Navi !?

Habe mir letzte Woche bei Aldi das Navi für 379 € gekauft ,habe nur ein kleines problem,das das navi ca 4-5 minuten braucht um die sateliten zu finden,bzw bis es empfang hat,ist das normal???

würde mich über eine nachricht freuen ob man dies einstellen oder ändern kann

lg

ela

Hi Ela,
meinst Du jetzt, das Gerät braucht solange um eine Route zu berechnen oder es braucht solange bis es seine eigene Position gefunden hat?
Also bei dem Preis darf man sicher keine Wunder erwarten. Bei meinem fest eingebauten Navi ist das nach 2-3 Sekunden erledigt. Sobald ich auf „Map“ drücke, baut sich das Bild der Karte mit der aktuellen Position auf. Der Ipaq mit Tom-Tom eines Kollegen braucht da schon deutlich länger. Aber um das wirklich beurteilen zu können müsste vielleicht jemand antworten, der das gleiche Gerät hat.
Gruss Sebastian

Hallo,

Habe mir letzte Woche bei Aldi das Navi für 379 € gekauft
,habe nur ein kleines problem,das das navi ca 4-5 minuten
braucht um die sateliten zu finden,bzw bis es empfang hat,ist
das normal???

Bei schlechtem Wetter, vielen Wolken, ja. 4-5 min ist aber lang. Da es sich aber um ein universelles Zusatzgerät handelt, also nicht vom Fahrzeughersteller, wirst Du damit leben müssen.

würde mich über eine nachricht freuen ob man dies einstellen
oder ändern kann

Nein, sicher nicht, außer die GPS-Antenne besser zu verlegen, also mit weniger Abschirmung, sofern dies möglich ist.

gruß

dennis

Hallo,

Qualität hat ihren Preis… und für wenig Geld bekommt man nicht immer die beste Qualität…

Doch nun zur Problemlösung: Der GPS-Empfang hängt von vielen Faktoren ab.

1. Einbauort und -lage der Antenne.
    Die Antenne muß (nahezu) parallel zur Erde stehen und „freie Sicht“ zum Himmel haben. das heißt, sie sollte durch die Scheibe „gucken“ können bei Ihrem PDA.

2. Die Beschaffenheit der Materialien zwischen Antenne und Himmel.
    Metall, sehr dicke oder mit Metall bedampfte Scheiben können den Empfang bis zum völligen Erliegen einschränken. Hier stellt sich die Frage: Welches Auto haben Sie?

3. Die Effizienz, mit der der GPS-Empfänger die Daten der Antenne auswerten kann und die Güte der Fehlerkorrektur.
    Es gibt auf dem Markt nicht nur gute (empfindliche) und schlechte Antennen, sondern auch Empfänger die in die eine oder andere Kategorie fallen. Ein schlechter Empfänger braucht aus oben genannten Gründen eben länger um verwertbare Daten zu liefern. Es kann sogar sein, daß der Empfänger bei jedem Ausschalten des PDAs den Almanach löscht (die interne Liste über alle Satteliten). Dieser müßte dann bei jedem Start wieder neu geladen werden. Das kann schon mal 5-15 Min dauern.

Die Einbaulage können Sie sicher schnell selber überprüfen. Sollte Ihr Fahrzeug mit Metall bedampfte Scheiben haben oder die Einbaulage der Antenne nicht änderbar sein, bleibt nur eine Aussenantenne als Lösung.
Sollte der PDA aber auch unter freien Himmel so lange brauchen, um Satteliten zu finden, wissen Sie warum das TomTom-Paket mit gleichnamiger Software und einem Ipaq-PDA von HP doppelt so teuer ist…

MfG
Pierre

Was hast Du für ein Auto?
Wahrscheinlich hast Du die GPS-Antenne unter der Frontscheibe liegen, allerdings wenn diese bedampft ist, so wie bei manchen Renaults oder eine Frontscheibenheizung hast, so wie bei manchen Ford´s, dann ist der Satellitenempfang äußerst schlecht.

Hast Du es schon mal außerhalb vom Auto versucht?

MfG, Tom.

Hi,

grundsätzlich empfehle ich http://www.pocketnavigation.de/board/index.php weil die Freaks dort oft gute Lösungen auf Lager haben.

Im Gegensatz zu den anderen Postern halte ich es für Unsinn zu schreiben daß dieses Navi-Gerät schlechter funktioniert als andere nur weil es preiswert war und von Aldi kommt.

Nun zur Sache selber: GPS-Empfänger „merken“ sich die letzte Position und suchen ihren Standort beim nächsten Einschalten wieder an der Position, an der sie zuletzt abgeschaltet wurden. Hat man das Gerät aber längere Zeit nicht benutzt kann entweder der Speicher gelöscht sein oder man hat vielleicht seinen Standort längst verändert - dann sucht das Gerät vergeblich an der letzten bekannten Position und braucht eine Weile bis es sich neu initialisiert und den neuen Standort lokalisiert hat.

Daß bedampfte Scheiben einen guten Empfang behindern wurde schon geschrieben, aber dann würde das Gerät nicht nur zu Anfang 5 Minuten brauchen um die Position zu finden, sondern auch unterwegs Schwierigkeiten haben.

Sollte einfach nur die Berechnung der Route lange dauern kann das an der Speicherkarte liegen, auf der die Navigationsdaten gespeichert sind. Selbst Karten des gleichen Formats haben je nach Hersteller extrem unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten, und da kann es in der Tat sein daß eine gute Karte (Transcend, Panasonic, Kingston) sehr schnell ist, während eine andere Karte so lahm ist daß das Navi auch sehr lange braucht um aus den schleppend zur Verfügung gestellten Daten eine Route zu berechnen. Musterbeispiel für geschwindigkeitsmäßig schlechte Karten: Sandisk - die sind genauso preiswert wie sie lahm sind und man sollte ein paar EUR mehr investieren um in jedem Fall eine Karte mit hoher Lesegeschwindigkeit zu bekommen.

Ich würde mal bei Pocketnavigation.de reinschauen und ein wenig stöbern ob sich Ansätze für eine Lösung finden…

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo Ela!

,habe nur ein kleines problem,das das navi ca 4-5 minuten
braucht

Egal wofür es die 5 Minuten braucht - das klingt verdächtig lang.

um die sateliten zu finden,bzw bis es empfang hat,ist
das normal???

Hier müsstest du die Frage eventuell nochmal etwas präziser stellen.

Zwischen Satelliten finden (Signal wird empfangen), Satellitendaten zur Positionsbestimmung verwenden (Signal wird empfangen und aktuelle Bahndaten liegen vor) und einer tatsächlichen Positionsangabe (mindestens drei Satelliten in günstiger Anordnung werden über mehrere Sekunden gleichzeitig zur Positionsbestimmung verwendet) bestehen nämlich, insbesondere im dafür benötigten Zeitaufwand, einige Unterschiede.
Vielleicht kannst du das Gerät noch mal genauer beobachten, und entsprechend detailliert beschreiben, was wie lange dauert.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Szenarien:

1. Warmstart: Das Navigationsgerät hatte vorher guten Empfang gehabt, und ist dann für höchstens 6 Stunden ausgeschaltet gewesen - die Bahn-Feindaten der Satelliten sind also noch gültig.
    Hier ist eine genaue Positionsberechnung in weniger als 5 Sekunden zu erwarten.

2. Kaltstart: Das Gerät war über einen Zeitraum von 6 Stunden bis maximal wenige Wochen nicht in Betrieb, wurde gegenüber der letzten bekannten Position nicht allzuweit bewegt (