Unbedingt Winterreifen?

Hallo, Ihr Lieben:

Ich habe gerade einen kleinen Disput mit meinem Liebsten: Ich sage, wir brauchen unbedingt Winterreifen, er meint das wäre nicht so wichtig!

Vorher hatten wir einen uralten Golf, da wären die Reifen teurer als das ganze Auto gewesen. Nun aber fahren wir einen ganz neuen Renault Grand Scenic und wenn das was passiert, zahlt doch keine Versicherung, auch nicht bei Vollkasko, hab ich recht???

Bitte schreibt mir drastisch, warum wir Winterreifen brauchen, damit ich meinem Kerl die Argumente um die Ohren hauen kann!!! Dazu muss ich sagen, er fährt noch nicht so lange wie ich, kann aber verdammt stur sein…

Danke und lieber Gruß von Sandra

Hallo Sandra

Ja, du hast Recht. Zumindest hier in der Schweiz wird bei einem Unfall im Winter, egal ob man am Unfall Schuld ist oder nicht, nix bezahlt, wenn Sommerreifen auf dem Wagen drauf waren und der Unfall evtl. mit Winterreifen hätte vermieden werden können. Ich denke, das wird in D nicht anders sein.

Zudem ist die Gummimischung der Winterreifen anders als die der Sommerreifen, d.h. der Winterreifen haftet besser auf dem kalten Asphalt (muss er ja auch).

Und mir hat erst kürzlich ein Kollege von mir ein paar Winterreifen montiert, die er als „Zweitmarke“ von Continental (Wiking) bezeichnet hat, die deshalb nicht so teuer sind, aber doch von guter Qualität sind. Lass Dich mal in einer Garage beraten (nimm Deinen Liebsten mit, denn leider ist es heute immer noch so, dass v.a. Frauen in Garagen/Werkstätten liebend gerne übers Ohr gehauen werden, weil „die verstehen ja eh nix davon …“).

Und hier hab ich noch ein paar Links zum Thema gefunden, die das Pro und Contra Winterreifen erklären:

http://www.pro-winterreifen.de/

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0…
(u.a. Versicherung)

Ich hoffe, hiermit hast Du „schlagende“ Argumente :wink:

LG
Moni :smile:

Moin

Ich
sage, wir brauchen unbedingt Winterreifen, er meint das wäre
nicht so wichtig!

Dazu muss ich sagen, er fährt noch nicht so lange wie ich

=

argh…

Bitte schreibt mir drastisch, warum wir Winterreifen brauchen,
damit ich meinem Kerl die Argumente um die Ohren hauen kann!!!

Bei Unfällen 20% Mitschuld, egal wer wem reingerauscht ist (Urteil des Amtsgerichts Trier, Aktenzeichen 6 C 220/85). Musst ihm ja nicht sagen dass das Urteil bei weitem nicht alle Unfälle abdeckt…

30-40% längerer Bremsweg auf Schnee und Eis wär dann noch so ein Argument. Mehr Verbrauch ist heute kein Thema mehr, die Winterreifen haben ± den gleichen Roll-Widerstand.

cu

Gegenüber Sommerreifen haben Winterreifen auf Schnee und Eis eine um Faktor 2 (für Nichttechniker: „Faktor 2“ entspricht „100 % mehr“) bessere Haftwerte. Also doppelte Traktion und Bremsleistung.

MfG

C.

Hi, wenn es nur ihn selber betreffen würde, wäre es ja egal. Aber es geht u.a. auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, und ich glaube Du würdest es es auch nicht so toll finden, eure Kinder zu recyklen, nur weil er wegen der fehlenden Winterreifen den Wagen nicht auf der Straße halten konnte. Airbag und Gurt sind auch keine Lebensversicherung.

Das Kostenargument ist auch nur ein scheinbares. Bis auf die billigen Stahlfelgen fallen keine Kosten an, wenn man die Räder selber wechselt. sonst ca. 20€e mit auswuchten/10€ ohne.
Denn die Sommerreifen fahren sich auch im Winter ab. dh das was man bei den Winterreifen spart, setzt man durch vorzeitigen Wechsel der Sommerreifen wieder zu.

A.

Hallo Sandra,

http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015840.html

Gruß ivo

Hallo, Liebste :smile:

Kannste den Mann nicht mit dem Argument locken daß die Fahreigenschaften des Wagen mit Winterreifen viel besser sind und er mit dem passenden Reifen einen größeren Fahrspaß erleben wird?

Nur so eine Idee, man muß ja nicht immer mit dem erhobenen Zeigefinger argumentieren, gerade auch wenn das offfenbar nicht zieht…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Ich habe gerade einen kleinen Disput mit meinem Liebsten: Ich
nicht so wichtig!

Da ist schon der Unterschied: Wenn er Dich wirklich lieben würde, dann würde er Dir und Deinen drei Kindern das Plus an Sicherheit gönnen. Lt Vika lebst Du in Hannover. Wie sind denn die Winter bei Euch ? Bei uns in der Vorderrheinebene mild bis hin zu extrem: Entweder nix und Suddelwinter, oder Schnee, der dann gerne antaut und untendrin gefriert.

Meine (Noch)-Frau hätte ich nicht fahren lassen, ohne WR drauf.

Vorher hatten wir einen uralten Golf, da wären die Reifen
teurer als das ganze Auto gewesen. Nun aber fahren wir einen
ganz neuen Renault Grand Scenic und wenn das was passiert,
zahlt doch keine Versicherung, auch nicht bei Vollkasko, hab
ich recht???

Je nach Unfallart und Genauigkeit der Fakten (die Polizei notiert net immer alles), kann die Versicherung sich sträuben, oder zurückfordern.

Dazu muss ich sagen, er fährt noch nicht so lange wie ich,
kann aber verdammt stur sein…

Dann soll er doch mal in der Lage sein, von jemand, der in einem Punkt mehr Erfahrung (mehr Kilometer) hat, auch etwas anzunehmen. Nicht gerade lernfähig, oder ? Wenn ich mir so ne große Kutsche leisten kann, dürfte es doch an so einer Kleinigkeit nicht hapern, oder ? Aber wetten die Schicken Alu’s mußten sein, egal um welchen Preis, nicht wahr ?

gruß

dennis

der Dir viel Erfolg wünscht im Kampf gegen die Sturheit :smile:)

Hi,

nicht so wichtig!

die vorherigen Antworten waren durchaus zutreffend. Allerdings gilt m.E. wie immer: Kommt drauf an. Meine Winterreifen liegen seit drei Jahren im Lager und da bleiben sie auch. Grund: Ich fahre schlicht und ergreifend nicht, wenn die Bedingungen nicht sommerreifentauglich sind. Die Gründe wiederum, warum ich keinen Bock auf die Dinger hab: Zu laut und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 190, das alles in Kombination mit milden Wintern in der Innenstadt und rein privater Nutzung des Fahrzeugs.

So blöd das alles dem einzelnen vorkommen mag, für mich paßt es so. Ich kann mich für die letzten 5 Jahre an keine einzige Fahrt erinnern, die ich machen mußte und die ich nicht hätte ganz kurzfristig absagen oder durch Flug/ÖPNV hätte ersetzen können.

Also eine Frage der Fahrgewohnheiten.

Gruß,
Christian

Hallo Sandra,

die Vorteile von Winterreifen wurden hier ja schon genannt.
Dennoch muß ich anmerken, das mir vorsichtig fahrende Sommerreifenfahrer lieber sind, als Fahrer mit Winterreifen, die meinen man könnte mit Winterreifen bei Schnee und Eis so richtig pfeffern, weil man ja schliesslich Winterreifen hat.
Ich sprech da aus Erfahrung und hätte mir bei dieser Gelegenheit beinahe in die Hose gesch…
Auch höre ich öfter aus Gesprächen, wie gut man bei Schnee mit Winterreifen brettern kann.
Ich weiß ja nicht zu welcher Kategorie Fahrer dein Mann gehört, aber er kann schon sehr stur sein hört sich für mich nach „Ich habe jetzt Winterreifen und kann so richtig schön brettern“ an.

Übrigens, wenn du so richtig vorsichtig fährst nützen dir Winterreifen nichts, wenn so ein Trottel auf Eis und Schnee den Helden spielt und dir in die Karre fährt.

Gruß
roland

Vielleicht will er nicht dröge Stahl-Felgen fahren

Hallo, Ihr Lieben:

nicht so wichtig!

Hallo Sandra,

du musst auch auf ihn ein wenig eingehen :wink: . Warum ist dies nicht so
wichtig ? Was ist denn wichtig ? - frag es ihn.

Aussdem: ihr braucht eigentlich nur 3 neue Felgen für die Winterräder, die vierte Felge nehmt ihr vom Ersatzrad. Sonst steht das eh nur rum. Passen müssen die Felgen natürlich zueinander, ihr bekommt das bestimmt raus.

Es kann natürlich sein - du solltest dies wissen - dass dein Liebster Spezial-Alufelgen auch im Winter unbedingt haben will. Ich gebs ja zu, so ein Auto sieht echt liebevoller aus mit Alufelgen als mit drögen Stahl-Felgen.
Du muss das echt erstmal ermitteln, obs vielleicht daran liegt.

Frag deinen Liebsten dann ob er seine Sommerreifen _lieb_ hat (kann ja sein).
Wenn ‚nein‘ – dann Winterreifen mit Felgen sofort zulegen.
Wenn ‚ja‘ – dann sag ihm, wenn er sie lange haben will, soll er sie bitte bitte im Winter nicht abfahren, und statt dessen – Winterreifen mit Felgen sofort kaufen gehen. So geht das.

Kurz: Mal im Ernst, das einzige was man einspart beim Weiterbenutzen von Sommerreifen im Winter, sind die nichtgekaufen Zweit-Felgen. An Reifenmaterial fährt man so oder so (fast) die gleiche Menge runter.

Also ich musste mal mit nem alten Auto mit Sommerreifen ne vereiste (geneigte) Autobahn-Auffahrt herunterfahren, und hatte echt Schiss, da bei max. 5 km/h trotzdem noch wegzurutschen. Seitdem schraube ich mir auf meinen Cabrio im Winter
Alus mit Winterreifen drauf. Und es wird keine Probleme mehr damit geben. Nie mehr.

Lass hören, was draus geworden ist.

VG,
-wurzel

Hallo Roland,

Übrigens, wenn du so richtig vorsichtig fährst nützen dir
Winterreifen nichts, wenn so ein Trottel auf Eis und Schnee
den Helden spielt und dir in die Karre fährt.

Das hatte sie nicht gefragt, ist nicht kalkulierbar und zudem sind genau die Trottel, die dann bei Schneematsch oder 2cm Neuschnee mit 10km/h durch die Stadt tuckern, weil sie sich bei der ersten Schneeflocke „und das ohne Winterreifen“ in die Hose schei*en halten dann letztendlich den ganzen Verkehr auf… Wir könnten im Winter auch mit den Linienbussen pünktlich sein, wenn die Autofahrer nicht wären. Im Ernst.

gruß

dennis

Ich bin ein Sturkopf
Hi Dennis,

Meine (Noch)-Frau

Oops? Ich habe wohl was verpasst? War zu lange nicht hier :wink:

Nun fahre ich alter Sturkopf schon seit 23 Jahren fröhlich im Winter mit Sommerreifen. Ich hatte noch nie ein Auto mit Winterreifen (Halt: das war gelogen. Mein alter Chrysler hatte damals vorne rechts einen Winterreifen).
Nun kann man die Tage mit Schnee hier oben bei uns allerdings auch an eine Hand abzählen. Wenn ich mehr fahren würde, würde ich mir das vielleicht auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber selbst mit Automatik und Sommerreifen hatte ich noch nie Probleme. Ich passe meine Fahrweise den Witterungsverhältnissen an und gut.
Gruss Sebastian

Hallo Sturkopf!

Nun fahre ich alter Sturkopf schon seit 23 Jahren fröhlich im
Winter mit Sommerreifen.

Ich passe meine Fahrweise den
Witterungsverhältnissen an und gut.

Und die anderen haben sich gefälligst Deiner Fahrweise anzupassen, oder?
Ich erlebe es immer wieder: Da kriecht einer auf der Freilandstrasse mit 40-50 km/h dahin, nur weil ein paar Zentimeter Schneematsch liegen und die Sommerreifen da schon zu rutschen anfangen. Und hinter diesem Kriecher bildet sich dann eine Kolonne. Aber Hauptsache, der Kriecher hat ein paar Euro gespart…
Eine blöde Frage: Wieso fährst Du nicht im Sommer mit Winterreifen? Dies ist sicherer als Sommerreifen im Winter - und Du brauchst auch nur eine Garnitur Reifen.

Nix für ungut,
Pürsti

P.S.: Falls Du keine Winterreifen verwenden willst:
Lass einfach Dein Auto stehen, wenn es Eis, Schnee oder Matsch gibt. Dann bildest Du auch kein rollendes Verkehrshindernis.

Hallo Ignorant

Und die anderen haben sich gefälligst Deiner Fahrweise
anzupassen, oder?

Habe ich das behauptet?

Ich erlebe es immer wieder: Da kriecht einer auf der
Freilandstrasse mit 40-50 km/h dahin, nur weil ein paar
Zentimeter Schneematsch liegen und die Sommerreifen da schon
zu rutschen anfangen. Und hinter diesem Kriecher bildet sich
dann eine Kolonne. Aber Hauptsache, der Kriecher hat ein paar
Euro gespart…

Meinst Du damit mich? Fehlanzeige. Ich fahre seit 23 Jahren alle möglichen Autos oder LKW. Ob Front- oder Heckantrieb, ob Automatik oder Schaltgetriebe. Vom Fiat 500 über Alfa bis zum Jaguar habe ich schon einiges gefahren. Vom Kleinwagen über Pick-up bis zum schweren Geländewagen. Nebenbei noch LKW, Bagger und Panierraupe. Ich krieche nicht und ich rase nicht. Ich bin zügig unterwegs und weiss sehr wohl, wann ich wo wie schnell fahren kann. Ich habe einige Jahre als Berufskraftfahrer hinter mir. Und wenn Du es schaffst, 150.000km pro Jahr ein paar Jahre hinter Dich zu bringen, dann kannst Du entweder Autofahren oder bist tot.
Aber wo wir schon bei den Vorurteilen und Schubladendenken sind:
Demnach bist Du jemand, der meint mit Winterreifen, ABS und ESP kann man ungetrost durch die Gegend rasen. Die Technik wirds schon richten?
Genau solche Leute durfte ich als ich noch ADAC-Abschleppwagen fuhr von der Strasse kratzen. Suuuper.

Eine blöde Frage: Wieso fährst Du nicht im Sommer mit
Winterreifen? Dies ist sicherer als Sommerreifen im Winter -
und Du brauchst auch nur eine Garnitur Reifen.

Weil ich solche Leute wie Dich fahrerisch zum Frühstück verspeise.
Und zwar mit oder ohne Winterreifen :wink:
Wer Winterreifen braucht, soll sich gerne welche aufziehen lassen. Ich kam bisher allerbestens ohne Winterreifen klar.

Lass einfach Dein Auto stehen, wenn es Eis, Schnee oder Matsch
gibt. Dann bildest Du auch kein rollendes Verkehrshindernis.

Solche Leute wie Du sind gerne eingeladen mal an meinem Auspuff zu schnuppern, wenn Du überhaupt so nah ran kommst. Wer Autofahren kann, der kann das auch ohne Winterreifen, ohne ESP, ohne ABS, ohne Servo.
Also erzähl mir nichts über das Autofahren, wenn Du es nicht kannst.
Herzliche Grüsse
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Du hast Dich ja selbst als Sturkopf bezeichnet.

Und die anderen haben sich gefälligst Deiner Fahrweise
anzupassen, oder?

Habe ich das behauptet?

Nein, aber Du hast behauptet, dass Du Deine Fahrweise anpasst. Und da ich den Unterschied zw. Sommerreifen, schlechten Winterreifen und guten Winterreifen kenne (aus eigener Erfahrung), weiss ich, was das heisst.

Ich erlebe es immer wieder: Da kriecht einer auf der
Freilandstrasse mit 40-50 km/h dahin, nur weil ein paar
Zentimeter Schneematsch liegen und die Sommerreifen da schon
zu rutschen anfangen. Und hinter diesem Kriecher bildet sich
dann eine Kolonne. Aber Hauptsache, der Kriecher hat ein paar
Euro gespart…

Ich bin zügig unterwegs und weiss sehr wohl, wann ich wo wie
schnell fahren kann.

Ja, aber Du wirst doch nicht behaupten, dass Du im Winter mit Sommerreifen genauso schnell (und sicher!) fahren kannst wie mit GUTEN Winterreifen. Falls doch, hast Du auf Deinen vielen Kilometern nicht viel gelernt.

Ich habe einige Jahre als

Berufskraftfahrer hinter mir. Und wenn Du es schaffst,
150.000km pro Jahr ein paar Jahre hinter Dich zu bringen, dann
kannst Du entweder Autofahren oder bist tot.

Damit kann ich nicht dienen. Ich komme nur auf ca. 35.000 - 45.000 km mit KFZ - davon nur einen geringen Teil (ca. 10%) auf Autobahnen (dazu kommen noch ca. 10.000 - 15.000 km mit dem Fahrrad :smile:

Aber wo wir schon bei den Vorurteilen und Schubladendenken
sind:
Demnach bist Du jemand, der meint mit Winterreifen, ABS und
ESP kann man ungetrost durch die Gegend rasen. Die Technik
wirds schon richten?

Ich bin ein Feind des ESP. Schliesslich lernen die Leute damit genau das, was Du da mir unterstellst. Mein jetziges Auto hat allerdings ABS. Trotzdem gehe ich bei einem Lenkmanöver immer noch instinktiv von der Bremse - liegt u.a. auch daran, dass ich ab und zu mit einem 13-Tonner unterwegs bin, der kein ABS hat (und mein Fahrrad auch nicht :smile:

Genau solche Leute durfte ich als ich noch ADAC-Abschleppwagen
fuhr von der Strasse kratzen. Suuuper.

Komischerweise habe ich öfters Autos mit Sommerreifen am Abschleppseil (ich habe 2 Stück davon im Kofferraum liegen).
Aber Deine österreichischen Kollegen nahm ich trotzdem schon 3x in Anspruch:

• bei einem geborgten VW-Bus ging der Magnetschalter bei der Einspritzpumpe ein
  • einmal war die Benzinpumpe defekt
  • es hatte sich eine Schraube der Motoraufhängung gelöst, der Motor fiel mit dem Getriebeblock ein paar Zentimeter nach unten - Halbachse kaputt

Eine blöde Frage: Wieso fährst Du nicht im Sommer mit
Winterreifen? Dies ist sicherer als Sommerreifen im Winter -
und Du brauchst auch nur eine Garnitur Reifen.

Weil ich solche Leute wie Dich fahrerisch zum Frühstück
verspeise.
Und zwar mit oder ohne Winterreifen :wink:

Aber Du wirst doch zugeben, dass Winterreifen ein Mehr an Sicherheit bringen.
Auch wenn Dir Deine eigene Sicherheit egal ist, bist Du wahrscheinlich doch selten alleine auf der Strasse. Diese anderen sind ehrlich gesagt der HAUPTGRUND, weshalb ich einen grossen Wert auf die AKTIVE Sicherheit lege. Dazu kommt, dass ich aufgrund der geographischen Lage oft auf Strassen unterwegs bin, wo mit schlechten Reifen selbst ein Über-Schumi wie Du kaum eine Chance mehr hat, voran (d.h. bergauf) zu kommen.

Wer Winterreifen braucht, soll sich gerne welche aufziehen
lassen. Ich kam bisher allerbestens ohne Winterreifen klar.

Wer nichts besseres kennt, vermisst es auch nicht.

Lass einfach Dein Auto stehen, wenn es Eis, Schnee oder Matsch
gibt. Dann bildest Du auch kein rollendes Verkehrshindernis.

Solche Leute wie Du sind gerne eingeladen mal an meinem
Auspuff zu schnuppern, wenn Du überhaupt so nah ran kommst.

OK, besuch mich mal. Ich wohne im Alpenvorland, also dort, wo es schön bergauf und bergab geht. Und unsere (mittelsteile) Zufahrt ist gerne mal mit mehr als 30cm Schnee zugeweht. Wie gesagt, ich hab Erfahrung mit dem Abschleppen hängengebliebener Fahrzeuge…

Wer Autofahren kann, der kann das auch ohne Winterreifen, ohne
ESP, ohne ABS, ohne Servo.

Klar, ich bin auch schon mit Sommerreifen gefahren. Es macht auch Spass. Aber mit guten Winterreifen ist das ganz was anderes. Erst gestern war ich froh, dass endlich meine neuen Reifen gekommen sind, als auf einer Strasse, wo links und rechts dicht die Autos standen, und in der Mitte nur eine Fahrspur frei war, plötzlich ein Auto ausparkte - und dabei den ganze Fahrbahn blockierte. Die einzige Möglichkeit, einen Unfall zu verhindern, bestand da nur, rechtzeitig stehen zu bleiben, da keine Ausweichmöglichkeit bestand. Es ging sich gerade noch aus, da die neuen Reifen DEUTLICH besser halten als meine alten (ich kenne meine alten sehr gut).

Also erzähl mir nichts über das Autofahren, wenn Du es nicht
kannst.

Danke für die Belehrung, Herr Lehrer!

Herzliche Grüsse
Sebastian

P.S.: Kilometerleistungen sagen nichts über das Fahrkönnen aus. Ich kenne genug Gegenbeispiele.

Nachtrag:
Fast hätte ich das wichtigste vergessen:

Einen schönen Sonntag,
Pürsti

Sorry
Hallo Josef,

Du hast Dich ja selbst als Sturkopf bezeichnet.

Da hast Du recht.

Nein, aber Du hast behauptet, dass Du Deine Fahrweise anpasst.
Und da ich den Unterschied zw. Sommerreifen, schlechten
Winterreifen und guten Winterreifen kenne (aus eigener
Erfahrung), weiss ich, was das heisst.

Das will ich Dir auch überhaupt nicht absprechen. Aber wir gehen glaube ich von unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich lebe im hohen Norden Deutschlands. Die Tage, an denen hier Schnee liegt kannst Du an einer Hand abzählen. Und selbst wenn es schneit, ist der Räumdienst hier sehr fix. Meistens ist der Schnee (die Strassenglätte) beseitigt, bevor der Berufsverkehr losgeht.

Ich bin zügig unterwegs und weiss sehr wohl, wann ich wo wie
schnell fahren kann.

Ja, aber Du wirst doch nicht behaupten, dass Du im Winter mit
Sommerreifen genauso schnell (und sicher!) fahren kannst wie
mit GUTEN Winterreifen. Falls doch, hast Du auf Deinen vielen
Kilometern nicht viel gelernt.

Leider doch. Denn die Winter hier oben sind meist sehr mild, so das der Vorteil von Winterreifen nur marginal zum Tragen kommt. Sicher haben Winterreifen aufgrund ihrer Gummimischung bei Kälte eine bessere Haftung. Nur ist dieser Vorteil zumindest hier oben mit adäquater Fahrweise auf Sommerreifen ganz gut zu kompensieren.

Damit kann ich nicht dienen. Ich komme nur auf ca. 35.000 -
45.000 km mit KFZ - davon nur einen geringen Teil (ca. 10%)
auf Autobahnen (dazu kommen noch ca. 10.000 - 15.000 km mit
dem Fahrrad :smile:

Hmm. Ich kann mir jetzt einfach nicht verkneifen zu behaupten, das Dein Fahrrad bestimmt keine Winterreifen hat :wink:

Ich bin ein Feind des ESP. Schliesslich lernen die Leute damit
genau das, was Du da mir unterstellst. Mein jetziges Auto hat
allerdings ABS. Trotzdem gehe ich bei einem Lenkmanöver immer
noch instinktiv von der Bremse - liegt u.a. auch daran, dass
ich ab und zu mit einem 13-Tonner unterwegs bin, der kein ABS
hat (und mein Fahrrad auch nicht :smile:

Ok. Ich nehme meine Behauptung zurück und pflichte Dir in diesem Punkt bei. Genau so sehe ich das auch.

Komischerweise habe ich öfters Autos mit Sommerreifen am
Abschleppseil (ich habe 2 Stück davon im Kofferraum liegen).
Aber Deine österreichischen Kollegen nahm ich trotzdem schon
3x in Anspruch:

• bei einem geborgten VW-Bus ging der Magnetschalter bei der
    Einspritzpumpe ein
  • einmal war die Benzinpumpe defekt
  • es hatte sich eine Schraube der Motoraufhängung gelöst, der
    Motor fiel mit dem Getriebeblock ein paar Zentimeter nach
    unten - Halbachse kaputt

Klar, sowas passiert. Nur kam ich meist nur dann zum Einsatz, wenn das Auto schon 100m weit auf dem Acker lag. Ich habe üble Unfälle gesehen. Viele davon hatten Selbstüberschätzung oder grobe Unaufmerksamkeit als Ursache.

Aber Du wirst doch zugeben, dass Winterreifen ein Mehr an
Sicherheit bringen.
Auch wenn Dir Deine eigene Sicherheit egal ist, bist Du
wahrscheinlich doch selten alleine auf der Strasse. Diese
anderen sind ehrlich gesagt der HAUPTGRUND, weshalb ich einen
grossen Wert auf die AKTIVE Sicherheit lege. Dazu kommt, dass
ich aufgrund der geographischen Lage oft auf Strassen
unterwegs bin, wo mit schlechten Reifen selbst ein Über-Schumi
wie Du kaum eine Chance mehr hat, voran (d.h. bergauf) zu
kommen.

Meine eigene Sicherheit ist mir bestimmt nicht egal.
Auch in diesem Punkt, das man meist mehr damit zu tun hat auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten, stimme ich Dir zu. Ich ärgere mich zwar oft über andere Verkehrsteilnehmer, aber ich denke als erfahrene Autofahrer (und als solcher bezeichne ich mich schon), hat man auch die Pflicht auf unerfahrenere Autofahrer Rücksicht zu nehmen. Wie oft musste ich schon in die Eisen steigen weil ein anderer gepennt hat. So what, ich werde vielleicht einmal dankbar dafür sein, das ein anderer für mich bremst. Nobody is perfect.

Wer nichts besseres kennt, vermisst es auch nicht.

Es kommt immer darauf an. In der Schweiz ist ein Allrad-Auto ein echter Vorteil. Für meine Frau, die nur auf gut befestigten Strassen innerorts zum Einkaufen fährt oder die Kinder zum Sport oder zur Schule bringt, wäre es nonsens.

OK, besuch mich mal. Ich wohne im Alpenvorland, also dort, wo
es schön bergauf und bergab geht. Und unsere (mittelsteile)
Zufahrt ist gerne mal mit mehr als 30cm Schnee zugeweht. Wie
gesagt, ich hab Erfahrung mit dem Abschleppen
hängengebliebener Fahrzeuge…

Wie gesagt. In Deiner Gegend sind Winterreifen sicher sinnvoll.
Als ich noch den Geländewagen fuhr durfte ich sehr oft im Schlamm steckengebliebene PKW auf unserem Waldweg rausziehen. Trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, den Leuten einen Geländewagen zu empfehlen nur weil sie vielleicht mal im Schlamm steckengeblieben sind.
Ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will?

Wer Autofahren kann, der kann das auch ohne Winterreifen, ohne
ESP, ohne ABS, ohne Servo.

Klar, ich bin auch schon mit Sommerreifen gefahren. Es macht
auch Spass. Aber mit guten Winterreifen ist das ganz was
anderes. Erst gestern war ich froh, dass endlich meine neuen
Reifen gekommen sind, als auf einer Strasse, wo links und
rechts dicht die Autos standen, und in der Mitte nur eine
Fahrspur frei war, plötzlich ein Auto ausparkte - und dabei
den ganze Fahrbahn blockierte. Die einzige Möglichkeit, einen
Unfall zu verhindern, bestand da nur, rechtzeitig stehen zu
bleiben, da keine Ausweichmöglichkeit bestand. Es ging sich
gerade noch aus, da die neuen Reifen DEUTLICH besser halten
als meine alten (ich kenne meine alten sehr gut).

Hmm. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne Deine alten Reifen nicht. Aber ich kenne mein Auto, meinen Bremsweg und weiss wie mein Auto reagiert. Mein erstes Auto hatte ich mit 14. Mit meinem alten VW-Käfer bin ich immer bei meiner Oma auf der Wiese gefahren und habe auf der nassen Wiese den Drift geübt. Ich probiere meine Autos gern im Grenzbereich aus um im Bedarfsfall richtig reagieren zu können.

Also erzähl mir nichts über das Autofahren, wenn Du es nicht
kannst.

Danke für die Belehrung, Herr Lehrer!

Entschuldige bitte diesen Satz. Nach Deiner Antwort zu urteilen habe ich Dich falsch eingeschätzt. Nur kam mir halt die Galle hoch, wenn man mich als rollendes Verkehrshindernis bezeichnet.
Ich hoffe, damit sind unsere Differenzen beseitigt.

P.S.: Kilometerleistungen sagen nichts über das Fahrkönnen
aus. Ich kenne genug Gegenbeispiele.

Auch hier hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.

Also auch Dir noch einen schönen Sonntag und einen unfallfreien Winter, ob nun mit oder ohne Winterreifen :wink:
Sebastian

[MOD]: Liebt Euch…
Hallo Ihr beiden,

Euch kann man in vielen Teilen Recht geben:

• Nervig sind die Autofahrer, die bei leichtem Schneematsch mit 50 über die Landstraße kriechen, oder bei gefrorener Straße und drüberwehendem Schneefall von 100 auf 60 abbremsen.

• Gefährlich sind diejenigen, die meinen mit allem elektronischem Schnickschnack die Fahrphysik außer Kraft setzen zu wollen und „Spazierfahrten“ in den Acker, oder gar den Gegenverkehr unternehmen.

Was nun ungefährlicher ist, kann man sich an drei Fingern abzählen.

Für alle Winterfahrten braucht man eben das „Popometer“, was immer weniger Autofahrer haben werden, da die Technik alles kompensiert.

gruß

dennis

Wo er recht hat…
hat er recht.
Von daher hatte ich dann auch versucht, die Schärfe etwas rauszufiltern.
Hätte ich gewusst, das Josef aus Österreich kommt, hätte ich von Anfang an ganz anders reagiert (oder auch nicht? leichte Selbstkritik beschleicht mich).
Eine ausgefüllte ViKa wäre u.U. doch ganz hilfreich :wink:
So what, wir haben uns wieder alle lieb.
Also in diesem Sinne beste Grüsse nach Österreich und natürlich nach Speyer.
Sebastian