Hallo,
folgendes Problem:
Mein Dad hat ein Auto, Vollkasko-versichert. Meine Mutter ist als Mitfahrer eingetragen, ich nicht, da Versicherung sonst zu teuer wär (Fahranfänger, 18 Jahre alt).
Nun bräuchte ich aber doch, vielleicht zweimal im Jahr das Auto alleine. Gibt es dafür Zusätzliche Kurzzeitige KFZ-Zusatzversicherungen, damit’s auch Versicherungsschutz gibt, wenn ich mal alleine unterwegs sein will?
Dann noch was zu Autovermietungen: Bei allen kann man als so junger Fahrer ja kein Mieter vom Auto sein, aber bei manchen habe ich (ohne nähere Erläuterung) was von „Mitfahrern“ oder Zweitfahrern gelesen. Weiß jemand, ob’s in solchen Fällen auch möglich ist, einen Fahranfänger unterzubringen, der sonst nicht die Mietbedingungen erfüllt?
Danke schonmal für Hilfe und Tipps
Hallo,
folgendes Problem:
Mein Dad hat ein Auto, Vollkasko-versichert. Meine Mutter ist
als Mitfahrer eingetragen, ich nicht, da Versicherung sonst zu
teuer wär (Fahranfänger, 18 Jahre alt).
Nun bräuchte ich aber doch, vielleicht zweimal im Jahr das
Auto alleine. Gibt es dafür Zusätzliche Kurzzeitige
KFZ-Zusatzversicherungen, damit’s auch Versicherungsschutz
gibt, wenn ich mal alleine unterwegs sein will?
Zu dem Thema würde ich mal klipp und klar Euren Haus,- und Hofversicherungsheini fragen. Lehnt die Autoversicherung ab, daß Du zweimal im Jahr das Auto fahren darfst, ohne eingetragen zu sein (schriftlich !), würde ich Euren Versicherungsvertreter zur Suche nach einer anderen Versicherung beauftragen. Punkt.
Ich habe von meiner Versicherung eine grüne Versicherungskarte für Marokko gewollt: Geben sie mir nicht mehr, obwohl ich schon vorher zweimal unten war, OHNE Unfall ! Jetzt bin ich bei einer anderen… die Konkurrenz schläft nicht und mein Versicherungsvertreter ist ein freier, der das macht was ich will und was ich brauche.
gruß
dennis
Hi,
zum Thema Zweitfahrer bei Autovermietungen: Man kann, wenn man z. B. nicht selbst
fahren will oder kann (z. B. bei einem 7,5-t-LKW), einen zusätzlichen Fahrer
eintragen lassen. Der muß aber m. E. ebenfalls mindestens 21 sein.
Gruß vom T.
Zu Dennis:
Wir haben keinen „Versicherungsfritzen“, da mein Vater selber mal Allianz-„Vertreter“ war und sich somit in solchen Sachen zu gut auskennt, um’s anderen Leuten in die Hand zu geben.
Wegen Mietwagen hab’ ich was gefunden: Sixt vermietet Wagen bis zur Golfklasse auch an 18-jährige. Billig ist das natürlich nicht…