Habe ein kleines Problem mit meinem Golf 2 - Fire and Ice , 90PS ,BJ 91.
Habe vor kurzem meine Drosselklappenregelung am Vergaser ausgetauscht gegen eine schon gebrauchte und meine Lamptasonde weil diese Tefekt wahren .
Soweit lief er dann wieder einwandfrei nur ein bar Tage später fing es an und zwar immer wenn er warm gefahren ist fängt er das spinnen an , wenn ich beim Fahren eine Geschwindigkeit halten will egal welche dann plötzlich hab ich das Gefühl das mir jemand einen Anhänger hinten dran hängt da er plötzlich seine Leistung verliert ich muss dann jedes Mall das Gas voll durchtreten damit sich was tut (Dauerzustand).Eine bestimmte Stellung für diesen Defekt bei der Gasstellung ist nicht vorhanden , wie er gerate will. Im Kalten Zustand läuft er einwandfrei. Habe schon Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht inkl. Temperaturfühler für Kühlwasser da dieser auch defekt wahr. Er ist danach ein klein wenig besser gelaufen . Wahr aber nach ein bar Tagen wieder vorbei . Habe auch schon alle Unterdruckschläuche geschaut , Zündung sauber gemacht aber nichts hat geholfen .
Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
Mit herzlichen dank schon im voraus
Hallo!
Da hast Du ja schon ganz schön Teile getauscht…
Hast Du schon mal eine Fehlerspeicher-Diagnose gemacht, bzw. machen lassen?
Und mal noch eine andere Frage: klappert es bei Dir im Auspuff?
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe ein kleines Problem mit meinem Golf 2 - Fire and Ice ,
90PS ,BJ 91.
Soweit lief er dann wieder einwandfrei nur ein bar Tage später
fing es an und zwar immer wenn er warm gefahren ist fängt er
das spinnen an , wenn ich beim Fahren eine Geschwindigkeit
halten will egal welche dann plötzlich hab ich das Gefühl das
mir jemand einen Anhänger hinten dran hängt da er plötzlich
seine Leistung verliert ich muss dann jedes Mall das Gas voll
durchtreten damit sich was tut (Dauerzustand).Eine bestimmte
Stellung für diesen Defekt bei der Gasstellung ist nicht
vorhanden , wie er gerate will.
Hallo Emanuel,
ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem '88er Golf CL, auch ein Vergaser.
Dazu ein Test: fahre einmal los und wenn das Problem auftritt (wenn er also nicht mehr richtig „zieht“), hältst Du irgendwo an und wartest ein paar Minuten. Wenn Du anschließend weiterfährst und das Problem ist verschwunden, war es der Vergaser, der vereist ist. Mit dem Warten hat der warme Motor den Vergaser aufgetaut.
Das Ziel wäre dann also, das Vereisen des Vergasers zu verhindern. Im Vergaser ist dazu eine Automatik mit Temperaturfühlung und Heizung. In diesem Bereich müßtest Du also nachforschen.
Ich habe das Problem damals von meiner Werkstatt nicht lösen lassen können (Vergaserreinigen und Neueinstellen hatte zum Beispiel nichts gebracht).
Bei mir war das ganze erst weg, nachdem ich längere Zeit mit dem Auto in England unterwegs war und es da wohl entweder anderes Benzin gab oder der Kraftstoffzusatz, den ich auf Anraten eines Kollegen benutzt habe (den es nur in England gab, hier nicht), hat geholfen. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.
Viele Grüße,
Snubbelfot.
Kein Vergaser !
Der 90-PS- Motor hat aber Mono-Jetronic.
Stimmt ist ein Mono-Jetronic.
Hab ich schon anstecken lassen . Wahr bei insgesammt 4 Werkstätten aber kein Computer konnte mein Steuergerät erkennen, obwohl alle kabel da sind wo sie hingehören. Und zwecks dem problem konnten sie mir leider auch nicht weiter helfen.
Ein klappern im Auspuff ich sag mal vorsichtig nein .
Wenn doch - was würde es aussagen ???
MfG
Hallo!
Also in meiner Familie läuft ein 2er Golf GT, Bj. `88, der hat den selben Motor wie Du.
Da befindet sich im Tacho eine gelbe LED, die vor dem starten kurz brennt. Damit kann man die Fehlerdiagnose auch selbst durchführen, im Motorraum befindet sich ein relativ unauffälliger Stecker, wenn man den mit - verbindet, blinkt die Lampe und gibt einen Blink-Code aus.
Bei späteren Modellen gibt es das aber nicht mehr.
Wenn Du die gelbe LED hast, kann ich mal suchen, ob ich die Anleitung dazu noch finde und die Dir ev. mailen.
Dann zum Auspuff:
Meiner hat ca. 1 Jahr lang recht laut geklappert, und vor kurzem hatte ich das selbe Problem wie Du: gelegentlicher massiver Leistungsverlust.
Und zwar hatte sich der Keramikkörper im Kat. gelöst, und durch die Vibrationen im Auspuff ist davon nur eine etwa tennisball-große Kugel übrig geblieben. Diese hat dann das nach hinten führende Abgasrohr gelegentlich verstopft.
Ich habe das Problem dann behoben ***, nun läuft der Golf wieder wie neu.
Übrigens kann das der Fehlerspeicher nicht erfassen, höchstens als „Lamda-Regelung ausser Funktion“, aber nur vielleicht.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Tacho eine gelbe LED hab ich leider nicht.
Zwecks dem Kat kann ich nur so viel sagen - vor zwei Jahren hat der Tüv ausgesagt das er schlechte Werte hat und wahrscheinlich demnächst nicht mehr zu gebrauchen ist.
Ein klappern im Auspuff hatte ich bisher nicht - aber muß ja nicht unbedingt sein kann sich ja auch von der bestehenden Materie etwas lösen und dies verursachen ohne das man viel mitbekommt,würd ich mal sagen .
Werde dies mal mit in betracht ziehen und nachkontrollieren demnächst.
Danke einsweilen dafür
- mal sehen ob jemand vieleicht noch eine andere Idee hat woran es liegen könnte
Bin für jeden Vorschlag offen
MfG