Kühler leckt

…aber nicht immer.

Hallo Leutz,

mein Kühler leckt (Hyundai-Bus H100 - 8 Jahre alt), und zwar immer in der kalten Jahreszeit, wenn ich ihn nur eine Kurzstrecke gefahren habe. Sobald das mindestens 10 km sind und mehr, leckt er nicht (mehr?), oder es verdampft weg und ich denke mir das nur.

Mein Kfz-Fuzzi meint, so lassen (hatte wohl keine Lust zu suchen), so lange es nicht schlimmer wird. Ab und zu mal Wasser nachfüller wäre billiger als eine Reparatur. Na, ich weiß ja nicht, da ist ja auch noch entsorgungspflichtiges Kühlmittel in dem Wasser.

Was meint Ihr? Werkstatt aufsuchen, die es kann, oder gibt es auch Eigendiagnosemöglichkeiten? Ich bastel gerne, auch am Auto, habe auch Werkzeug in Massen. Wie finde ich am schnellsten und zuverlässigsten die Leckstelle?

Vielen Dank schon mal
sagt Richard

Hi Richard,

aufgrund deiner Fehlerbeschreibung denke ich eher, das einer der Kühlwasserschläuche verhärtet ist. Dann ist der am Anschluß (vor allem in der kalten Jahreszeit) nicht mehr ganz dicht. Durch das sich erwärmende Kühlwasser wird der Schlauch jedoch wieder elastischer und dichtet am Anschluß auch wieder ab. Ein undichter Kühler dagegen ist immer undicht, unabhängig von seiner Temperatur (der ist im kalten Zustand eher „dicht“, da er dann noch nicht vom Kühlwasser durchströmt wird.

Grüßle
Frank K.

Hi,
(…)

Ich bastel gerne, auch am
Auto, habe auch Werkzeug in Massen. Wie finde ich am
schnellsten und zuverlässigsten die Leckstelle?

Ist doch ganz einfach.
Motorhaube auf und systematisch reingucken.
Ich sehe nicht, woran das bei so viel Werkzeug scheitern soll.

Gruss,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge,

bei dem H100 gibt es keine Motorhaube, sondern nur die Sitzbank hoch. Aber das siehst Du nicht die Schläuche, die vermutlich verhärtet sind.

Da heißt es drunterkrabbeln und vorher ggf. den Bock hochheben.

Gruß
Richard

Ist doch ganz einfach.
Motorhaube auf und systematisch reingucken.
Ich sehe nicht, woran das bei so viel Werkzeug scheitern soll.

Gruss,