Letzthin meinte ein Bekannter, dass die Pannenstatistik nicht für alle Marken relevant sei. Z.B. werden Mercedes und BWM bei Pannen von einem eigenen Servicedienst betreut und daher erscheinen diese Marken so gut wie gar nicht in der Pannenstatistik.
Weiss jemand, ob das zutrifft? Zweite Frage, werden mehr oder weniger zuverlässige Pannenstatistiken auch im Netz publiziert?
Letzthin meinte ein Bekannter, dass die Pannenstatistik nicht
für alle Marken relevant sei. Z.B. werden Mercedes und BWM bei
Pannen von einem eigenen Servicedienst betreut und daher
erscheinen diese Marken so gut wie gar nicht in der
Pannenstatistik.
soweit ich weiß, betreiben fast alle namhaften deutschen PKW-Hersteller einen solchen eigenen Pannendienst. Mir fallen da spontan BMW, VW, Audi, Mercedes, usw. ein. Abundan sieht man ja auch ein BMW- oder Audi-Servicemobil. Die sind dann genau zu einer solchen Panne unterwegs. Im Rahmen von Mobilitätsgarantien ist es ja auch nur legitim, daß die Hersteller die Pannenbetreung selbst übernehmen.
Dies setzt aber auch voraus, daß die Nutzer immer die entsprechende Hotline anrufen und eben nicht den ADAC oder AvD oder wie sie alle heißen. Die Pannenstatistiken z.B. vom ADAC verraten ja nur die Daten von allen vom ADAC betreuten Pannen. Welcher Wagentyp wie häufig mit welcher Panne liegengeblieben ist und dann vom ADAC betreut wurde.
Weiss jemand, ob das zutrifft? Zweite Frage, werden mehr oder
weniger zuverlässige Pannenstatistiken auch im Netz
publiziert?
Ich glaube, daß alle namhaften Automobilclubs, die eine eigene Pannenhilfe betreiben, diese Pannenstatisken auch im Internet parat haben. Schau doch einfach mal da vorbei.
Über die Aussagekraft solcher Statistiken läßt sich natürlich dennoch streiten. Mitsubishi führt die Ergebnisse ja regelmäßig in Ihren Werbungen an, aber wenn Du einmal an so einem Reiskocher rumgeschraubt hast, ist dir das eigentlich ziemlich egal. Da zählen dann andere Werte als gute Platzierungen in der Pannenstatistik.
ich frage mich bei der pannensatatistik (adac) immer: in deutschland sind die meisten dienstwagen fahrzeuge aus dt. produktion, z.b. die typischen aussendienst-autos vw passat, audi a4 usw = autos, die viel gefahren und schlecht behandelt werden. es ist eben ein unterschied, ob ein vertreter jeden tag mit seinem passat kombi 500 km runterknüppelt oder der opa mit seinem mazda 626 samstags mal eben zum einkaufen fährt, und danach jedes mal einen check-up durchführt (solche leute wohnen in meiner strasse). kein auto-nationalismus, aber: vielleicht sind dt. autos auch daher in der statistik so schlecht??? frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Merci für Deinen Einwand. Mir scheint, dass Dein Argument mit hoher Sicherheit zutrifft. Jedoch lebe ich in der Schweiz und lese eher die Pannenstatistik von „TCS“.