Verbrauch bei Leerlauf

Hallo Gemeinde,
Bei der letzten Beobachtungsnacht haben wir uns, obwohl es verboten ist, ich weiss, 15 Minuten ins Auto gesetzt um uns aufzuwärmen. Da haben wir uns gefragt wieviel Sprit da pro Stunde verbraucht wird?
Der Wagen ist ein Golf TDI 90 PS.
Gruß,
Fin

Hallo Gemeinde,

Bei der letzten Beobachtungsnacht haben wir uns, obwohl es
verboten ist, ich weiss, 15 Minuten ins Auto gesetzt um uns
aufzuwärmen. Da haben wir uns gefragt wieviel Sprit da pro
Stunde verbraucht wird?
Der Wagen ist ein Golf TDI 90 PS.

Sehr wenig, ca. 0,2l/h, die Tdi sind sehr sparsam. Im Leerlauf wird der Motor überhaupt net warm, das kommt alles von den Zuheizern, ob elektrisch oder per Verbrennung.

gruß

dennis

Sehr wenig, ca. 0,2l/h, die Tdi sind sehr sparsam. Im Leerlauf
wird der Motor überhaupt net warm, das kommt alles von den
Zuheizern, ob elektrisch oder per Verbrennung.

Ahhhhh, dank dir!
Was meinst du mit Zuheizern?

Hallo,

Ahhhhh, dank dir!

Na weil TDI´s so einen hohen Wikungsgrad haben, ist die Abwärmen geringer als bei Benzinern oder alten Wirbelkammer-Dieseln. Daher wird oft, damit der Premiumkunde nicht zu lange frieren muß, im Kühlkreislauf eine elektrische Zusatzheizung installiert! Natürlich tut das auch der Maschine gut, denn sie ist ja dann schneller auf Betriebstemperatur!

Gruß,
Rudolf

Hallo,

Ahhhhh, dank dir!

Na weil TDI´s so einen hohen Wikungsgrad haben, ist die
Abwärmen geringer als bei Benzinern oder alten
Wirbelkammer-Dieseln. Daher wird oft, damit der Premiumkunde
nicht zu lange frieren muß, im Kühlkreislauf eine elektrische
Zusatzheizung installiert!

Ist das wirklich eine elektrische ? Das geht doch dann voll zu Lasten der Bordelektrik, ggfls der Batterie. Mir bekannt sind Zusatzheizungen per Kraftstoff.
Gruß
Karl

Natürlich tut das auch der Maschine
gut, denn sie ist ja dann schneller auf Betriebstemperatur!

Gruß,
Rudolf

Hallo,

Ist das wirklich eine elektrische ? Das geht doch dann voll zu
Lasten der Bordelektrik, ggfls der Batterie. Mir bekannt sind
Zusatzheizungen per Kraftstoff.

Ja. Bei meinem CorollaVerso sind die heizenden PTC-Elemente direkt im Wärmetauscher der Innenraumheizung integriert und werden von der Motorelektronik über zwei fette Relais geschaltet, welche JE mit 50A abgesichert sind. Die Lima in meinem Wagen gibt 120A ab. Soviel wie in einem Linienbus von vor 10 Jahren.

Damit die Lima aber auch diese Leistung abgeben kann, ist es eine spezielle: Sie hat zwei um 30° versetzte Drehstromwicklungen, die zudem in Segmentleitern zusammengeschweißt sind. Außerdem erhöht die Motorelektronik die LL-Drehzahl auf 1200U/Min, wenn beide Heizelemente arbeiten. Nichtsdestotrotz dauert der Heizvorgang lange, da wie bereits erwähnt der Motor wenig Wärme abgibt im Teillastbetrieb.

Habe ich den Anhänger dran und gehe gleich auf die Umgehungsstraße, dann dauert es nicht lang bis es mollig warm wird :smile:)

gruß

dennis

Hi Dennis,
Du glücklicher. Trotz Zuheizer, Climatronic und dem ganzen Schnick-Schnack wird mein Touran erst warm, wenn ich auf dem Firmenparkplatz stehe ;-(
Sch%&$§ TDI :wink:
Wenigstens hat die Kiste Sitzheizung.
Gruss Sebastian

Hallo,

Du glücklicher. Trotz Zuheizer, Climatronic und dem ganzen
Schnick-Schnack wird mein Touran erst warm, wenn ich auf dem
Firmenparkplatz stehe ;-(
Sch%&$§ TDI :wink:
Wenigstens hat die Kiste Sitzheizung.

Ich habe zusätzlich nochmal ne konventionelle Verbrennungsheizung mit FunkFernBedienung :smile:))))

gruß

dennis