Empfehlenswert wäre noch ein Drehmomentschlüssel um die
Schrauben korekt festzuziehen. Bei zu losen schrauben können
die sich bei der Fahr lockern, Wenn Du die mit zu viel Gewalt
anschraubst können die abreissen (mekre: nach ganz fest kommt
dann ganz ab!)
Naja, Radschrauben durch anziehen von Hand abzureissen, halte ich für sehr schwierig. Allerdings hast Du schon recht mit nicht zu fest anziehen, aber mehr aus dem Grund, damit das Gewinde nicht kaputt geht und die Schrauben sich dann nicht lösen.
Und Du brauchst noch ein Stück Kreide um zu markieren welcher
Reifen wo montiert war um die im Frühjahr wieder an die
entsprechende Position zu montieren.
Man sollte die Reifen nicht an dieselbe Stelle hinmachen, sondern am besten über kreuz Wechslen, bzw. links rechts, sofern möglich. Es gibt natürlich auch Reifen ( speziell Winterreifen) mit Laufrichtung, die kann man nicht links rechts wechseln ( Laufrichtung ist am Profil erkennbar oder was einfacher ist, an einem Pfeil der die Rollrichtung angibt auf der Seitenflanke). Der Reifen mit dem besseren Profil sollte nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält. Will heissen, das wenn hinten schlechtes Profil ist, das Auto leichter schleudern kann ( im Extremfall natürlich). Allerdings werden die Reifen vorne ( bei Frontantrieb) schneller verschliessen, derswegen werden auch vorne oft die Reifen mit besserem Profil hingemacht.
Rad runternehmen und
die Auflagefläche etwas säubern bevor Du das neue Rad drauf
machst.
Besonders wichtig bei Alufelgen, da sie sich zum einen sonst lösen können, wenn Rost zwischen Felge und Auflagefläche ist, und zum anderen Festrosten können, was dann beim nächsten Radwechsel ein Problem wird, wenn man das Rad nicht mehr runter bekommt.
Aber ansonsten eine sehr gute Anleitung von meinem Vorgänger
Mit freundlichen Grüssen
der
Harri