43 personen im auto

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Sep 1999

hallo
kurzr erklärung : ich viel auf parties trinke nicht also immer fahrer fahre mit 4 mann auf die patry treffe da jemanden der mit will ich nö auto is voll er "nö hab in der autobild gelesen kannste so viele leute mitnehmen bis das zulässige gesamtgeweicht überschritten ist " stimmt das cih dachte immer 5 pro auto und dann ist schluß
weiß da jemand antwort
zahlt dann auch die versicherung falls im schadensfall mal was passiert
danke an euch

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten hilfreich
    Re: 43 personen im auto

Ist das jetzt ein Witz, oder was ???
    Im Prinzip schon ... NUR

Personenbeförderung mit Klasse 3:
    max. 8 Personen !!!

Anschnallpflicht in Deutschland:
    max. die Anzahl der Gurte im Auto

Alles was im Fahrzeugbrief steht ist bindend und das Fahrzeug verliert bei zuwiderhandlung seine Betriebserlaubnis !!!
    5 Plätze eingetragen ... 5 Leute mitfahren dürfen !!!

Ansonsten gilt die Devise ... wenn du schneller bist, dann geht alles ... !!! ;)

Greetinx Latze ... *kopfschüttelndschmunzelnd*

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: 43 personen im auto

hallo
      das mit den 43 war nur als reißer damit das auch angklickt wird

also im klartext : was im fahrzeugschein drin steht ist bindend wenn 5 im schein dann auch nur 5 mitnehmen ansonsten bis zu 8 wenn gesamt gewicht nicht überschritten wird soweit richtig ?
      ich dachte immer es herrscht nicht umbedingt anschnall pflicht viele alte autos haben hinten doch gar keine gurte da kann ich dann auch niemanden anschnallen oder ist das per gesetzt geändert worden
      peace

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: 43 personen im auto

ich dachte immer es herrscht nicht
        umbedingt anschnall pflicht viele alte
        autos haben hinten doch gar keine gurte
        da kann ich dann auch niemanden
        anschnallen oder ist das per gesetzt
        geändert worden
        peace
        UPS ... an soooo alte Wägelchen habe ich da nicht gedacht !!! *SCHÄM*
        Aber ich erinnere mich, daß es da mal die Möglichkeit gab, Kinder mitzunehmen, soviele wie Platz (hinten) vorhanden war !!!
        Ich weiß nun allerdings nicht wie das bei Erwachsenen ist ... aber ich vermute eher nicht ... und im Zweifelfall wird der Mann mit der Mütze sowieso sagen, daß kein Platz da ist !!!
        Dann ist da noch das Ding mit der Anschnallpflicht für Kinder seit Neuem!!!
        Kinder müssen angeschnallt werden und wenn sie nicht die Größe haben, die für den Gurt notwendig ist, denn eben Sitzschale oder gar nicht mitnehmen dürfen !!!

Also ... wie das nunmal so in Deutschland ist ... viele, viele Regeln, die sich Gegenseitig ausschließen, aber andere Lücken öffnen und deswegen tät ich es zumindest wegen der Sicherheit ablehnen mehrere Personen (als angegeben) im Wagen zu transportieren.

Greetinx Latze

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: 43 personen im auto

du darfst mehr leute mitnehmen als gurte da sind / plätze eingetragen sind, solange genug platz ist. das heißt in der regel, daß auch bei fahrzeugen mit 4 eingetragenen sitzen (opel calibra?) 5 mitfahren dürfen. ABER: weil ja jeder weiß, daß es gefährlich ist sich nicht anzuschnallen, macht die versicherung ärger, wenn etwas passiert! der nicht angeschnallte bekommt keinen vollen schadenersatz, und auch der fahrer ist mitverantwortlich, weil er ihn noch mitgenommen hat, obwohl...
    also, bestell lieber ein taxi zusätzlich... oder einen bus, wegen der 43 ;-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!