die Winterzeit steht vor der Tür und damit auch die eisig kalten Morgen.
Ich kratze also früh mein Auto frei, setzte mich rein, fahr los … und nach nur ein paar Metern ist die Scheibe von innen so beschlagen, dass ich nichts mehr sehe und ‚kurz‘ anhalten muss, bis die Lüftung die Scheibe freibläst.
Habt ihr einige Tipps, wie ich das Beschlagen der Innenscheibe vermeiden kann, oder es wenigstens so verringere, dass ich noch durchsehen kann?
Hi
Lass die Feuchtigkeit draussen die DU mit hineinbringst. In der Praxis wohl eher unmöglich wenn du dich gerade durch nen Schneehaufen geschippt hast
HH
ich habe von einem Vertreter recht günstig zwei Fläschchen Brillfix erworben. Testweise habe ich im Auto die Fahrerseite damit behandelt und die Beifahrerseite nicht. Es ist recht gut. Die Fahrerseite bleibt frei, auf der Beifahrerseite ist nichts mehr zu sehen.
Ein Problem gibt es aber, wenn die Feuchtigkeit zu viel wird, dann bildet die Feuchtigkeit auf der Fahrerseite einen unsichtbaren Film durch den man dann alles verschwommen sieht und am besten kurz mit einem Taschentuch nachwischt.
Weiter Informationen zu Brillfix soll man (laut dem vor mir stehenden Fläschchen) unter http://www.saubere-brille.de finden.
…wenn Dein Auto ein Innenraumfilter hat, tausch diesen. Ist meist verdreckt und feucht. Wenn Du Klima hast, die Klimaanlage auch im Winter einschalten und Heizung aufdrehen (!!!)wenn die scheiben beschlagen sind, entfeuchtet die Luft und die Scheiben werden ruckzuck frei.
Hallo, das mit der Klimaanlage funktioniert prima - so denn eine vorhanden ist!!
Wenn nicht: Wenn die Scheiben feucht - d.h. angelaufen sind - mit „Rei in der Tube“ hauchdünn einreiben, und du hast wochenlang den Durchblick!
Gruß Fritz
die Winterzeit steht vor der Tür und damit auch die eisig
kalten Morgen.
Ich kratze also früh mein Auto frei, setzte mich rein, fahr
los … und nach nur ein paar Metern ist die Scheibe von innen
so beschlagen, dass ich nichts mehr sehe und ‚kurz‘ anhalten
muss, bis die Lüftung die Scheibe freibläst.
Habt ihr einige Tipps, wie ich das Beschlagen der Innenscheibe
vermeiden kann, oder es wenigstens so verringere, dass ich
noch durchsehen kann?
Beschlagene Innenscheiben/ Abhilfe !
hi du!
also ich würde vor allem die lüftung mal direkt bei fahrtantritt auf die windschutzscheibe stellen und zwar alles, also nix auf die füße! dann immer durch die nase ausatmen um die atem luft abzulenken, direkt nach unten, wenn sie abkühlt und kondensiert hängt sie nicht an der scheibe, außerdem das fenster einen spalt öffnen, damit sich die luftfeuchtigkeit regulieren kann und der luftkreislauf im innenraum nicht weiter befeuchtet wird. und: natürlich rei in der tubeauftragen. es geht auch glaspolitur- is aber viel teurer als rei.
mfg eli
wenns dann nicht besser is, solltest du mal dein kühlwasserstand prüfen und den frostschutzgehalt gleich mit! es könnte sein, dass dein heizungskühler ein loch hat und die schwer verdampfbare kühlflüssigkeit in den innenraum geblasen wird! gefahr -motorschaden !!!
Lege immer wieder neue Zeitung unter die Fußmatten. Zeitung zieht Feuchtigkeit!
Kaufe Dir Platikfußmatten. Dann kannst du nach jeder Fahrt den geschmolzenen Schnee wieder aus dem Auto befördern. Stoffmatten ziehen nur Wasser und Wasser verdampft bei höherer Innenraumtemperatur!
Kaufe Dir Silicagel. Das sind die Kügelchen, die immer in Kartons von Elektrogeräten sind! Dieses Zeugs soll Wasser ziehen! Hat allerdings nur Sinn, wenn du davon ein paar Päkchen hast! Ich lege mich immer obligatorisch eines ins Auto
Der Glaube versetzt Berge!
Auch wenns im Auto dadurch kälter ist! Fenster immer einen kleinen Spalt öffnen! So kann die fechte Atemluft raus! Kurze Autofahrten erhöhen übrigens die Wahrscheinlichkeit beschlagener Scheiben!
Außerdem Gebläse voll auf die Scheibe stellen! Zusätzlich die Sonnenblenden runter! So zierkuliert die Luft an der Scheibe besser! Klingt dumm, ist aber echt so!
Meine anderen Tips haben ja meine Expertenkollegen gegeben!
Kaufe Dir Silicagel. Das sind die Kügelchen, die immer in
Kartons von Elektrogeräten sind! Dieses Zeugs soll Wasser
ziehen! Hat allerdings nur Sinn, wenn du davon ein paar
Päkchen hast! Ich lege mich immer obligatorisch eines ins Auto
Dieses Zeug gibt es im Baumarkt als Raumentfeuchter in einer praktischen Plastikbox (dazu auch Nchfüllpäckchen). Kostet ca. 6,-€ und hält locker einen Winter und nie wieder feuchte Scheiben. Nachteil: Du hast so ein blödes Plastikklötzchen im Auto stehen, dessen salziger Inhalt möglichst nicht umkippen sollte.
Nachteil: Du hast so ein blödes Plastikklötzchen im
Auto stehen, dessen salziger Inhalt möglichst nicht umkippen
sollte.
Und wenn doch, dann hat man die Pampe im Autoteppich kleben…
Alternativvorschlag: aus dem Baumarkt einen kleinen Sack Portland-Zement holen und irgendwo in den Innenraum legen. Hält mindestens einen Winter und kann nicht auslaufen. Wenn „verbraucht“ merkt man es daran, dass das Teil komplett durchgehärtet ist (sollte man bedenken bei Auswahl des „Verstecks“).