im Brett „Software allgemein“ fragt jemand nach einer Software mit der er seinen BMW-Tachostand zurückdrehen kann. Hintergrund ist ein neuer Motor.
Wisst Ihr ob das erlaubt ist? Schließlich läßt sich ja vom Tachostand auch auf das Gesamtalter des Fahrzeugs schließen. Damit würde ein potentieller Käufer getäuscht…
das ist erlaubt, solange niemand betrogen wird. Bei Verkauf muß also entweder die korrekte km-Zahl wieder eingestellt werden, oder der (potentielle) Käufer muß informiert wedern, daß der km-Stand nicht die reale Laufleistung darstellt. Für meine eigenen Zwecke kann ich mir den Zähler jeden morgen auf „0“ stellen, wenn es mit Spaß macht…
Software allein reicht nicht, da die Elektronik eine proprietäre Schnittstelle verwendet. Da gibt’s aber (ganz legal) spezielle Geräte und Adapter. Das „Zurückdrehen“ ist natürlich im übertragenen Sinn zu verstehen, da der Zähler ja eine LCD-Anzeige ist (wo sich nichts dreht…).
Gruß,
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist erlaubt, solange niemand betrogen wird. Bei Verkauf
muß also entweder die korrekte km-Zahl wieder eingestellt
werden, oder der (potentielle) Käufer muß informiert wedern,
daß der km-Stand nicht die reale Laufleistung darstellt. Für
meine eigenen Zwecke kann ich mir den Zähler jeden morgen auf
„0“ stellen, wenn es mit Spaß macht…
Software allein reicht nicht, da die Elektronik eine
proprietäre Schnittstelle verwendet. Da gibt’s aber (ganz
legal) spezielle Geräte und Adapter. Das „Zurückdrehen“ ist
natürlich im übertragenen Sinn zu verstehen, da der Zähler ja
eine LCD-Anzeige ist (wo sich nichts dreht…).
Gruß,
Jörg
hallo rolf
kannst du mir sagen welche geräte und adapter ich dazu genau brauche und wo finde ich die?Oder gibt es da schaltpläne und die software er vertreibt so etwas .
es ist gar nicht so leicht so etwas zu finden und vorallem jemand der dir ein paar tips gibt.
Danke
Pate
hallo rolf
kannst du mir sagen welche geräte und adapter ich dazu genau
brauche und wo finde ich die?Oder gibt es da schaltpläne und
die software er vertreibt so etwas .
es ist gar nicht so leicht so etwas zu finden und vorallem
jemand der dir ein paar tips gibt.
Danke
Pate
leider hab ich den artikel sehr spät gelesen
kann leider nicht ganz nachvollziehen warum man ein tacho neu einstellen soll.
sowas wird in anhand von papieren festgehalten.
ansonsten drängt sich bei mir der Verdacht von manipulation auf.
egal ob es gesetzlich erlaubt ist oder nicht, welche ausrede man für sowas heranzieht.
sollte ich sowas mal in meinem fuhrpark feststellen ist es für MICH ein versuchter BETRUG.
mfg
ralf