Liebe Toyota-Starlet-Fahrer,
ich besitze seit 10 Monaten einen ebensolchen und bin mir immer noch nicht über die Tankgröße im Klaren. Auf der Betriebsanleitung sind 40 Liter angegeben. Das meiste, was ich bisher getankt habe, waren 28,xx Liter (Normalbenzin). Meine Tanknadel stand dabei fast am linken Anschlag. Wenn sie dort steht, werde ich immer ganz unruhig.
Meine Frage: Waren zu diesem Zeitpunkt wirklich noch knapp 12 Liter im Tank oder wurde die Menge auf der Betriebsanleitung falsch angegeben?
Auf Berichte von Starlet-Fahrern bin ich gespannt.
Dennis !! Deine Abteilung!!
Hi Dany,
die Angabe in der Betriebsanleitung stimmt eigentlich in den meisten Fällen.Die Tankuhren dagegen nicht.Check doch einfach mal den Verbrauch auf 100km,dann fährst Du bis in den roten Bereich (Reservekanister nicht vergessen).Wenn Du im roten Bereich noch so 100-150km fahren kannst,lügt Deine Tankanzeige recht dreist.Aber wo ist eigentlich unser Starlet-Experte Dennis?
Gruß Sebastian
tut mir fuuuuuuuuuuurchtbar leid, daß Ihr solang auf mich warten mußtet… Ich war mit dem Reisebus und einer Gruppe ehemaliger Meister von SIEMENS in Bordeaux… schön !!
So Dany, ich als eingefleischter Starlet-Fahrer (KP6 und EP91) kann Dich beruhigen… TOYOTA macht seit jeh her die Tankuhren so, daß sie immer weniger anzeigt als wirklich drin ist. (Psychologischer Effekt, daß rechtzeitig getankt wird !!)
Probier es aus und fahre den Wagen leer ! Dann weißt Du wo der Barthel den Most und der Motor den Sprit holt. Vergiß den Reservekanister nicht und mach es nicht auf der Autobahn, O.K. ??
Zudem neigen die TOYOTA-Tankuhren zu dem Syndrom sich zum Schluß sehr wenig zu bewegen, man bekommt also wirklich Angst stehenzubleiben.
Bei meinem alten KP6 ist es sogar so, daß die Tankuhr erst nach 5 Minuten richtig anzeigt und bis dato unmerklich etwas höher kriecht… der neue hat die Tankuhr die auch ohne Strom anzeigt was sache ist, aber auch daran mußte ich mich gewöhnen und habe den wagen nach dem abholen vom händler erst mal vollgetankt und bis zum spucken leergefahren.
allseits gute fahrt und wenn Du noch fragen hast mail direkt an mich dann gebe ich dir auch meine handy email adresse
gruß
dennis
danke seb für die empfehlung
P.S.: Bilder von meinen beiden aind auf folgenden Seiten zu sehen: