Lenkradflattern beim 92er Corsa

Hi,

wo soll ich zuerst suchen? Bei Tempo 110 bis ca. 125 flattert das Lenkrad recht unangenehm. Habe bereits beide vordere Stoßdämpfer, Radlager und das Lenkgetriebe getauscht. Räder sind perfekt ausgewuchtet. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist alles OK. Werkstatt (ATU) ist ratlos.

Danke schon mal, André

Ich hatte (vor urdenklichen Zeiten…) mal dasselbe Problem bei einem Fiesta. Damals war meine Lösung ein wirklich GUTER Reifenhändler. Der hat die Räder an der Achse ausgewuchtet (was grade bei Fronttrieblern an der Vorderachse nicht gern gemacht wird). Mir wurde damals gesagt, dass das Auswuchten der Räder in der Maschine eine tolle Sache sei, die jeder Hilfsarbeiter erledigen könne. Das würde aber nur unter idealen Voraussetzungen zuverlässig funktionieren. Frag mich nicht nach den technischen Hintergründen - da versteh’ ich nichts davon. Tenor war jedenfalls, dass oft Leute auswuchten würden, die garnicht wissen, was sie eigentlich tun!

Wie gesagt, meine Info ist etwas älter, aber danach lief meine damalige Gurke wieder ohne Flattern.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,
weitere Möglichkeiten könnten sein, 1.) Höhen- und (oder) Seitenschlag eines Reifens (evtl. auch eine Beschädigung der Reifenflanke, 2.) ausgeschlagene Antriebswellengelenke. Deine Geschwindigkeitsangabe deutet auf etwas Ähnliches hin, da das Lenkradflattern im Bereich der kritischen Eigenfrequenzen von 12"- und 13"-Reifen liegt.
Gruß Uwe

Hallo André,
ich hatte einen Corsa A, Eco, bei mir lag es damals an den fehlenden Stabilisatoren. Nachdem die nachträglich von der Werkstatt eingebaut wurden, hatte ich Ruhe. Der Eco war damals neben dem City das einzige Corsa-Modell ohne Stabilisatoren.
Weiterhin viel Glück bei der Ursachenforschung.
Viele Grüße
Marion

Hallo,

das Auswuchten in montiertem Zustand (am Fahrzeug) sollte eigentlich bei einem Corsa nicht notwendig sein. Durch das Auswuchten am Fahrzeug werden Unwuchten in den sonstigen Teilen des Fahrzeugs ausgeglichen (was iA erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten relevant wird). Dh du machst eine Unwucht in das Rad, die sich mit der anderen Unwucht aufhebt. Der Nachteil ist, dass du die Raeder nur noch in genau dieser Stellung am Auto befestigen darfst, weil sich bei verdrehter Montage die Unwuchten aufsummieren.

Nun zum eigentlichen Problem: Die von dir beschriebene Unwucht kann auch in den Bremsscheiben liegen. Evtl sind die verzogen (Ueberhitzt durch zu langes Bremsen) oder ungleich Abgerieben, evtl unter der Verschleissgrenze. Oder hast du etwa bei einem Billiganbieter wie „1-2-3“ die Bremsen neu machen lassen? Danach hatte ich naehmlich mal genau das von dir beschriebene Problem.

Aendert sich denn das Flattern, wenn du auf die Bremse trittst?

Gruss, Niels

Was sind stabilisatoren bei einem Auto ??
Was sind stabilisatoren bei einem Auto ??
DAnke Daniel B.

Hallo,

Etwas vereinfacht:

Stabilisatoren sind Gestaenge an der Radaufhaengung, die unerwuenschte Bewegungen unterdruecken sollen.

Gruss, Niels

hi andre,

da alles andere schon optimiert ist, verbleibt nur das, was ich
als erstes vermutet haette: ausgeschlagene spurstangengelenke.

der einbau eines dämpfers (stabilisators) optimiert vielleicht
das verhalten, loest aber nicht das ursaechliche problem.

ach ja: spurstangen kosten als nicht originalteil von einer
originalherstellerfirma um die 40 dm.

viel erfolg, und …
ich wuerde mich ueber eine rueckkopplung (ntwort) freuen.

dirk soeffker

Hi Niels,

danke erst mal. Beim Bremsen gehe ich schnell unter die kritische Geschwindigkeit. Aber wenn ich sanft von ca. 160 herunterbremmse ist genau im kritischen Bereich das Flattern wieder da. Tippe langsam auch auf Spurstangenköpfe. Ich halte Euch alle auf dem Laufenden! Danke!

André

Hallo,

ich weiss nicht, wie das beim Corsa ist, aber normalerweise brauchst du zum Tauschen der Spurstangen ein Spezialwerkzeug, mit dem du die Koepfe aus den konischen Sitzen drueckst.
Wenn du es also selber machen willst solltest du dir das vorher besorgen.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

ich nehm Dir einen Computer mit geschlossen Augen auseinander und baue ihn wieder zusammen, aber an dem Auto vergreife ich mich nur an der Elektrik. Mehr bringe ich nicht, und dazu gibt es teure Werkstätten, leider.

André

PS: Nächste Woche gebe ich wieder Geld für mein altes Teil aus.