Hallo Ihr,
eine Frage zum Tanken: Woher „weiß“ die Zapfsäule, dass der Tank voll ist und sie sich abzustellen hat.
Danke für Eure Hilfe.
Noch schöne Woche.
Rebecca
Hallo Ihr,
eine Frage zum Tanken: Woher „weiß“ die Zapfsäule, dass der Tank voll ist und sie sich abzustellen hat.
Danke für Eure Hilfe.
Noch schöne Woche.
Rebecca
Hallo,
in der Zapfpistole ist ein Mechanismus eingebaut, der erkennt wann der Benzinschaum im Tankstutzen deines Autos nach oben steigt. Steigt der Schaum genügend hoch, löst der Mechnismus aus und die Pumpe der Zapfsäule schaltet ab.
Realisiert wird ein solcher Mechanismus z.B. durch eine kleine Metallkugel, die sich in einem kleinen Rohr im Inneren der Zapfpistole befindet. Die Kugel ist frei beweglich, aber so leicht, daß sie auf dem aufsteigenden Benzinschaum schwimmt.
Wenn du das nächste Mal tankst, schau mal vorher in die Zapfpistole und du wirst wahrscheinlich so eine kleine Öffnung im Inneren der Pistole sehen, dort befindet sich die Kugel.
Evtl. gibt es aber mittlerweile auch noch andere Auslösemechnismen.
Gerhard
Hallo Du,
eine Frage zum Tanken: Woher „weiß“ die Zapfsäule, dass der
Tank voll ist und sie sich abzustellen hat.
Bei den Zapfsäulen die ich bisher gesehen habe ist am UNTEREN ENDE des Metallauslaufrohres eine kleine Öffnung, die Luft ansaugt, durch ein Venturi-Rohr im inneren der Pistole. Deswegen tritt der Kraftstoff immer etwas schäumend aus, sieht man bei Diesel am besten, weil der schäumt von Natur aus gerne.
Im „Luftansaug“-Röhrchen befindet sich eine feine Membrane, die bei ansaugen von Kraftstoff durch die kleine Öffnung unten (Tank voll) betätigt wird und den fein reagierenden Mechanismus des Hebels auslöst.
gruß
dennis