Gängige Praxis?

Hallo Leutz!

Eine Bekannte von mir hatte an ihrem Seat einen Heizungsausfall. Die Temperaturanzeige des Motors zeigte normal an. Der Kühlwasserverlust war normal, die Schläuche im Motorraum zur Kabine waren gut heiß.

Für mich war der Fall klar: entweder war dort das Ventil defekt, oder aber das Gestänge zu diesem Ventil war ausgehängt und konnte nicht greifen.

Heute war meine Bekannte beim Händler und bekam eine Rechnung von knapp 200 € präsentiert: die Wasserpumpe wäre kaputt gewesen (sie haben sie auch tatsächlich ausgetauscht).

Für mich ein klarer Fall von Betrug. Der Auftrag lautete auf Heizungskreislauf reparieren und mehr nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werkstatt etwas nachgeholfen hat. Defekte Wasserpumpen hört man und sie sind auch im Allgemeinen undicht (die Zahnräder der Kreiselpumpe würden einen Mordslärm machen, wenn sie defekt wären).

Was meint Ihr?

fragt
Richard

Hallo Richard,

oft löst sich bei VW & Co das Pumpenrad auf der Welle und dreht leer. Dann wird kein Wasser mehr gefördert.Geräusche sind dabei meistens nicht zu hören. Das hat dan denselben Effekt, wie ein defekter Thermostat.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Friedo,

ok, mag sein, dass das Pumpenrad sich von der Welle gelöst hat. Aber müsste dann nicht die Wassertemperatur sauhoch steigen, wenn die Umwälzung nicht funzt? Jedenfalls waren die Schläuche im Motorraum sämtliche gut heiß. Sicher steigt Wärme auf, wo sitzt aber der Temperaturfühler? Weißt Du das?

Gruß Richard

oft löst sich bei VW & Co das Pumpenrad auf der Welle und
dreht leer. Dann wird kein Wasser mehr gefördert.Geräusche
sind dabei meistens nicht zu hören. Das hat dan denselben
Effekt, wie ein defekter Thermostat.
Gruß,friedo

Hallo Richard,

die Fühler sind meistens erst außen am Kühlmittelflansch
montiert. Da wird die Temperatur bei dieser Wetterlage wohl
nicht so hoch steigen. Im Motorblock dürfte das aber schon recht hoch
gewesen sein auf längeren Strecken. Man hätte sich mal die Altteile zeigen lassen sollen.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]