Hallo, liebe Leute!
Ich habe einen Polo TDI (55kw, 1422cm³), bei dem dringend ein Ölwechsel gemacht werden muss. Nun steht im Handbuch leider, dass für „Düse-Pumpe-Motoren“ anderes Öl verwandt werden muss, als „normalen“ TDIs.
Nun meine Frage: Wie erkenne ich, ob mein Polo ein „Düse-Pumpe“- oder ein „normaler“ TDI ist? Reicht die Färbung der Buchstaben am Logo aus (und wie ist der Code dazu?) oder gibt es andere Erkennungsmerkmale, die ich als Laie auch erkennen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Ciao
Riveda
TDI und rote Buchstaben
Hi Riveda,
der Polo 1,4 TDI hat Pumpe-Düse.
Die Diesel Kürzel bei VW:
SDI (Saugdiesel Direct Injection): nur Chrombuchstaben
TDI (Turbodiesel Direct Injection): nur Chrombuchstaben
TDI (Turbodiesel Direct Injection-Pumpe Düse-1): rotes i
TDI (Turbodiesel Direct Injection-Pumpe Düse-2): rotes d und i
TDI (Turbodiesel Direct Injection-Pumpe Düse-3): TDI komplett rot
Leider ändert sich das aber von einem Modelljahr zum anderen. Beim T4 gibts sogar noch blaue Buchstaben 
Mein 2.0 TDI Touran hat ein rotes di, im Nachbarort steht das gleiche Modell aber alle Buchstaben verchromt. Das ist nämlich schon der neue 2.0 mit 140PS, während ich den alten habe mit 136PS.
Ein Rückschluss von den roten Buchstaben auf die Motorisierung ist somit nur noch mit einem Handbuch und bekanntem Modelljahr möglich 
Gruss Sebastian
Hallo,
das kann man anhand der Metallplakette im Motorraum rausschlüsseln, oder anhand des Motorkennbuchstabens. Bei den Motorkennbuchstaben ist VW sehr fein, jede kleine Änderung am Motor ergibt neue Motorkennung.
Dies macht Dein freundlicher VW-Händler sicher gerne für Dich.
gruß
dennis
Hallo,
ich denke du besitzt einen Dreizylinder Pumpe-Düse. Da ist das Motoröl 0W30. Bei Praktiker gibt es das extrem günstig (29,90€) für 5Liter speziell für Pumpe-Düse Motoren. Bei VW kostet die 1L Flasche knapp 20 €.
Gruß
Tilo
Hallo, liebe Leute!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass hilft mir schon weiter…
Besten Dank
Riveda