Reifenwechsel selbst gemacht?

Huhu,

hab noch nie Reifenwechsel selbst gemacht aber eigentlich kann das doch nicht so schwer sein???

Reifen sind auf Felgen drauf, ergo müsste man doch nur Stecken!

SO: Was gibt es den da, für einen Laien, zu beachten??
Werkzeug?(Wagenheber, Drehmomentschlüssel?)
Techniken?(Über Kreuz anziehen? wie weit)
was noch???

Danke & Grüße

Im Prinzip ist das nicht schwierig und sollte jeder Laie hinbekommen! Wenn Du’s noch nie gemacht hast dann versuche doch einen Deiner Freunde/Bekannten zum Helfen zu bitten. So ganz ohne Anleitung wäre ich vorsichtig, denn es hängt ja Deine Sicherheit davon ab, dass die Reifen richtig fest sind!

Generell bracuhst Du nicht viel Werkzeug:
Wagenheber und Radmutternschlüssel (sollte beides sowieso im Auto liegen um bei einer Panne den Reifen zu wechseln). Empfehlenswert wäre noch ein Drehmomentschlüssel um die Schrauben korekt festzuziehen. Bei zu losen schrauben können die sich bei der Fahr lockern, Wenn Du die mit zu viel Gewalt anschraubst können die abreissen (mekre: nach ganz fest kommt dann ganz ab!)
Und Du brauchst noch ein Stück Kreide um zu markieren welcher Reifen wo montiert war um die im Frühjahr wieder an die entsprechende Position zu montieren.

Generelle Vorgehensweise: Auto parken und gegen Wegrollen sichern! Bedenke: die Handbremse wirkt nur auf die Hinterreifen! Wenn Du also hinten einen Reifen wechselst vor und hinter das gegenüberliegende Vorderrad einen grossen Stein o.Ä. legen damit das Auto nicht wegrollt.
Dann: solange das Auto noch auf dem Boden steht bei dem Rad das Du wechseln willst (und nur bei dem!) die Schrauben ein ganz kleines bisschen lösen. Wirklcih nur biss der erste Wiederstand überwunden ist (max 1/4 Umdrehung!). Dann das Auto hochheben und die Schrauben ganz raus. Rad runternehmen und die Auflagefläche etwas säubern bevor Du das neue Rad drauf machst. Dann die Schrauben reindrehen. Achtung: wenn Du im Sommer Alufelgen hast und im Winter Stahlfelgen kann es sein, dass Du andere Schrauben brauchst! Wenn Du Dir nichts icher bist: lieber fragen! Die Schrauben immer über Kreuz festziehen. Dabei in mehreren schritten vorgehen, d.h. nicht die erste sofort bis zum Anschlag festdrehen. Sonst verkanntet das Rad leicht. Mit dem normalen Radschlüssel nicht zu fest schrauben. Am Schluss mit dem Drehmoment-schlüssel nachziehen. Drehmoment dürfte so bei ca. 110 bis 120 NM liegen. Hängt aber auch Stark von den Schrauben und dem Auto ab. Also entweder in der Anleitung lesen oder wenn da nichts steht jemanden fragen der sich damit auskennt.
Dann Auto wieder ablassen. Nicht vergessen: Luftdruck kontrollieren!
Das ganze dann für jeden Reifen.
Mit etwas Geschickt bist Du in weniger als 1 Stunde fertig.

Aber nochmal: lieber jema´nden dazu nehmen der das schon mal gemacht hat! Es geht um Deine Sicherheit!

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Empfehlenswert wäre noch ein Drehmomentschlüssel um die
Schrauben korekt festzuziehen. Bei zu losen schrauben können
die sich bei der Fahr lockern, Wenn Du die mit zu viel Gewalt
anschraubst können die abreissen (mekre: nach ganz fest kommt
dann ganz ab!)

Naja, Radschrauben durch anziehen von Hand abzureissen, halte ich für sehr schwierig. Allerdings hast Du schon recht mit nicht zu fest anziehen, aber mehr aus dem Grund, damit das Gewinde nicht kaputt geht und die Schrauben sich dann nicht lösen.

Und Du brauchst noch ein Stück Kreide um zu markieren welcher
Reifen wo montiert war um die im Frühjahr wieder an die
entsprechende Position zu montieren.

Man sollte die Reifen nicht an dieselbe Stelle hinmachen, sondern am besten über kreuz Wechslen, bzw. links rechts, sofern möglich. Es gibt natürlich auch Reifen ( speziell Winterreifen) mit Laufrichtung, die kann man nicht links rechts wechseln ( Laufrichtung ist am Profil erkennbar oder was einfacher ist, an einem Pfeil der die Rollrichtung angibt auf der Seitenflanke). Der Reifen mit dem besseren Profil sollte nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält. Will heissen, das wenn hinten schlechtes Profil ist, das Auto leichter schleudern kann ( im Extremfall natürlich). Allerdings werden die Reifen vorne ( bei Frontantrieb) schneller verschliessen, derswegen werden auch vorne oft die Reifen mit besserem Profil hingemacht.

Rad runternehmen und

die Auflagefläche etwas säubern bevor Du das neue Rad drauf
machst.

Besonders wichtig bei Alufelgen, da sie sich zum einen sonst lösen können, wenn Rost zwischen Felge und Auflagefläche ist, und zum anderen Festrosten können, was dann beim nächsten Radwechsel ein Problem wird, wenn man das Rad nicht mehr runter bekommt.

Aber ansonsten eine sehr gute Anleitung von meinem Vorgänger

Mit freundlichen Grüssen
der
Harri

Man sollte die Reifen nicht an dieselbe Stelle hinmachen,
sondern am besten über kreuz Wechslen, bzw. links rechts,
sofern möglich.

Du beschreibst eine der besseren Methoden, um den Reifenverschleiss nach Kräften zu Beschleunigen.

MfG

C.

wow…
… danke für die prima Anleitung. Werd mein Glück am Montag versuchen!

GRüße, Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sofern möglich.

Sorry, aber schon mal was von Laufrichtung gehört?!? So ruinierst Du nicht nur die Reifen, sondern machst auch dein Auto unsicherer!
Wenn wechseln, dann NUR von vorn nach hinten!

Vg
Christian

sofern möglich.

Sorry, aber schon mal was von Laufrichtung gehört?!? So
ruinierst Du nicht nur die Reifen, sondern machst auch dein
Auto unsicherer!
Wenn wechseln, dann NUR von vorn nach hinten!

Stell Dir vor, habe ich schon mal. Aber hättest Du in der ORIGINAL-Nachricht weitergelesen, dann wüsstest Du das auch, denn im darauffolgenden Satz steht das mit der Laufrichtung!

Das ist halt das Problem beim zitieren.

Aber nichts für Ungtu.

der Harri

Oh aber es muss heissen von vorn nach hinten, nicht links rechts, stimmt schon.

Sorry
der Harri

sofern möglich.

Du beschreibst eine der besseren Methoden, um den
Reifenverschleiss nach Kräften zu Beschleunigen.

Über eine Erklärung, warum dabei der Reifenverschleiss beschleunogt wird, wäre ich sehr dankbar.
Man lernt ja schliesslich nie aus!

Danke
der
Harri

Über eine Erklärung, warum dabei der Reifenverschleiss
beschleunogt wird, wäre ich sehr dankbar.
Man lernt ja schliesslich nie aus!

Ein Reifen arbeitet sich im eingebauten Zustand ein, sowohl was die Neigung und Geometrie der Aufhängung und des Rades beim Einfedern, als auch die überwiegende Belastungsrichtung und Laufrichtung angeht.

Ein Wechsel der Position des Reifens führt zum neuen Einlaufen, welches Einlaufen mit Verschleiss verbunden ist. Und mit schlechterem Gripp während der Einlaufphase.

Übrigens hat der regelmässige Tausch eigentlich keinen Sinn.
Bei Frontantrieb verschleissen die Fronträder eh schneller. Also werden sie auch achsweise zum Ersatz anfallen. Die vorderen fliegen also weg, die von hinten kommen nach vorne und hinten kommen die Neuen zu Einsatz.

Der Verschleiss bei Hinterradantrieb kann unterschiedlich ausfallen. Einen Sinn für den regelmässigen Tausch kann ich aber auch dort nicht erkennen.

MfG

C.

Hallo !

Als Ergänzung:

Wiederstand überwunden ist (max 1/4 Umdrehung!). Dann das Auto
hochheben und die Schrauben ganz raus. Rad runternehmen und

Der Wagenheber darf bei vielen Autos nur an bestimmten Stellen angesetzt werden. Vorher in die Betriebsanleitung schauen, meist sind diese Stellen am Auto auch direkt noch einmal durch eine Kerbe gekennzeichnet.

Alexander

Hallo,

auch ich als Autolaie kann mal was zum Besten geben:

1. Den Wagen am besten in eine waagerechte Position bringen, mir ist schonmal der Wagenheber unter dem Auto umgeknickt, weil er einfach zu schraeg stand

2. unter den Wagenheber am Besten ein dickes Brett (Metallplatte) legen. Nie auf weichem Boden.

3. wenn ein Auto auf dem Wagenheber steht, sollte man nicht die Tueren oeffnen, da sonst durch Instabilitaet das Auto leicht einknicken koennte. (Wurde mir gesagt, ist mir aber noch nicht passiert)

und noch die ganz trotteligen Empfehlungen:

1. die Markierung, ob vorne links, hinten rechts, etc niemals mit Edding auf die Felgen machen =:wink: Wenn man naemlich die Reifen mal komplett neu aufzieht und der Mechaniker sich nicht an die Zeichnung haelt (wieso auch), dann steht man ein halbes Jahr spaeter ziemlich doof da =:wink:

2. auch sollte man die Markierung nicht mit Kreide auf die Laufflaechen der Reifen machen und diese dann zurueck ins Haus rollen (ueber nasses Gras) =:wink:

Ciao! Bjoern

btw: kann mal jemand hier etwas zur richtigen Lagerung schreiben?

richtige Lagerung (für Bjoern)
Hallo Bjoern,

Räder (also Felgen mit darauf montierten Reifen) lagerst Du am Besten, indem Du den Luftdruck um etwa 0,5 erhöhst - dann übereinander stapeln (also liegend).

Reifen lagerst Du ebenfalls am Besten übereinander liegend.

Ich hoffe dies half Dir.

Freundliche Grüsse
Anonym

PS: Sind die Reifen auf leichtmetallfelgen montiert, wäre eine gründliche Felgenreinigung vor der Lagerung keine schlechte Idee.

Einknicken

1. wenn ein Auto auf dem Wagenheber steht, sollte man nicht
    die Tueren oeffnen, da sonst durch Instabilitaet das Auto
    leicht einknicken koennte. (Wurde mir gesagt, ist mir aber
    noch nicht passiert)

Dass man mit geöffneten Türen und ggf. beim Einsteigen leichter von dem Heber schubsen kann, ist richtig.

Wenn damit aber plastische Verformung von Karoserieteilen (durch die Hebekraft) gemeint ist, dann ist das leider Unsinn.

Bei geschlossenen Autos sowieso. Und bei Kabrios in 99 % der Fälle auch. Ausser das Auto ist durchgerostet.

MfG

C.