ich habe bei frosttemperaturen mit hoher luftfeuchtigkeit das problem, dass sich meine autotüre nicht mehr schliessen lässt. ich muss dann die ersten 5 minuten die türe von hand zuhalten. das ist lästig und manchmal auch gefährlich.
der meister meiner vw werkstatt meinte nur: das ist bei meinem golf das gleiche, da kann man nichts machen.
hat jemand von euch das problem gelöst? - frostlöser und wd40 aufsprühen habe ich schon versucht.
der meister meiner vw werkstatt meinte nur: das ist bei meinem
golf das gleiche, da kann man nichts machen.
Das is ja wohl ne Oberpfeife der Meister! Beim Nächsten Kunden ist das Problem an der Hecktür, oder an der Beifahrerseite und dann?
Soll der Kunde dann ein Schleifchen ums Auto binden oder was?
hat jemand von euch das problem gelöst? - frostlöser und wd40
aufsprühen habe ich schon versucht.
Wichtig wäre auch einzugrenzen was denn klemmt! Ist es die Mechanik am Türgriff, oder dieser Schnapperillis der sich an der B-Säule einhakt!
Sorry, ich hab auch kein Patentrezept, aber letztlich klemmt da ja was! Also muß man es „gangbar machen“ (wie das im Werkstattrechnungsdeutsch so schön heißt). Wenn Dein Auto älter ist kann es gut sein, daß über die Jahre das Fett in der Schloßmechanik verharzt ist. Da muß man mal richtig mit (z.B. mit Waschbenzin) abbürsten. Ideal in ausgebautem zustand!
a) Tür von innen verriegeln, ist aber keine dauerlösung
b) Türschloss mal mit Feinmechanikeröl oder mit Waffenöl behandeln. Hat bei mir geholfen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Frost und das Schloß arbeitet einwandfrei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Lösung
Hallo Martin,
ich gehe aufgrund fehlender Angaben mal vom Passat 1988-… aus:
Über Deinem Schloss befindet sich eine aufgesteckte schwarze Plastikkappe. Dahinter verbirgt sich ein kleines Hebelchen. Das Hebelchen sitzt so, das es nach abgenommener Kappe bei geöffneter Tür von aussen zugänglich ist.
Wenn Du bei aufgetautem Schloss und geöffneter Tür das schliessen der
Tür simulierst, siehst Du welches ich meine. Dieses kleine Hebelchen friert fest. Das Problem kannst Du folgendermassen beheben:
Das Schloss ausbauen, gut reinigen und von altem Fett befreien. Danach mit ordentlichem Fett (z.B. für Gelenkwellen) dünn einstreichen und wieder zusammensetzen.
Bei dem Passat meiner Frau brachte das aber auch nicht langfristig Abhilfe. Wir haben daraufhin im Winter die Plastikkappe entfernt und im Bedarfsfall das kleine Hebelchen mit der Hand wieder zurückgezogen.
Gruss Sebastian