ich habe Gelegenheit, äußerst günstig einen ca. 8 Jahre alten Hyundai Sonata zu kaufen. Sind diese Autos grundsätzlich empfehlenswert?
Die Motoren sollen recht gut sund die Reparaturkosten sollen akzeptabel sein, weil die Ersatzteile zwar teuer, aber wohl in jedem Fall einzeln lieferbar sind. Stimmt das?
Wer hat Erfahrung mit diesen Wagen??
Nach einigen äußerst schlechten Erfahrungen mit Ford möchte ich einfach nur einen ZUVERLÄSSIGEN Wagen, wo nicht alle 2.000 km ein ganzes Teil en bloc ausgetauscht werden muß, weil irgendwo zwei Schrauben fehlen… - ich neige im übrigen nicht dazu, ein Auto sonderlich zu strapazieren.
(der mir angebotene Wagen hat ca. 130.000 km drauf, ist aber „wartungsheftgepflegt“. Der - mir bekannte - Besitzer muß ihn familienzuwachshalber verkaufen)
Der Werkstattmeister meines Vertrauens kennt diese Autos leider überhaupt nicht. Für eine Auskunft bis morgen (Dienstag, 20.) wäre ich daher sehr dankbar!
Au backe, aus eigener Erfahrung würde ich Dir dringend von einem Kauf ABRATEN! Wir hatten im April 1997 ein nigel-nagel-neues Hyundai Coupé gekauft - Im Oktober 97 verkauften wir ihn völlig entnervt!!! In diesem halben Jahr streikte die hydraulische Kupplung, der Wagen sprang ein paar Mal (!) ohne ersichtlichen Grund nicht an, bei der Verarbeitung der Heckklappe wurde nicht sauber gearbeitet (es knarrte und knackte unerträglich - die Garage hat lange nicht rausgefunden, woran es lag, aber auch nachdem man die Ursache gefunden und behoben hatte, knackte es nach ca. 4 Woche wieder, nur diesmal lauter!) usw. usw.
Tja, vielleicht hatten wir auch ein „Montagsauto“ erwischt, wir sind aber von Hyundai geheilt! Seit dem Verkauf dieses Wagens fahren wir einen Fiat Bravo - ohne irgendwelche Mucken oder Pannen - sehr zuverlässig!
die Testberichte sprechen für Hyundai. Ich weiß zwar nicht viel über den Sonata, aber der Hyundai Lantra hat in vielen Tests recht gut abgeschnitten (vor allem für den günstigen Preis). Ein 100.000-km-Test verlief ohne wesentliche Probleme (viele europäische Marken haben da schon deutlich schlechterere Ergenisse gezeigt). Ich hätte keine Bedenken, einen Hyundai zu kaufen. Da die Marke hierzulande ein Null-Image hat, sind die Gebrauchtpreise erst recht niedrig - vielleicht läßt sich beim Preis ja noch was machen.
Hi, nicht ganz was Du willst, aber vielleicht hilfts trotzdem.
Verschiedene Freunde von mir haben/hatten insgesamt 2Lantra, 1Pony und ein S_Coupe. Neu waren alle sehr zufrieden, bis 120000km und 3-4 Jahren auch, danach haben die Kistan allesamt relativ schnell aufgegeben und wurden reparaturanfällig. Ich halte das für ein für dieses Preis/Leistungsverhältnis ordentliches Ergebnis - aber es spricht vielleicht nicht unbedingt für Deine „alte Kiste“ (sorry). Andererseite ist der Sonata eine Klasse höher, vielleicht ist ja da auch die Qualität höher, aber das ist wohl Spekulation.