Ü 10 Jahre alte Reifen

Hallo Forum,

ich habe in meinem Keller über 10 jahre alte Winterreifen liegen, die damals einen Winter gefahren wurden und seitdem lagern.
Könnte man diese evtl. noch nutzen?

Gruß
Su

Hi Su,

können schon, ratsam wäre es aber nicht unbedingt. Auch im Keller altern Reifen, selbst bei fachgerechter Lagerung.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

sicher ‚könnte‘ man die noch nutzen, ich würde das aber nicht machen.
Gummi wird mit der Zeit spröde und verliert somit an Elastizität.
Die Gefahr, dass Du Dir einen Reifen bei der Fahrt irgendwo in einem Straßenloch oder einer Asphaltkante beschädigst oder der Reifen bei starker Stoßbelastung aufplatzt ist sehr hoch.

Normalerwiese soll man Reifen nicht länger als 6 Jahre nutzen.
Bedenke die möglichen Risiken eines Unfalls und auch die Eventualität, dass Dein Versicherer bei solch alten Reifen eine Übernahme eines eventuellen Schadens nicht ohne weiteres akzeptieren wird, wenn das raus kommt.

Gruß
Achim

Hallo,

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hier hatten wir es u.a. auch über alte Reifen. Also 10 Jahre alte Reifen kannst Du zwar fahren, aber nicht die Eigenschaften von Winterreifen erwarten, die Dinger sind bretthart. Das sind mittlerweile schlechte Sommerreifen…

Jeder hier wird Dir raten die Reifen wegzuwerfen, da sie u.U. platzen können, je nach Zustand.

gruß

dennis

Hallo,
Fahr doch damit einfach zu eine Reifenhändler und bitte ihn die dinger mal anzuschauen. Der sieht ob Du sie noch benutzen kannst. Pauschal übers Internet kann man es nicht beantworten.
Gruß elmore

Hallo!

ich habe in meinem Keller :über 10 jahre alte :Winterreifen liegen…

Reifen sind keine Kostbarkeiten, für die es sich lohnt, lebensgefährliche Risiken einzugehen. Das Reifenmaterial altert und versprödet. Auch ein Fachmann erkennt nur äußerlich sichtbare Schäden und kann keine verbindliche Aussage über die Belastbarkeit der Reifen machen. Ich würde die Reifen nicht mehr verwenden.

Es kann trotzdem sein, daß die alten Schlappen noch lange Zeit klaglos durchhalten. Aber stell Dir vor, Du bist unterwegs. Sauwetter. Du im feinen Zwirn. Termin, an dem Dir ganz viel liegt. Ausgerechnet jetzt macht auf freier Strecke einer der betagten Puschen schlapp. Handy-Akku ist leer. Etliche Kilometer bis zur nächsten Tanke. Es ist ja weiter nichts passiert. Du beißt aber trotzdem vor Ärger ins Lenkrad, weil Du ja unbedingt sparen und 10 Jahre alte Kellerasseln benutzen wolltest.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für eure Antworten- ich entsorge die Teile wohl besser.

Gruß
Su