahr,
-wenn man gutes Öl verwendet
-wenn der Motortyp erfahrungsmässig sehr haltbar ist
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Experten,
der FAQ:1379 entnehme ich, daß Motoröl vor allem dann leidet,
wenn viel
Kurzstrecke gefahren wird wg. Feuchtigkeits- u.
Kraftstoffrückständen.
Richtig.
Mein Fall: Empfohlenes ÖW-Intervall 15.000 km; bei mir sind’s
inzwischen deren
21.000. Das Öl ist seit gut einem Jahr drin. Ich fahre so gut
wie nie
Kurzstrecke, die typische Fahrt führt zum Arbeitsplatz
(einfach ca. 30 km über
Land), am Wochenende auch gelegentlich mal längere Trips.
Das Öl unterliegt trotzdem einem Inneren Verschleiß. Welche Ölsorte (Castrol SLX zB), welcher Viskosität (10W40 zB) ist in Deinem Motor drin ? Welchen Motor hast Du ? Benziner ? Diesel ? Schreib mal was über den Wagen…
Ist das von mir praktizierte Ölwechselintervall noch
tolerierbar?
Du hast immerhin 140% des Normalintervalles bereits gefahren. Also bei 20’km hätte ich es gewechselt, aber man sollte es auch mal am Peilstab anschauen. In meinem alten Starlet (Benziner) hatte ich drei Jahre lang und 14000km das Castrol RS 10W60 drin. Erst für die 2001er Marokkofahrt, dann 2002 für ein bißchen herumkurven und noch 2003, als meine Schwägerin von Jan bis Mrz den Wagen hatte als Winterauto. Danach war es sehr dunkelbraun und richtig fertig. Vorgeschrieben sind 7500er Ölwechsel an dem alten Ding, allerdings bei Ölqualität SC, SD, SE !!! Wir haben zZt SJ für Benziner.
gruß
dennis
Hallo! Ich fahre einen Golf 2 Baujahr 1990, Diesel. Nächsten Monat wird er wohl 500000 km voll machen. Die letzten 350000km fährt er mit RME (Rapsmethylester) welches naturgemäß relativ viel Wasser enthält. Ich mache viel selbst und auch nur die wichtigen Sachen. Aber ich mache alle 5000 km Ölwechsel und Ölfilterwechsel. Ich habe keine in Worten KEINE Kompressionsverluste gegenüber einer vergleichbaren Maschine die mit Normaldiesel gefahren wurde. 20 % Salatöl im Sommer gehen auch mit. Ich bilde mir ein, daß das am Ölwechsel liegt. Wenn Du mir nicht glaubst, was ich gut verstehe, dann lade ich Dich auf eine Probefahrt ein.Kaffe und Kuchen inclusive.Na?
mfg Rolf
Hallo,
Aber ich mache alle 5000 km Ölwechsel und
Ölfilterwechsel.
Verschwendung ? Alle 10’km würde doch auch machbar sein für so einen ollen Vorkammerdiesel, oder ? Zudem sind die Öle wesentlich besser geworden die letzten Jahre, wenn auch erheblich teurer.
Denke daran, Öl wird langsam knapp
)
gruß
dennis
Hallo,
danke für die Infos.
Mein Wagen ist ein Mazda Demio 1.4 Benziner, Öl laut Rechnung Mazda Dexelia
10W40.
Nunja, der KD ist ja eh fällig, also werde ich wohl mal meine Werkstatt kontakten
…
Grüße vom T.
Hallo,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Intervalle zu dehnen, auch aus Kostengründen.
Übertreiben würde ich es aber nicht, es geht zu Lasten der Lebensadauer des Motors.
Andererseits wiederum: Wenn ich sehe, wie manche Autos in Marokko gepflegt werden… und die fahren auch.
gruß
dennis
Hallo,
Aber ich mache alle 5000 km Ölwechsel und
Ölfilterwechsel.
Denke daran, Öl wird langsam knapp
)
gruß
dennis
Dein Gedanke ist gut. Aber ich nehme das absolut billigste Öl (10 w 40) welches ich bekommen kann. Momentan Zahle ich für den 4,5-Liter-Ölwechsel etwas weniger als 4 Euro, ohne Filter. Sekundärraffinat aus Deutschland, Fassware.