Mein Problem mit dem Fiat Punto Bj.`97: Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes:
- Die Scheiben im Innenraum beschlagen, wenn die Heizung angestellt wird und hinterlassen nach dem - langwierigem - Abtrocknen einen Belag, der sich nur durch intensives Reiben mit einem trockenen Tuch beseitigen läßt.
- Die Scheiben beschlagen nicht, wenn ich die Heizung erst bei Motor in Betriebstemperatur anschalte
- Das Kühlwasserlevel sinkt (ca. 1/2 Liter auf 2000 km)
- Ich kann äußerlich keinen Kühlwasserverlust oder entsprechende feuchte Stellen an dem Kühlwassersystem erkennen
Deutet das auf einen Defekt im Wärmetauscher hin oder hat jemand eine andere Idee?
Für den Fall, daß es sich um ein Leck im Kühlwassersystem handelt, noch eine Frage: Vor vielen Jahren habe ich in das Kühlwasser meines Golf eine für solche Fälle entwickelte Flüssigkeit gegossen - ich weiß nicht mehr, wie sie sich nannte - die erfolgreich und sogar dauerhaft von innen ein ziemliches Leck abgedichtet hat. Hat jemand damit Erfahrung?
Hi Andree,
das kann ein Leck im Wärmetauscher sein, muss aber nicht.
Riecht es denn nach Kühlflüssigkeit?
Mit Kühlerdicht wäre ich vorsichtig. Das Zeug kann auch als Klumpen kleinere Bohrungen verstopfen. Am besten sollte man eine Druckverlustprüfung machen/machen lassen. Das kann z.B auch der Bosch-Dienst ums Eck und es kostet nicht viel.
Gruss Sebastian
Hallo,
auf eine vergleichbare Frage habe ich die folgende Antwort bekommen :
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
allerdings nicht ausprobiert, da das Leck doch viel zu gr0ß war.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
bei meinem alten VW hatte ich das Problem mit dem undichten Heizungskühler auch schon, das ist zumindest bei den alten VW´s eine echte Krankheit.
Zur Diagnose:
Es müsste irgendwo aus der Lüftung bzw. Heizungsluftkanal Kühlwasser heraustropfen. Bei meinem Auto war der ganze Fussraum nass. Kann beim Fiat auch anders sein, da musst Du schauen, wo der Wärmetauscher sitzt.
Am besten, man kostet das Zeugs mal, das schmeckt extrem süss.
Und zu den Dichtungsmittel: Das habe ich auch verwendet, es hat auch gewirkt, aber nur etwa ein halbes jahr lang. (Hab das nur gemacht, um noch etwas Zeit zu gewinnen, weil ich einen Kulanzantrag gestellt habe)
Würde ich nicht empfehlen, weil das Auto dann nicht mehr zuverlässig ist, weiterhin kann es auch gefährlich sein, wenn der Wärmetauscher plötzlich platzt.
Grüße, Steffen!
Hi Karl,
das Zeug wurde für feine Haarrisse entwickelt. Trotzdem kann es bei der Anwendung zur Klumpenbildung kommen, deren Folgen teurer werden als ein neuer Kühler 
Weil keiner der Hersteller sagen kann, ob sich das Zeug mit jedem Frostschutz verträgt und auch die Handhabung muss genau befolgt werden.
Es gibt viele Betriebe, die Kühler und Wärmetauscher wieder aufbereiten. Leider ist das bei den neuen Modellen aus Plastik teilweise unmöglich bzw. hält nicht lange.
Gruss Sebastian