Wenn ich meinen Clio morgens im Stand laufen lasse
und dabei das Gebläse volle Pulle habe,
dann haut es mich fast um, wenn ich mich nach dem Eiskratzen
ins Auto setze.
Es stinkt derart penetrant nach Benzin, dass man kaum mehr atmen
kann.
Während der Fahrt mit vollem Gebläse passiert das aber nicht. Kein bißchen !!
Ist da irgendwo ein Leck ? Und warum stinkt es dann nicht immer ?
Am Tankpegel habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Bin äußerst irritiert !
Gruß
Merkur
( ich kanns nicht ab , wenn mit der Kiste irgendetwas ist !)
ins Auto setze.
Abgesehen von Roland’s Moralkeule: es ist absoluter Unsinn, bei eiskaltem Motor das Gebläse (ob mit oder ohne Heizung) einzuschalten. Laß es aus und es saugt keine Abgase von außen ein. Du gibst dem Motor einen wichtigen Vorsprung ohne eingeschaltene Heizung wärmer zu werden.
Während der Fahrt mit vollem Gebläse passiert das aber nicht.
Kein bißchen !!
Logisch. Der Auspuff ist meist hinten ) und meiste fahren wir vorwärts, wenn wir davon ausgehen, es kommt von den Abgasen.
Ist da irgendwo ein Leck ? Und warum stinkt es dann nicht
immer ?
Am Tankpegel habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Da du schriebst es riecht nach Benzin , kommt mir auch der Verdacht, daß evtl. irgendwo an der Einspritzanlage etwas herabtropft und auf heiße Teile kommt und dort verdampft.
Bin äußerst irritiert !
Sei doch froh, andere fahren damit rum, riskieren einen Fahrzeugbrand und merken nix.
Hallo!
Also grundsätzlich darf ein Auto niemals nach Benzin riechen.
Es ist ehr unwarscheinlich, dass die Werkstatt beim Auspuffwechseln eine Kraftstoffleitung beschädigt hat.
Allerdings vermute ich ehr, dass irgendwo im Motorraum Benzin ausläuft,
schon deshalb, weil es durch die Lüftung hineinkommt.
Wenn Du die Motorhaube geöffnest hast, und der Motor läuft,
müsste man das sofort sehen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie isses denn nun, wenn du direkt losfährst?
Riecht es denn dann auch nach Sprit?
Mal im Ernst. Teste es doch mal.
Ich gehe mal davon aus, das dies erst jetzt aufgetreten ist, denn bevor es kalt wurde, wirst du wohl nicht gekratzt haben.
Du hättest diesen Geruch auch vorher wahrgenommen, aber da du jetzt erst postest, ist es wohl erst seit neuestem.
erstmal muß ich Dir recht geben. Diesen Blödsinn man soll erst dann den Motor starten wenn man losfahren will… So ein RIESENSCHWACHSINN. Ich könnt kotzen wenn ich das höre!!! Wenn ich dann losfahren will, bleibe ich nach 10 m wieder stehen, weil alles beschlagen ist. Und dann verpeste ich auch die Luft oder sind die Abgase dann sauberer???
Schon mal einen Sportler gesehen der ohne sich warmzumachen einfach lossprintet?
Die Hirnis die sich so etwas einfallen laßen, setzen sich mit ihren dicken Ärschen in Ihre warme Bonzenkarre und lassen sich vom Chauffeur kutschieren. Die haben doch keine Ahnung von der Realität!!!
So das musste ich erstmal loswerden.
Nun zu Deinem Problem. In der Regel hat die Kraftstoffanlge nach dem starten, also in der Kaltstartphase, den größten Druck. So kann es vorkommen das eine Undichtigkeit in dem System nur in der sog. Kaltstartphase vorkommt. Nachdem die Kaltstartphase beendet ist, wird der normale Druck im System erreicht und schwups die Undichtigkeit ist nicht mehr vorhanden.
Also nächstes Mal vor oder sofort nach dem Kratzen sofort in den Motorraum schauen. In der Regel fallen einem Undichtigkeiten sofort ins Auge.
Sollte es nun doch Abgasgeruch sein, überlege mal ab wo Dein Auspuff erneuert wurde. Sollte es bereits am Krümer oder Hosenrohr sein, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß Abgase ins Innere gelangen! Die müßten allerdings dann auch bei jeder roten Ampel bzw. andere stehende Phase zu riechen sein.
Egal was es ist, ob Kraftstoffgeruch oder Abgase, sie sind LEBENSGEFÄHRLICH. Bei Geruch sofort lüften. Und die Fehlerquelle suchen und reparieren.
Psssst !! Leise ! Es ist jetzt 0142h. Du weckst meine NAchbarn hier im Haus )
Ich habe das Gebläse an , weil die Scheibe fast immer
beschlagen ist,
nach dem Kratzen .
Offensichtlich ist in Deinem Auto Dauerfeucht. Lasse den Wagen mal über NAcht bei Frost, wenn es schön trocken eiskalt ist mit leicht offenen Fenstern stehen (so 5mm) zum austrocknen.
Man kann ja den Heizungsschieber zu machen.
Jajaja ! Trotz Rei in der Tube , Zeitung im Auto etc.
Wassereinbruch ?
Und ich habe keinen Bock noch früher als 5 Uhr aufzustehen .
Was den Gestank betrifft, da bin ich mir nicht so sicher,
könnte schon Abgas sein, aber auch Benzin ?
Keine Ahnung, fehlt mir die Erfahrung !
Geh mal riechen am Auspuff, damit Du ne Geschmacksprobe bekommst und riech mal dann im Motorraum, ob ein gravierender Unterschied besteht.
Schon mal einen Sportler gesehen der ohne sich warmzumachen
einfach lossprintet?
Mit diesem kranken Vergleich, hast du dir aber selber in den Arsch getreten. Wie macht sich denn ein Sportler warm? Er läuft ganz gemütlich und langsam eine gewisse Strecke.
So und nicht anders ist es mit einem Auto mit kaltem Motor.
Wenn du so eine uralt Karre hast, die an allen Ecken und Enden undicht ist, so das alles beschlägt, dann heisst das noch lange nicht, das alle anderen Idioten sind.
Ausserdem, mit deinen pubertären Kraftausdrücken kannst du mit Sicherheit nicht überzeugen, vielleicht versuchst du es mal mit Argumenten anstatt auf diese Art.
Mit diesem kranken Vergleich, hast du dir aber selber in den
Arsch getreten. Wie macht sich denn ein Sportler warm? Er
läuft ganz gemütlich und langsam eine gewisse Strecke.
So und nicht anders ist es mit einem Auto mit kaltem Motor.
Du sagst es doch selber - Langsam warm machen. Was macht der Motor denn? Er läuft erstmal warm. Wenn ich aber losfahre dann bringe ich den Motor auf Drehzahl. Und d.h. hoher Verschleiß, u.s.w.
Wenn du so eine uralt Karre hast,
Is ja richtig, kann sich halt nicht jeder so einen teuren Luxusschlitten leisten und dann auch noch mit Chauffeur.
dann heisst das noch
lange nicht, das alle anderen Idioten sind.
Habe ich auch nicht gesagt. Lies den Text mal richtig.
vielleicht versuchst du es mal
mit Argumenten anstatt auf diese Art.
Vernünftige Argumente will eh niemand hören. Die Typen die solche Gestze beschließen sind fern jeder Realität.
ich muss dir in diesem Punkt recht geben, wenn ich auch maximal einen Kraftausdruck verwendet hätte.
Natürlich ist es unweltfreundlicher direkt loszufahren.
Es ist auch motorschonender den Motor mit angemessener Last zu betreiben.
Aber wichtiger als alles andere, ist es, eine ausreichende Sicht zu haben. Unfälle sind im allgemeinen nicht sehr Umweltfreundlich und dem Auto tun sie auch nicht gut.
Es gibt die Momente im Winter, wo die Scheiben in Sekunden wieder beschlagen, am besten noch außen UND Innen. Der einzige Weg das zu stoppen, ist den Wagen auzuwärmen und das funktioniert nur mit laufenden Motor.
Der Knackpunkt, der die Poliker zu dem Verbot des Warmlaufens bewegt hat, war der exzessive Gebrauch durch manche Autofahrer. Da ging es halt nicht nur darum, dass die Scheiben einigermaßen frei bleiben, sondern der Wagen gleich gemütlich warm ist. Da lief der Motor hatlt schon mal 10-15 Minuten.
Natürlich hat man solche Probleme nicht, wenn man eine Garage, eine Standheizung oder einen Fahrer hat.
Ich personlich verwende eine Halbgarage,
gelegentlich den Heizlüfter, wenn der Wagen im Hof steht
oder halte die Lüftung mit voller Leistung auf die Scheiben. Und wenn jetzt Jemand meint, das wäre nicht gut für den Motor die Lüftung zu verwenden bevor der Motor warm ist, kann ich ihm nur sagen, dass er mich nicht nerven soll.
Mir ist die Sicherheit meiner Mitmenschen wichtiger.
Und wenn jetzt Jemand meint, das wäre nicht gut für den Motor
die Lüftung zu verwenden bevor der Motor warm ist, kann ich
Die Benzutzung von Lüftung ist dem Motor weitgehend latte. Auch im kalten Zustand.
Aber die Benutzung von Heizung ist bei durchgefrorenem Motor erstens sinnlos und zweitens verlängert nur die Phase, in der kalte Luft kalt bleibt.
Verlängert also die Zeit zum Auftauen UND verlängert die Kaltlaufphase des Motors. Länger ohne Sicht und höherer Verschleiss und Verbrauch ist die Folge.
ihm nur sagen, dass er mich nicht nerven soll.
Mir ist die Sicherheit meiner Mitmenschen wichtiger.
Deswegen sollst Du mit Einschaltung der Heizung eine oder zwei Minuten nach dem Start warten.
Wer macht denn sowas?
ins Auto setze.
Gieß heißes Wasser drüber, dann brauchst du nicht Eis zu kratzen…
Es stinkt derart penetrant nach Benzin, dass man kaum mehr
atmen
kann.
… und auch keine Abgase einzuatmen.
Während der Fahrt mit vollem Gebläse passiert das aber nicht.
Kein bißchen !!
Dennis schrieb ja schon was von Fahrtrichtung und Lage der Auspufföffnung.
Ist da irgendwo ein Leck ? Und warum stinkt es dann nicht
immer ?
Das Problem ist einfach, dass der Katalysator noch kalt ist, und damit nicht die unverbrannten Kraftstoffreste - von denen gerade in der Kaltstartphase sehr viele vorhanden sind umwandeln kann.
Nix ungewönliches also, sondern nur ärgerlich.
Gieß heißes Wasser drüber, dann brauchst du nicht Eis zu
kratzen…
AUF KEINEN FALL!!! Schon mal etwas von Spannungsbruch gehört?
Frage bei einem Glaser nach. Jeder vernünftige Glaser rät davon ab!
Es gibt aber auch noch Enteiserspray.
Das Problem ist einfach, dass der Katalysator noch kalt ist,
und damit nicht die unverbrannten Kraftstoffreste - von denen
gerade in der Kaltstartphase sehr viele vorhanden sind
umwandeln kann.
Nix ungewönliches also, sondern nur ärgerlich.
FALSCH!!!
Ein Auto darf defenitiv nicht im Innenraum nach Benzin riechen!!!
Ein Katalysator geht irreparabel kaputt, wenn er unverbrantes Benzin abbekommt.
Gieß heißes Wasser drüber, dann brauchst du nicht Eis zu
kratzen…
AUF KEINEN FALL!!!
Da spricht der Praktiker was?
Wir machen das hier schon seit Jahren so, auch im dicksten Winter und mit ordentlich heißem Wasser (so dass man keinen Finger mehr reinhält) und da ist nie was passiert.
Schon mal etwas von Spannungsbruch gehört?
Schon mal was von unterschiedlichen Gläsern gehört? Schon mal was von vorgespanntem Glas gehört?
Frage bei einem Glaser nach. Jeder vernünftige Glaser rät
davon ab!
Ein Autohändler hat uns mal ausrücklich die Auskunft gegeben, dass die Scheiben temperaturwechselbeständig sind. Wäre ja auch sonst fatal, wenn die vom Gebläse aufgeheizten Scheiben im Winter mal 'ne Ladung Schneematsch oder einen Platzregen mitbekommen.
Es gibt aber auch noch Enteiserspray.
Klar. Die Verlagern das Problem mit den Eisblumen von der Außenseite zur Innenseite der Scheiben. Stichwort Gefrierpunkterniedrigung und Taupunkt.
FALSCH!!!
Ein Auto darf defenitiv nicht im Innenraum nach Benzin
riechen!!!
Wenn draußen aber Benzindämpfe um die Karre wabern, und das Gebläse auf höchster Stufe „Frisch“-Luft in den Innenraum fördert, riecht es auch in der Karre zwangsweise nach Benzin. Ob es das nun darf oder nicht stört das Benzin dabei ziemlich wenig.
(Klar, ich fände es auch schöner, wenn die Abgase des Omnibus vor mir in meinem Wagen plötzlich geruchlos würden, nur weil es da nicht nach Abgasen riechen darf )
Ein Katalysator geht irreparabel kaputt, wenn er unverbrantes
Benzin abbekommt.
Erstens kommt es dabei auf die Menge an und zweitens auf die Temperatur. Wenn ein Katalysator kein unverbranntes Benzin abbekommen würde könnte er a) nicht funktionieren und wäre b) weitgehend sinnlos.
Vielleicht informierst du dich in Zukunft über die Dinge über die du schreibst. Du kannst einen kalten Katalysator jedenfalls in Benzin baden, ohne dass er dabei den geringsten Schaden nimmt.