Auspuff des 5erBMW

Hallo, habe einen 5er BMW mit zwei nebeneinanderliegenden verchromten Auspuffrohren (Serie) gesehen die gerade sind. Kann dies ein Diesel sein? (diesel soll doch immer nach unten weisen) Vielen Dank, Onno

variabel
Hallo Onno,

die Form/Ausführung der Endrohre (alles was nach dem Schalldämpfer kommt, also ganz hinten was zu sehen ist:smile: ist in den meisten Fällen eine persönliche Geschmacksfrage. Es gibt keine technischen Gründe die Endrohre gerade, geboden oder geschwungen auszuführen und keine derartige Verpflichtung (…„soll“…).

In der Tat richten sich die Hersteller nach den Kundenwünschen. Versuchten sie bei einem 5-er (MBW) die Endrohre unter dem Abschlussblech zu verstecken, erwies sich dies als „nicht gewünscht“ - ergo: die Endrohre wurden wieder sichtbar.

Es herscht in der Bevölkerung die irrige Annahme, dass ein „Dopelrohrauspuff“ auf hohe Motorleistung schliessen lässt. Irrtum. Alles nur Show.

In der Tat gibt es einzig für den Innenrohrdurchmesser eines Auspuffrohrs eine technische Begründung und die Leutchen würden sich wundern wie gering der wirklich erforderliche Innenrohrdurchmesse nur sein MUSS.

Klar, ein Auspuffrohr mit grösserem Innendurchmesser ergibt auch einen grösserer Resonanzkörper und das klingt dann eben auch etwas voluminöser (und insistiert auch einen grösseren Motor) aber mit den tatsächlichen Gegebenheiten hat dies wenig zu tun.

Beispiel: Ich habe hier einen BMW 525 eta. In diesem Wagen ist ein 2,7 Liter Reihensechszylindermotor (Langhuber) verbaut. Der Wagen ist serienmässig mit einem wahrhaft beeindruckend grossen Auspuff ausgestattet. Dummerweise (subjektiv) ist dieser Wagen sehr sehr gut gedämpft und es dringt nur ein dezentes Motorengeräusch nach aussen. Dies war damals vom Hersteller ausdrücklich so gewünscht und konstruiert. Ich hätte den Auspuff gerne gegen jenen des BMW 635 ausgetauscht (schicke, hinten schräg herausragende Doppelendrohre mit einem wirklich begeisternden Klang) - nix zu machen, das geht nicht. Pech gehabt.

Also, nochmals in Kürze: Die Form und Grösse der Auspuffendrohre haben nichts mit dem verbauten Motor zu tun (zumindest technisch nicht) und sind einzig und allein eine Frage der Optik (und manchmal der Akustik).

Hoffe, diese kleine Einlassung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Ray,

die Form/Ausführung der Endrohre (alles was nach dem
Schalldämpfer kommt, also ganz hinten was zu sehen ist:smile: ist
in den meisten Fällen eine persönliche Geschmacksfrage. Es
gibt keine technischen Gründe die Endrohre gerade, geboden
oder geschwungen auszuführen und keine derartige Verpflichtung
(…„soll“…).

Keine technischen Gründe, ok.
Ich habe gerade keine Lust :smile:) zu googeln, aber ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal eine Vorschrift gab, das Diesel nach unten gebogene Endrohre haben mussten, wegen der schwarzen Wolken.

In der Tat richten sich die Hersteller nach den
Kundenwünschen. Versuchten sie bei einem 5-er (MBW) die
Endrohre unter dem Abschlussblech zu verstecken, erwies sich
dies als „nicht gewünscht“ - ergo: die Endrohre wurden wieder
sichtbar.

Zustimmung.

Es herscht in der Bevölkerung die irrige Annahme, dass ein
„Dopelrohrauspuff“ auf hohe Motorleistung schliessen lässt.
Irrtum. Alles nur Show.

WIEDERSPRUCH:
Gerade bei BMW ist es nicht so. Der Dreier (aber auch nur der) hat da - sofern der Kunde keine Sonderausstattung ordert - eine feste Zuordnung.
Der 4-Zylinder hat 1 Endrohr der 6-Zylinder hat 2 Endrohre, der Benziner gerade, der Diesel nach unten gebogene.

Gruß

Karsten

Gerade bei BMW ist es nicht so. Der Dreier (aber auch nur der)
hat da - sofern der Kunde keine Sonderausstattung ordert -
eine feste Zuordnung.
Der 4-Zylinder hat 1 Endrohr der 6-Zylinder hat 2 Endrohre,
der Benziner gerade, der Diesel nach unten gebogene.

Ergänzung
Hallo Karsten,
beim alten 3er-Modell, Baureihe E36 gab es diese Zuordnung noch nicht.
Der 6-Zyl. 320i hatte auch nur ein Endrohr. Dies war allerdings im Durchmesser etwas größer als bei den 4-Zyl.-Motoren. (316/318).
Gruß, Stephan

Hi Onno!
Bei der aktuellen 5er-Serie ist es etwas verwirrend.
Der „kleine“ Diesel (525d) besitzt zwei verchromte und gerade Endrohre.
Der 530d widerrum hat seine Endrohre nach unten gekrümmt und nicht verchromt.
Warum dies so ist, können Dir wahrscheinlich nur die BMW-Marketingstrategen erklären. :wink:
Gruß, Stephan

Wir ham nen 525 (auch aktuelle Serie) ohne Diesel mit verchromten und geraden Endrohren … klingt sogar toll, ich weiß net was ihr habt :smiley:

bye
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beispiel: Ich habe hier einen BMW 525 eta. In diesem Wagen ist
ein 2,7 Liter Reihensechszylindermotor (Langhuber) verbaut.
Der Wagen ist serienmässig mit einem wahrhaft beeindruckend
grossen Auspuff ausgestattet. Dummerweise (subjektiv) ist
dieser Wagen sehr sehr gut gedämpft und es dringt nur ein
dezentes Motorengeräusch nach aussen. Dies war damals vom
Hersteller ausdrücklich so gewünscht und konstruiert. Ich
hätte den Auspuff gerne gegen jenen des BMW 635 ausgetauscht
(schicke, hinten schräg herausragende Doppelendrohre mit einem
wirklich begeisternden Klang) - nix zu machen, das geht nicht.
Pech gehabt.

Hallo,
hatte und habe mehrere E28 eta in der Kundschaft, hier empfiehlt sich die Verwendung des Endschalldämpfers eines 528i, 535i, M535i - gerades Doppelrohr, mechanisch passgenau, da originales BMW-Teil, völlig unauffällig.
Dem Motorsound kommt es zugute - wenige Prozent nur, aber voluminöser und stimmiger zum Motor.
Klappt aber meines Wissens nur beim 95kW Typ, da dieser bis zum ESD eine zweiflutige Anlage besitzt.
Beste Grüße
formica-mit-den-E28’s

klappt hier nicht
Hallo formica,

ne, das klappt leider nicht.
Wir haben es uns genau angesehen.
Es handelt sich um ein unterarmdickes Rohr - da passt nichts anderes.

Freundliche Grüsse
Anonym