Ein/aus Schalter für die Endstufe

Hi, wie bastele ich mir sowas in einen Polo?
Wo bekomm ich son maßgeschneiderten Schalter für die Amatur

juz

>Hallo,
ich nehme an, dass Du den im Radio integrierten switch-Kontakt aus welchen Gründen auch immer nicht verwenden kannst… Kaufe Dir doch bei VAG einen üblichen Standardschalter, wie z. B. für Klima, NSW o. ä. und, da die Schaltleistung vermutlich nicht ausreichen wird, schalte damit ein Lastrelais, welches wiederum mittels seiner Schaltkontakte Deine Endstufe aktiviert. Alternativ gibt es die günstigere, jedoch auch häßlichere Methode, einen Lastschalter aus dem KFZ-Zubehör oder dem Elektronik-Handel dafür zu verwenden.
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also nehmen wir mal an, ich hab so einen Schalter von VAG. Jetzt hab ich da zwischen Nebel-Schlußleuchte und Gebläse noch ein Plätzchen frei, wo ich den einbauen kann. Was muß ich denn daran anschließen?

juz

>Hallo,
nun, am Schalter suchst Du Dir einen Schließer-Kontakt, dort schliesst Du auf einem Pol + an, am anderen die Spule des Relais, die andere Seite des Relais auf -. Dann schaltet das Relais, wenn der Schalter gedrückt wird. (Du kannst + auch vom Zündschloß abgreifen, wenn Du über Zündung schalten willst.)
Dann kannst Du die Endstufe an einem Schließerkontakt des Relais anschließen. (+ an eine Seite des Kont., dann Endstufe +eingang, vom -eingang der Endstufe zu Masse.) Du darfst aber nicht vergessen, eine Sicherung zu verwenden, und zwar nahe der Batterie! Leitungsquerschnitt klar? Wenn es noch Fragen geben sollte, maile mir…
MfG
Michael Zettler