Auspuff Renault Mégane

Hallo, liebes WWWler!
Ich hab ein mittelschweres Problem:
Fahrzeug: Renault Mégane, BAOL (5-Türer), 1.6i, BJ 96
Problem: Der Auspuff wird zwischen Mittelschalldämpfer u Endschalldämpfer nur mittels einer Schelle zusammengehalten. Und da liegt auch schon das Problem: der Auspuff mit angeschweisster Blende (130 x 90 mm) schlägt an der extra dafür ausgeschnittenen Stossstange an. Er verdreht sich, egal, wie fest ich die Schelle anziehe. Gibt es, ausser die beiden Teile fest miteinander zu verschwiessen, eine andere Möglichkeit, den Auspuff zu fixieren? Ich will nich unbedingt ne extra Halterung am Unterboden anschweissen, wo dann der Auspuff aufliegen kann. Es handelt sich noch um den Original-Endschalldämpfer, welcher gemäss Anleitung beim 1. Wechsel des Endschalldämpfers ordnungsgemäss abgeschnitten wurde u dann stumpf mittels Schelle an das Rohr vom Mittelschalldämpfer befestigt wurde. Und genau an dieser Verbindung hängt der Auspuff nun durch… Probehalber hab ich versucht, mit bei ATU nen anderen Endschalldämpfer zu kaufen, doch der ist so konzipiert, dass er auf das Stück vom Mittelschalldämpfer aufgesteckt u mittels Rohrklemme fixiert wird. Das bringt nich wirklich was, denn dann bin ich auch meine Blende los… Der Endtopf hängt auch in allen 3 Halterungen, am Mittelschalldämpfer hab ich keine weiteren Halterungen gefunden.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Hallo!
Ich mache in solchen Fällen von unten mit einem MAG- Schweissgerät
2 kleine Schweisspunkte, 1x Schelle-vo. Rohr,
1x Schelle-hi. Rohr.
Aber so, dass man bei der nächsten Auspuffreparatur mit einem Winkelschleiffer die Punkte leicht wieder entfernen kann.

Und:

• die Schelle passt?
  • Die Rohrdurchmesser passen auch zusammen?
  • Das äussere Rohr muss ja eingeschlitzt sein, damit es klemmen kann.
    Ist das so, sind die Schlitze etwas länger, als die Schelle breit ist?

Es soll ja auch dicht sein, sonst gibt es bei der nächsten AU Ärger.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Auch Hallo & Danke für die schnelle Antwort!

Ich mache in solchen Fällen von unten mit einem MAG-
Schweissgerät
2 kleine Schweisspunkte, 1x Schelle-vo. Rohr,
1x Schelle-hi. Rohr.
Aber so, dass man bei der nächsten Auspuffreparatur mit einem
Winkelschleiffer die Punkte leicht wieder entfernen kann.

Genau _ das _ wollte ich ja eigentlich vermeiden, aber das lässt es sich wohl nicht.

Und:

• die Schelle passt?

Japp!

• Die Rohrdurchmesser passen auch zusammen?

Japp!

• Das äussere Rohr muss ja eingeschlitzt sein, damit es
    klemmen kann.

Tut´s auch.

Ist das so, sind die Schlitze etwas länger, als die Schelle
breit ist?

genau!

Es soll ja auch dicht sein, sonst gibt es bei der nächsten AU
Ärger.

Nicht für mich, die is erst in 1 1/2 Jahren wieder fällig, bis dahin will ich ihn eh verkauft haben :o)

Nee, im Ernst: ich will die beiden vorhandenen Rohre verbinden, also ein Rohr aufs andere stumpf aufsetzen u mit ner Schelle drumrum verbinden. Die ganze Sache sollte dann eigentlich auch verwindungssteif sein. Renault hat sich schon was dabei gedacht, die Konstruktion so zu machen, dass ein einfacher Hobby-Schrauber keine Chance hat. Aber nich mit mir: Ich bin früher Trabi gefahren u improvisieren ist für mich auch nichts neues. Den anderen Endschalldämpfer (den zum Aufstecken) hab ich ja auch noch, aber den will ich ja nach Möglichkeit nicht benutzen, damit ich ihn beim Verkauf drunterpappen kann :o)

Nee, im Ernst: ich will die beiden vorhandenen Rohre
verbinden, also ein Rohr aufs andere stumpf aufsetzen u mit
ner Schelle drumrum verbinden. Die ganze Sache sollte dann
eigentlich auch verwindungssteif sein.

Hallo!
Für solche Sachen gibt es im KFZ-Zubehörhandel für kleines Geld auch sogenannte Rohrverbinder.
Da müsstest Du mal den Durchmesser messen, und fragen, ob es was passendes gibt.
Das wäre dann die beste Wahl.

Grüße, Steffen!

Hallo!
Für solche Sachen gibt es im KFZ-Zubehörhandel für kleines
Geld auch sogenannte Rohrverbinder.
Da müsstest Du mal den Durchmesser messen, und fragen, ob es
was passendes gibt.
Das wäre dann die beste Wahl.

Grüße, Steffen!

Tja, manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die schnellen Antworten!

Gruss

Mutschy