Wo geht die Kühlflüssigkeit hin?

habe einen honda civic bj 97 mit 117000km.
nun verliert er immer kühlwasser, ich kann aber kein leck sehen, bzw. ist keine nasse stelle unterm auto.

ist das die zylinderkopfdichtung? was kann passieren wenn ich so weiterfahre? motorschaden?

Hi,

hatte ich schon mal mit nem VW. Die Zylinderkopfdichtung war undicht, was mich
beinahe den Motor gekostet hätte, weil Wasser ins Öl kam. Ich würde das möglichst
bald klären lassen.

Grüße vom T.

Hi Markus,
wenn Du nirgends äußerlich was siehst gibt’s 2 Möglichkeiten.

1.) Kühlwasser kommt in den Brennraum und wird verbrannt, merkst Du daran das es aus Deinem Auspuff weiß qualmt (blau = Öl).

2.) Kühlwasser kommt ins Öl, merkst Du daran das nach dem Fahren Schaum am Ölmeßstab oder an der Innenseite des Ölnachfülldeckels ist.

In beiden Fällen ist dann die Kopfdichtung defekt. Wenn Du immer nur minimal verlierst kann es auch ein ganz kleines Leck am Kühler sein, dass Du kaum merkst.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu dem leck im kühler, es gibt doch glaub ich so ichtmittel, die man beimischt. ist das ne alternative? nur wenn die ekopfdichtung defekt ist, bringt es da auch was?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu dem leck im kühler, es gibt doch glaub ich so ichtmittel,
die man beimischt. ist das ne alternative? nur wenn die
ekopfdichtung defekt ist, bringt es da auch was?

Bei einem kleinen Leck im Kühler hilft’s, bei der Kopfdichtung nicht, da ist der Druck zu hoch. Ich persönlich halte von den Mitteln nichts, sehe eher die Gefahr von Folgeschäden durch das Zeug. In dem Dichtmittel sind im Prinzip kleine Glimmerscheiben, wie man sie von Fasching kennt, die sich im Leck verkleben sollen.