Gleichteile SEAT-Arosa / Polo / Lupo

Hallo,
ich benötige für einen SEAT-Arosa (EZ 01/98, 1-Liter-Benziner 37kW) ein gebrauchtes 5-Gang-Schaltgetriebe.
Um bei der Suche weniger eingeschränkt zu sein: Trifft es zu, dass da auch das Getriebe aus VW-Polo und Lupo (mit derselben Maschine) voll passt ?
Vielleicht kennt auch jemand eine gute Adresse, wo man so etwas gebraucht günstig bekommt.

Schon jetzt vielen Dank
Karl-H.Schönfeld

Hallo!
Schwer zu sagen,
am besten mal in einer VW-Werkstatt oder SEAT-Werkstatt fragen.
Wenn die wollen, können die im PC herausfinden, welches Getriebe noch passt, und ganz wichtig:
Die Getriebe haben eine Kennung,
meist 2 oder 3 Buchstaben, das hilft schon recht viel. Dahinter steht eine Nummer, oft sechsstellig. Es kann sein, dass trotz gleicher Kennung anhand der laufendem Nummer irgendwas am Getriebe verändert wurde. Auch das wissen die Vertrags-Werkstätten.

Ich selbst habe mit solchen „wilden“ Aktionen auch schon böse Erfahrungen gemacht, mehrmals musste ich die Gelenkwellenflansche wechseln,
Tachoantriebe wechseln, was ja noch geht,
aber einmal musste ich sogar eine Getriebehalterung anfertigen, weil das Getriebe nicht so recht in das Auto gepasst hat.
Wenn es hinein passt, kann aber auch das Übersetzungsverhältnis nicht genau stimmen…
Es ist immer etwas Risiko dabei.

Übrigens kann man die Getriebe auch zerlegen und mal nachsehen, was kaputt ist, ev. auch wieder reparieren, das
hab ich auch schon mehrmals gemacht.

Das letzte gebrauchte Getriebe für einen VW hab ich bei EBAY geschossen, sogar mit 1 Jahr Garantie. Für 429 Euro, war aber für einen TDI und damit eine echte Rarität.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
bei weiteren Fragen kann ich aber nicht mehr helfen, weil ich morgen in den Urlaub fahre.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich benötige für einen SEAT-Arosa (EZ 01/98, 1-Liter-Benziner
37kW) ein gebrauchtes 5-Gang-Schaltgetriebe.

Was hat es denn ? 37kW (50PS) reißen doch keine Löcher in die Kupplungsglocke, oder ?

Um bei der Suche weniger eingeschränkt zu sein: Trifft es zu,
dass da auch das Getriebe aus VW-Polo und Lupo (mit derselben
Maschine) voll passt ?

Durchaus möglich, ist ja lles VW-Mutterkonzern und Teilegleichheit spart Geld.

Vielleicht kennt auch jemand eine gute Adresse, wo man so
etwas gebraucht günstig bekommt.

Der VAG-Händler sollte in der Lage sein, per Getriebekennung oder Bestellnummer über ein Untermenü im Teilekatalog die Plausibilität zu anderen Modellen zu erstellen.

Beim Toyota Ersatzteilkatalog geht das, ich habe ihn auf dem PC und schon so manchem mit genau so was geholfen. zB Ich habe eine Celica, paßt da das Getriebe aus dem Camry ?

gruß
dennis