Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchten. Viele Händler bieten ja spezielle Gebrauchtwagengarantien an, z. B. Ford A1 oder Citroen Eurocasion. Sind diese Garantien den Mehrpreis wert? Wer hat schon Erfahrungen in Schadensfällen gemacht?
Leider ist es mir nicht gelungen, zu Ford A1 oder Eurocasion die genauen Garantiebedingungen im Internet zu finden (nur so allgemeine Aussagen). Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Danke
Klaus
Hallo,
diese Gebrauchtwagengarantien werden von den Händlern in der Regel angeboten, damit sie bei Gewährleistungsschäden nicht haften.
Diese Garantien sind in der Regel abhängig von der Laufleistung des Motors und des Alters des Fahrzeugs. Um so mehr ein Fahrzeug runter hat, um so weniger übernimmt die Versicherung. Die Versicherung übernimmt meist nur prozentual die Kosten für anfallende Reparaturen. z.B. Fahrzeug hat 50000 km runter, werden 70% der Kosten übernommen. Fahrzeug hat 110000 km runter, Versicherung übernimmt nur noch 40% der Kosten. Das sind nur Beispielswerte, die reellen Werte können anders aussehen.
Normale Verschleissteile wie Bremse, u.s.w. sind i.R. ausgeschlossen.
Ich habe gute Erfahrung gemacht, allerdings ist das schon ca. 10 Jahre her. Damals war die Gewährleistungshaftung noch nicht so ein Thema wie heute.
Es ist auch aufjedenfall entscheidend wie alt das Fahrzeug ist und wieviel das Fahrzeug runter hat und dazu im Verhälntis was die Versicherung kostet.
Gruss
Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]