Batterie aufladen (etwas angefroren)

hallo

was passiert bitte, wenn ich meine Autobatterie in einem angefrorenen Zustand an das Ladegerät schließe?

ich kann ja nicht genau ermitteln, ob Reste von Eis enthalten sind.

Warum zeigt mir das große Ladegerät von EINHELL (22E-Serie) kein Ausschlag an, auch nicht den klitzekleinsten?

ich kann nicht wissen, ob die Batterie komplett voll geladen ist.

vielen dank

hallo

was passiert bitte, wenn ich meine Autobatterie in einem
angefrorenen Zustand an das Ladegerät schließe?

ich kann ja nicht genau ermitteln, ob Reste von Eis enthalten
sind.

Wo soll die Batterie denn Eis enthalten ???
So kalt wird’s bei uns nicht, dass die gefriert.

Warum zeigt mir das große Ladegerät von EINHELL (22E-Serie)
kein Ausschlag an, auch nicht den klitzekleinsten?

Vorausgesetzt das Ladegerät ist i.O. und korrekt angeschlossen :
Da kann eigentlich nur eine der in Reihe geschalteten Zellen total hin sein und - als großer elektrischer Widerstand - keinen Strom fließen lassen.
Gruß
Karl

ich kann nicht wissen, ob die Batterie komplett voll geladen
ist.

vielen dank

HI,

eine entladene Batterie kann schon gefriren, Eis enthält sie aber trotzdem keines :wink:

# In entladenem Zustand sollte die Batterie vor Frost geschützt werden, da die stark verdünnte Schwefelsäure einer entladenen Batterie gefrieren kann. Eine gefrorene Batterie gibt aber nur wenig Strom ab. ( Schaden erleidet sie im allgemeinen nicht, da gefrorene Batteriesäure gallertartig ist und daher keine nennenswerte Sprengwirkung besitzt. ) Erst nach dem Auftauen arbeitet die Batterie wieder einwandfrei. In gefrorenem Zustand kann sie allerdings nur mit einem sehr kleinen Strom geladen werden, weil entstehende Gase nur schwer durch die gefrorene Säure entweichen können und die noch beweglichen Anteile nach oben aus der Zellenöffnung drücken können. Schnellspannklemmen an den Batteriepolen sind im Falle eines Falles ganz nützlich.
http://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/vw_bus_d/no.htm

Viele Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

zum beispiel unten am boden oder an den seiten

Vorausgesetzt das Ladegerät ist i.O. und korrekt angeschlossen

Da kann eigentlich nur eine der in Reihe geschalteten Zellen
total hin sein und - als großer elektrischer Widerstand -
keinen Strom fließen lassen.

dazu muss ich sagen, das das EINHELL der kleinen Größe mir ein Ladestrom angezeigt hat. Ich erwarb ein Großes, damit ich schneller aufladen kann. das eine zelle hinüber ist, kann ich mir schwer vorstellen.

danke

gruss dirk

Schmeiß sie weg.
Hallo,

Jeder Versuch and dieser Batterie ist nur vergebene Liebesmüh’.

gruß

dennis

danke für den tip- aber bitte warum?

bezieht sich deine antwort auf:

das vermutliche angefrorende

oder

auf den nicht wollenden ausschlag am ladegerät?

es gibt noch säureprüfer, was hat das für einen sinn?

danke! gruss dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für den tip- aber bitte warum?
bezieht sich deine antwort auf:
das vermutliche angefrorende

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Batterie gefroren, also tiefentladen. Danach kannst Du sie getrost wegschmeißen, da das nie mehr was richtiges wird. Du brauchst im Winter ja eine zuverlässige Batterie, oder ?

gruß

dennis

nachfrage
nun das weiss ich nicht immer so ganz. wenn das auto ja im schnee steht, wie andere ja auch, dann muessten ja alle gefrorene Batterien haben. gefriert das nicht im winter?

da ja man nicht so oft mit dem auto fährt, also (in meinem falle alle 7 - 20 tage die kiste anwirft) ist öfters mal die bakterie runter :smile:

im winter sollte doch diese einfrieren, immerhin ist da doch dest. wasser drin.

wenn kaufen, dann worin unterscheiden sich die teuren von den preiswerteren? ich habe 36 Ah und 12 V und 300 A.

vielen dank dir - ich bin online derzeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

im winter sollte doch diese einfrieren, immerhin ist da doch
dest. wasser drin.

Jein, dest. Wasser wird nachgeüllt, drin ist konz. Schwefelsäure. Aus diesem Grund sollte die Batterie in D nie einfrieren. In Sibirien bzw. Alsaka könnte ich es mir vorstellen, genauere Aussagen müsste ich mir erst ergoogeln.

Nun mal zu deinem Ausgangsposting:
Welche Indizien hast du, dass Eis in der Batterie war/ist?

Andererseits mal ein Praxistip:
Wenn Du das Auto so selten brauchst, dann Batterie ausbauen und im Hausflur/Keller/Wohnung lagern. Dies erspart Dir das LAden der (alten/neuen) Batterie.

Ciao maxet.

Sorry batteriesäure ist 12,5%ige schwefelsäure

Jason

Sorry batteriesäure ist 12,5%ige schwefelsäure

Jason

Naja,
also einfrieren kann die Batterie schon.
Wenn die leer ist, ist der Schwefel in den Bleiplatten, übrig bleibt dann recht dünne Schwefelsäure.
Aber ich denke mal, dass es bei den derzeitigen Temperaturen nicht passiert.
Vielleicht ab 10° minus. Gesehen habe ich aber schon gefrorene Batterien.

Ich würde aber auch mal darüber nachdenken, WARUM die Batterie immer leer ist.
Also auch mal Lima-Ladespannung unter Last messen, ebenso den Ruhestromverbrauch.

Grüße, Steffen!

Nun mal zu deinem Ausgangsposting:
Welche Indizien hast du, dass Eis in der Batterie war/ist?

ich wusste wirklich nicht, das in dest. h2o säure enthalten ist. wir hatten in chemie nur dest. wasser gewonnen, in form von abkühlungen. so nahm ich an, es kann gefrieren.

das heisst, das wenn man bei aldi bspl weise das dest. wasser kauft, dort die säure enthalten ist. (es steht nicht drauf!! ausserdem giest man pflanzen auch mit dest. wasser)

die batterie ist derzeit ausgebaut. gruss vom dirk

Hallo,

nun mal einiges Grundsätzliches:

Eine lotterleere nagelneue Batterie hat den Schwefel an den positiven oder negativen (wer weiß es ? ich im Moment nicht…) Platten. Die anderen Platten sind aus Blei.Im Neuzustand gießt man dann destilliertes Wasser ein, daß eben mineralfrei ist, so wie Du es im Chemie-Unterricht gelernt hast.

Wird die Batterie geladen, reagieren die Sauerstoffatome mit den Blei und Schwefelplatten und es entsteht die u.g. 12,5%ige Säure.
Nachgießen tut man immer nur Dest. Wasser.

Entlädt sich die Batterie kehrt sich der Prozeß um und es bleibt (nur theoretisch) destilliertes Wasser zurück. Diese ganz leicht schweflige Brühe KANN bei tiefem Frost gefrieren und tötet jede Batterie, abgesehen davon, daß das Gehäuse reißt.

Eine neue Batterie muß auch im Winter das abkönnen in einem abgestellten Auto 14 Tage auszuharren. Zwischendurch „Probestarts“ zum „Batterietest“ sind Gift und mindern den Ladezustand erheblich !

Entlädt sich die Batterie dauernd, stellt sich die Frage, ob ein schleichender Dauerverbraucher an der Batterie „nuckelt“, oder der Wagen zuviel Komfortelektronik hat mit Speicherresidenten Systemen.

Im ersten Fall Fahrzeug zum KfZ-Elektriker und Ruhestrom checken lassen.

Im zweiten Fall Schnellspannverschlüsse kaufen und das Fahrzeug „totlegen“, indem man den Minuspol mit dem Schnellspanner abnimmt. Batterie kann drin bleiben, oder ausbauen wenn Du willst.

Zuguter Letzt: Warum wirst Du nicht Mitgleid bei einer „Car-Sharing“-Gemeinde, wo man sich die Autos ausleiht ? Ist bestimmt billiger, wenn Du so selten den Wagen brauchst.

gruß

dennis

Batterie eingefroren - kann schonmal passieren

hallo

was passiert bitte, wenn ich meine Autobatterie in einem
angefrorenen Zustand an das Ladegerät schließe?

ich kann ja nicht genau ermitteln, ob Reste von Eis enthalten
sind.

Wenn die Batt ECHT LEER ist, dann gibts halt keine Spannung mehr.

Auto-Blei-Akku kann wie folgt einfrieren:
Ladezustand: 100 %; Spannung: 12.60 V; Gefrierpunkt: -56.5 °C
Ladezustand: 75 %; Spannung: 12.36 V; Gefrierpunkt: -31.7 °C
Ladezustand: 50 %; Spannung: 12.10 V; Gefrierpunkt: -17.9 °C
Ladezustand: 0 %; Spannung: 11.80 V; Gefrierpunkt: -7.7 °C

Und schon hat man gegebenenfalls locker feste Batteriesäure bei -10 °C.

(1) Bau dir einen geeigneten Schalter ein, um Nachts bei Eiseskälte die
Batt ganz abzuklemmen zu können. So hält sich die Spannung besser, und bei hohem Ladezustand friert
die Batt nicht so schnell ein.
(2) Bau dir für ca. 20 EUR einen kleinen Spannungmesser dazu -
so hast du Überblick, obs die Batterie noch bis zum nächsten
Morgen schafft.
(3) Auch ein ‚Pulser‘ soll helfen, kostet nochmal ca. 19 EUR.

Oder einfach neuen (einen guten, bzw. getesteten) Akku kaufen.

Viel Spass,
-Thomas