Hi!
Frage in die Runde: Lohnt sich das Umbauen/Umschlüsseln eines
Golf III 1,8 (90 PS) Automatik von Euro 1 auf Euro 2? Hat
jemand eine Idee, mit was für Kosten ich rechnen muss? Es
kommen ja sicher zu den reinen Umbaukosten noch weitere für
Gutachten oder Eintragungen?
Das hängt sehr vom Hubraum ab und davon, wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest.
Bei großen Motoren lohnt sich das eher, s. Beispiel von Chris.
Wenn Du die Kiste sowieso nächstes Jahr verkaufen/verschrotten möchtest, lohnt sich das natürlich nicht. Die Einsparungen werden erst in 2-3 Jahren wirksam, wenn die Investition in die Umschlüsselung amortisiert ist.
Wenn es für das Auto nur einen Schlüssel gibt, komme ich an
einen zweiten nur über den Hersteller?
Für die alten VWs müsste das auch beim Schlüsseldienst machbar sein.
Hat ein 93er Golf III
schon eine Wegfahrsperre?
Vermutlich nicht.
Die damaligen Wegfahrsperren mussten oft vor Fahrtantritt über einen extra Schlüssel deaktiviert werden.
Die integrierten WFS in größeren Mengen gab es m.W. dann ab Golf 4.
Gibt es eigentlich von VW irgendeine frei zugängliche
Datenbank wo man nachsehen kann, welche Austattung welche
Modelle haben. Habe im Internet nichts finden können. Würde ja
die Auswahl des richtigen Gebrauchten sehr erleichtern.
Gerade beim VW Golf ist das aufgrund der unüberschaubaren Zahl an Sondermodellen unmöglich.
Auch heute noch ist ein VW serienmässig ja eher „nackt“. Jeder Käufer legt sich somit das eine oder andere Extra zu, welches ihm wichtig erscheint.
Heute würde ich unbedingt darauf achten, eine Klimaanlage zu ordern, denn ohne kann man den Wagen kaum noch verkaufen.
Generell kann man bei Golf 2 und 3 die Modelle CL (einfach), GL (luxuriöseres Opi-Modell) und GT/GTI (sportlich) unterscheiden.
Die Motoren konnten mehr oder weniger frei über die ausstattungslinien kombiniert werden, also:
CL: 1,3 (Golf 2) / 1,4 / 1,6 / 1,8 / TDI
GL: dto.
GT: 1,8 / TDI
GTI: 2,0 / 2,0 16V / VR 6 / TDI
Dies wurde jedoch zum Ende der Bauzeit des Golf 3 teilweise geändert, es gab dann, so wie später bei Golf 4, z.B. die Ausstattungslinien Highline, Comfortline und Trendline sowie Colour Concept. Auch hier konnten jeweils wieder verschiedene Motoren kombiniert werden.
Bei Golf 3 ist ja schon ein Schiebedach selten, daher würde ich persönlich nach dem Modell „GT special“ suchen. Klimaanlagen sind zwar auch hier selten, aber der 1,8 Liter 90 PS Benziner hält ewig und diese Ausstattungslinie ist chick mit Sportsitzen, Radio, häufig Schiebedach und el. Fensterhebern sowie Zentralverriegelung.
Grüße,
Mathias