Kupplungschaden am Renault Safrane

Hallo Spezialisten für Renault -Safrane 2,2-

Ich habe eine defekte Kupplund oder Getriebeschaden.(Handschaltung)
Ein KfT- mechaniker würde mir helfen,aber nach erstem Anblick,würde er gerne einen Tip von einem Renaultfachmann einholen.
Wie baue ich am einfachsten das Getriebe von unten aus ?
Gibt es eine Rep. Anleitung ?
Wer kann da helfen.
folgende Daten hat das Fahrzeug:
Renault(F)
Fahrz.Nr VF1B5430510451409
Erst Zulassung 30.06.1993
Typ B54 707002 5
Ich währe sehr dankbar,in der heutigen Zeit ist Selbsthilfe angesagt

MfG Wolfgang

Hallo!

Sag mal ist das eine problembeschreibung. Ich habe entweder kupplung oder getriebeschaden…was könnte das sein???
Eine million dinge.
Wieviele km hat die kiste runter. wann war der letzter kupplungtausch, wie verhält sich der wagen bei abrollen und während der fahrt.Wie weich oder hart sind die bremsen. Schleift oder rutscht die kupplung, ist das getriebe laut, ist die schaltung weich oder musste die gänge rein knallen.
Meine güte ich hab soooo nen hals.
Also ist ne muster beschreibung det kann ich dir sagen.
und det ausbauen von getriebe überlass lieber nen profi.
Egal brauch nicht ein renault spetzi sein. Das system ist bei allen gleich.Es sind lediglich mehr oder weniger schrauben am getriebe sonst sind alle gleich zum runternehmen.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter
Erste Diaknose war Kupplungsseilriß.
Aber im Getriebe ist nach Aussagen der Werkstatt ein Lager gebrochen.
Das Getriebe muß raus, um zu reparieren.
Ein Opelmechaniker will mir das machen.
Dem sieht das ziehmlich verbaut aus und er läßt fragen,wie er das Getriebe am besten raus bekommt.
Ob es vielleicht ein paar Handgriffe giebt,die ein erfahrener Renault mechaniker verraten könnte.
Ich habe von Autorep. keine Ahnung …Sorry
Gruß Wolfgang

Hallo!
ich kenn den Safrane zwar nicht,
aber bei den meisten Renault´s ist unter Motor/Getriebe ein sogenannter Motorträger. Das ist etwas blöd konstruiert, so dass man das Getriebe nicht nach unten herausnehmen kann.
Da muss man das Getriebe zur Seite ziehen, etwas ankippen und nach oben herausheben.
Ein Autoschloser solte aber sehen, wie man das macht, oder zumindest, wie es nicht geht.

Gruß, Steffen!

Hallo!

Das getriebe muss sowieso raus schon wegs kupplungwechsel.
Das getriebe geht folgendermasen raus!
Die hauptzylinderleitung am getriebe abschrauben und dicht verschliessen das kein oel entwischt.Die beiden halbachsen demontieren.Den querträger lösen aber nich ganz abschrauben da du platz für das herrausnehmen von getriebe schaffen musst.Die schrauben am getriebe ringsrum abschrauben und das getriebe nach hinten und nach unten vorsichtig abnehmen
Voila!

Gruss
Peter

Danke Peter
Wenn du mir noch sagen würdest,wie die rechte Antriebswelle herausgenommen wird?
Wird die nur abgezogen,oder ist die anders befestigt.
Die linke ist schon draußen.

Vielen Dank wolfgang

Boa jetz mal erinnern! Die manschette wegrollen und darunter mussten 6 oder 8 schrauben sein die man über kreuz ausschraubt.Dann die kreuzscheibe raus und die achse verdrehen und die fällt von alleene raus.

DANKE
Wir haben das Teil raus.
Drucklager zerbrochen.
Bis zum nächsten mal.
gruß Wolfgang